Frage

Von 40MBit auf 80MBit wechseln: benötige ich wirklich ein neues Modem?


Hallo,

ich möchte Von 40MBit auf 80MBit wechseln. Ich will aber NICHT das vorhandene Modem wechseln. Kann man das vorher abklären, ob dies möglich ist?

 

Danke


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es kommt auf das Modem an

 

Ich habe ein Technicolor 588v

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Vielleicht schon. Wenn Telefonie genutzt wird, dann eher nicht

Was meinst du ,mit „wenn Telefonie“ genutzt wird“? Ich benutze reines Festnetzinternet, Hybrid würde bei mir gar nicht funktionieren, weil der A1 Empfang sowas von ultraschlecht ist. Das weiß ich deshalb, weil ich berufsmäßig einHandy mit A1 Vertrag nutze und dieses zuhause kaum Empfang hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist ein Festnetztelefon vorhanden?

 

Es ist auch entscheidend welche Technologie bei dir vorhanden ist:

check.kapper.net → Da kann man mit der Telefonnummer oder der Last Mile ID nachschauen. Beides findet man auf der A1 Rechnung.

Ganz unten ist die Tabelle mit den jeweiligen Technologien

Hilft das etwas?

 

Und nein, ich habe kein Festnetztelefonie mehr...

Das steht bei der A1 Box unter DSL-Verbindung: 

DSL-Typ: ITU-T G.993.2 Annex BG.993.5 (VDSL2 vectoring)
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hilft das etwas?

 

War zwar nicht genau das was ich meinte.

Du wirst eher keine 80 MBit/s mit der Leitung erreichen können. (Details würden dort ganz unten stehen)

Und als Modem würdest du nur das große ZTE, das Zyxel DX3101 oder eine FRITZ!Box 7530 verwenden können

Bitte schön!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mehr als 55 MBit/s geht technisch nicht mit dem tg588 an deiner Leitung. 

Mit den oben genannten Modems gehen 75 MBit/s.

Wenn aber die Leitung auf VPLUS durch den Produkt Wechsel umgestellt wird, dann geht dann TG588 nicht mehr. 

Danke für deine Antwort! Für 55 will ich nicht mehr zahlen, 75 MBit wären es mir wert.

Antworten