Frage

Vplus oder G.Fast?


Wie kann ich auf einem ZTE H389A Modem feststellen, ob meine Leitung auf Vplus oder G.Fast läuft?

Im Profile Status wird beides als "Enabled" angezeigt:
Modulations:
G.Dmt Enabled
G.lite Disabled
T1.413 Disabled
ADSL2 Enabled
AnnexL Enabled
ADSL2+ Enabled
AnnexM Enabled
VDSL2 Enabled
Gfast Enabled
VDSL2 profiles:
8a Enabled
8b Enabled
8c Enabled
8d Enabled
12a Enabled
12b Enabled
17a Enabled
30a Disabled
35b Enabled
US0 Enabled

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das siehst du über der aktuellen Verbindung:


Bild von @NerdTech
Ja, danke, aber wo sehe ich da, ob meine Leitung Vplus oder g.Fast fährt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
In der Zeile Mode

Bei telematica.at bei der verfügbarkeitsprüfung punkto für Technik verliebte wird dir angezeigt ob deine Leitung G.Fast bzw V.Plus kann.

Poste am besten einen Screenshot
Telematica schreibt mir folgendes raus:
DSL Next Home 150
Download: 150 Mbit/s | Upload: 20 Mbit/s | AT: VDSL2, VPLUS, VDSL2 (Bonding)

Modem schaut bei mir so aus:
xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason: 1
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 42337 Kbps, Downstream rate = 205707 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 20904 Kbps, Downstream rate = 156752 Kbps
Bearer: 1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 35b
TPS-TC: PTM Mode(0x0)
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 14.9 20.8
Attn(dB): 16.2 0.0
Pwr(dBm): 13.1 -1.4
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Aktuell ist bei dir vplus gestalten. (Erkennbar am vdsl profil 35b)
OK, danke, und was müsste da bei g.Fast stehen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Keine Ahnung.

G.fast ist jedoch nicht so gut mit vplus kompatibel.
Eine Umstellung auf g. Fast ist aber nicht möglich, da dies die aru bzw der hvt, welcher dich versorgt, kann kein g. Fast
Sehe dir bei telematica mal die Lindengasse 56, Wien an. Dort wurde g.fast installiert.
Alles klar, danke.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, meine Leitungslänge zum aru/hvt festzustellen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hotline oder Chat. Irgendwas im Bereich 100-500 Meter, würde ich mal schätzen
Benutzerebene 3
Abzeichen
Alles klar, danke.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, meine Leitungslänge zum aru/hvt festzustellen?

JA. AVM FRITZ!Box Modems geben diese Information (ausschließlich im VDSL Betriebsmode) über die DSL Statusseite aus - wird wohl über die Dämpfung rückgerechnet - siehe

Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Guten Morgen,

danke für diese Information - das konnte mir bisher eigentlich keiner genau sagen. Sollte da nicht schon fast VPlus möglich sein? 😕

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@ vdsl2019, das kann man nicht anhand der Länge alleine beurteilen, das müsste man sich genauer ansehen 🙂 Du kannst dich dazu gerne bei uns auf Facebook melden. lg Mina
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Guten Morgen,

danke für diese Information - das konnte mir bisher eigentlich keiner genau sagen. Sollte da nicht schon fast VPlus möglich sein? 😕

Also bis 550m sollte mit vplus tatsächlich spürbar mehr herauszuholen sein sofern an deinem Anschluß vplus verfügbar und ein solcher Port frei ist. G.fast bringt nur bis 200m wirklich was gegenüber vplus.

Hier eine nette Übersicht dazu: https://www.nokia.com/blog/vplus-gets-more-out-vdsl2-vectoring/

Antworten