A1 Community

Verlust der WLAN Verbindung am Netbook während dem Telefonieren mit dem Handy


Ich habe ein Breitband Modem PRG AV 4202N VDSL sowie ein Asus Eee PC 1008PGo KR von A1. Ich nutze ausschließlich WLAN, um im Internet zu surfen.
 
Mein Problem ist, das wenn ich vor/neben meinem Netbook, bzw in der Nähe davon mit meinem A1 Handy über das Mobilfunknetz telefoniere, jedes Mal meine WLAN Verbindung verliere. Das Modem ist dann im Verbindungsmanager nicht mehr zu finden.
 
Um die WLAN Verbindung wieder herzustellen, muss ich entweder das Modem neu starten, das Netbook neu starten oder die Verbindungsart in Windows ändern zB auf Bluetooth und dann wieder zurück auf WLAN.
 
Nach Rücksprache mit der Service Line habe ich in der Verwaltungskonsole des Modems unter
WLAN-Setup => Wireless-Erweiterte Einstellungen => Kanal von "Automatisch" auf "6-2.437 GHz" umgestellt, mit dem Hinweis wenn dies auch nicht funktioniert es noch die A1 Support Community gibt.
Da das Problem weiter besteht, habe ich es nun hier geschrieben.

5 Antworten

Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von geloescht_001 durch andere bewertet wurden

klingt spannend. mobilfunk sollte wlan nur marginal beeinflussen. da ja andere Frequenzen verwenden werden. wo steht der router und wo dein netbook? sind wände oder decken dazwischen (wenn ja welches material) und die ungefähre entfernung wäre interessant.

du hast schon kanal 1, 6 und 11 versucht? versuche mal auf "n only" am router zu stellen, falls du keine alten wlan geräte im betrieb hast. das kann helfen.
Das Netbook steht im Normalbetrieb ca 9 Meter vom Modem entfernt, zwar mit zwei Wänden dazwischen, allerdings mit geöffneten Türen (man kann das Modem sehen). Das Problem besteht auch wenn ich im gleichen Raum wie das Modem mit Luftlinie 1 bis 2 Meter bin.
 
Habe bis jetzt nur Kanal 6 probiert wie mir die Hotline geraten hat.
 
Das Problem ist bis jetzt auch nu rmit dem Netbook aufgetreten, ein Verbindungsverlust mit der Spielekonsole über WLAN während eines Telefonates wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
 
Werde noch Kanal 1 und 11 versuchen, "n only" sagt mir jetzt gar nichts.
Mit Kanal 1 und 11 hat es auch nicht funktioniert. Habe kurz telefoniert und das Netbook hatte keine WLAN Verbindung mehr.
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von geloescht_001 durch andere bewertet wurden

n only ist der neueste wlan standard mit bis zu 300Mbits. versuch mal am pirelli umzustellen und dann zu schauen ob es geht. muss aber jedes gerät unterstützen. oder versuche wenigstens g only...

wenn du nur mit deinem netbook dieses problem hast wird wohl dein netbook einen fehler haben.
...

warst du mal mit deinem netboomk in einem anderen wlan und hast da telefoniert...
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von w1-net durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
mal so ins blaue Geraten ... telefonierst du über eine Bluetooth Freisprecheinrichtung?

bzw ist Bluetooth am Handy und am Notebook aktiviert oder deaktiviert?

Antworten

    • :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)