Verbindungsabbrüche nach Modernisierungsarbeiten


Hallo,

ich habe von A1 einen Brief bekommen, dass duch Modernisierung des Festnetzes es zu Ausfällen kommt. Seit diesem Zeitpunkt kann ich meinen Internetzugang so gut wie nicht mehr verwenden. Dauernde Abbrüche (oftmals bis zu 3mal in der Stunde) und extrem schlechte Antowrtzeiten zwangen mich den Support anzurufen. Bei meinem Anschluss wurde die Geschwindigkeit neu eingestellt (statt 2,2 wurde nun 1,1 Mbit eingestellt). Es kommt seither zu keinen Abbrüchen mehr, aber die Geschwindigkeit ist derzeit total im Keller (bewegt sich im bit/s Bereich). Ein Test der Leitung mit Speedtest kann man vergessen, da die Seite zum Laden mehr als eine Stunde dauert. Für die A1 Komepage brauche ich sage und schreibe 30 Minuten. Ich habe darufhin nochmals den Support angerufen - ich sollte einmal das Modem und meinen PC neu starten. Habe dies druchgeführt - natürlich hat das nichts gebracht. Ich denke, dass seit der Modernisierung (oder was auch immer) meine Leitung (oder auch das Modem) total im Eck sind. Beim Modem habe ich in den DSL Leitungsdaten und Statistik - so glaube ich - jede Menge an Errors (Bit Errors: 17629505, CRC: 431543 bei gerade mal 4 Stunden Online) gefunden. Ich vermute, dass diese durch falsche Verbindungssynchronisation auftreten. Kann man da von eurer Seite etwas machen (Modemsoftware aktualisieren)?

Edit by A1_Alexandra: Betreff angepasst, aus dem Thema "A1.net - Servicebeeinträchtigungen" verschoben!

27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Welche Firmware hast Du, XAPH? Falls es die 5.2.3 ist, sollten die Aktualisierung auf 5.3.0 (kannst Du selbst aufspielen*) oder 5.3.4 (nur über A1) sowie die Schaltung auf "always on " helfen.

@ Manni0102:

Hast Du einen Splitter zwischengeschaltet? Wenn ja, versuche das Modem nur mit einem normalen Telefonkabel anstecken. Wenn Du keinen Splitter hast bzw. wenn das andere Kabel nichts bringt, sollte sich mal jemand von A1 die Leitung oder das Modem (unter Umständen vor Ort**) ansehen.

* http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Pirelli-Modem-disconnects/m-p/60069#M7454

** Kostet nichts, wenn der Fehler/die Störung nicht von Dir verursacht wurde.

Edit by A1_Alexandra: Betreff angepasst
Hallo Floridsdorfer77,

ja, ich habe einen Splitter zwischengeschaltet. Diesen hat bereits einmal ein Telekomtechniker getauscht als ich schon mal Probleme hatte. Da wurde mir auch gleich das Pirelli aufs Auge gedrückt. Du meinst, ich soll den Splitter einfach raushängen und mit dem Modem direkt an die TDO. Funkt dann mein Festnetztelefon noch?

Edit by A1_Alexandra: Betreff angepasst
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ohne Splitter funktionieren Internet und Telefon an der gleichen Leitung nicht, Manni0102; irgendwie klar.;) Aber wenn Du´s mal ohne Splitter (und ohne Telefon) versuchst und sich die Probleme in Luft auflösen, weißt Du, daß ein neuer Splitter fällig ist, der kostenlos über die Hotline bestellt werden kann.

Wie schon geschrieben: funktioniert´s ohne Splitter, ist´s gut - funktioniert´s trotzdem nicht > Störungsmeldung.

Edit by A1_Alexandra: Betreff angepasst.
Danke für Antwort. Ich habe zunächste die Splitter-Kabelverbindungen auseinader genommen und neu zusammen gesteckt. Im Moment funktioniert die Verbindung nun schon eine ganze Weile - ich bin skeptisch ob es das wirklich gewesen sein kann. Meine Firmware ist aktuell wie vermutet 4.8.3.DWVV_TAU_5.2.3; ich bin zwar schon ein ganz guter PC-User aber aus den Anleitungen der genannten Links werde ich leider nicht schlau und fürchte daß ich es selber allein nicht schaffen werde das Update aufzuspielen und meine Sorge ist auch daß ich durch herumprobieren irgendetwas kaputt mache und dann vielleicht gar nichts mehr funktioniert.Ich finde auch nichts wo und wie ich zu dieser neuen Firmware komme.Es war mir nur möglich bei "Upgrade"den Text so einzustellen daß es auf updates überprüft wird. Aber die Überprüfung meldet daß meine Firmware aktuell auf dem neuesten Stand ist.Ich wüßte nicht und finde keinerlei Hinweis wie man zur 5.3.0 kommt. Ich habe bei Anderen gelesen daß ihnen dieses Update von A1-Moderatoren in der Community aufgespielt wurde. Ich wäre auch an solcher Hilfe interessiert: die Festnetzverbindung wäre über die Telefonnummer XXX.
Ich danke jedenfalls für alle Bemühungen.

Grüße

Edit by A1_Alexandra: Telefonnummer entfernt und Betreff angepasst.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das mit dem Splitter richtete sich eher an Manni0102, weil sein DL und die Fehlerrate ein Wahnsinn sind.

Das Einspielen der neuen Firmware ist gar nicht schwer: lade die FW herunter*, suche die Masterzugangsdaten, logge Dich damit ins Modem ein, klicke auf Upgrade und dann bei "Von einem Computer im Netzwerk aktualisieren" auf "Jetzt aktualisieren". Jetzt noch die Quelle auswählen, die entsprechende Datei anklicken und mit der Aktualisierung beginnen. Das Modem startet im Anschluß neu.





* Firmware 5.3.0: http://www.dieschmids.at/Downloads/router/pire/av4202n/firmware/openrg-4.8.3.DWVV-TAU-5.3.0-BCM96368.rmt.html

Firmware 5.1.6 (für´s auf always on stellen sind die Superuserzugangsdaten beim einloggen erforderlich): http://www.dieschmids.at/Downloads/router/pire/av4202n/firmware/4.8.3-DWVV-TAU-5.1.6.rmt.html

Hinweis: Vor dem Einspielen der 5.1.6er und während der Arbeit damit bitte die DSL-Verbindung trennen (schwarzer Stecker raus), da sich das Modem sonst wieder die 5.2.3er holt.

Zur Veröffentlichung der Zugangsdaten habe ich keine Freigabe vom A1-Team. Bitte eine Suchmaschine bemühen.

Die obigen Dateien können nur von auf dieschmids.at registrierten Benutzern heruntergeladen werden!

Edit by A1_Alexandra: Betreff angepasst

Edit vom 3.8.12 wegen dem großen Interesse an always on:

Dafür muß erstmal der Downgrade auf die 5.1.6er Firmware stattfinden. Keine Angst: always on bleibt beim anschließenden Upgrade auf 5.3.0 erhalten.

Ist die 5.1.6er drauf, ist das Einloggen ( http://10.0.0.138 ) mit den Superuserdaten notwendig. Danach Netzwerkverbindungen und WAN PPPoA anklicken:



Jetzt erscheint:



Nun das Häkchen wegklicken:



Auf "OK" oder "Anwenden" klicken und es ist vollbracht.

Nun kann der Upgrade auf die 5.3.0er Firmware vorgenommen werden.

Gutes Gelingen.:D

Edit vom 12.8.2012:

Wichtig: Während der Änderung(en) nur über den Browser und nicht mittels anderer Software (SSH udgl.) auf das Modem zugreifen, denn es könnte zu Problemen mit der Netzwerkerkennung (am PC) kommen.
Danke für den Tip - werde es heute Abend einmal ausprobieren. Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Ergebnis dann danach.

Edit by A1_Alexandra: Betreff angepasst
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Manni0102 schrieb: Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Ich bzw. wir auch. :D

Edit by A1_Alexandra: Betreff angepasst.
So, jetzt das Update:
Habe den Splitter umgangen und die Leitung direkt ans Modem gesteckt. Meiner Meinung nach ist der Splitter nicht schuld an meiner misslichen Lage - da scheint echt die Leitung im Eimer zu sein. Hier noch die Daten aus dem Modem zum Vergleich:
 
Mit Splitter (Verbindungsdauer 4h40Min) und in Klammer rot die Werte ohne Splitter (Verbindungsdauer 5Min28Sec):
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 656 Kbps (624Kbps), Downstream rate = 2832 Kbps (1164684 Kbps) 
Channel: FAST, Upstream rate = 128 Kbps (128 Kbps), Downstream rate = 1088 Kbps (1088 Kbps)
Link Power State: L0
Mode:   G.DMT
TPS-TC:   ATM Mode
Trellis:  ON
Line Status:  No Defect
Training Status: Showtime
                 Down                     Up
SNR (dB):  11.4 (9.8)              21.0 (20.0)
Attn(dB):   45.0 (45.0)            25.0 (25.0)
Pwr(dBm): 18.3 (17.6)            11.6 (11.6)
                      G.dmt framing
K:              35(0)                    5
R:              0                          0
S:              1.0000                 1.0000
D:              1                         1
                                Counters
                                Bearer  0
SF:             990196 (6843)    990123 (6782)
SFErr:         431543 (428)      0 (0)
RS:             0 (0)                   0 (0)
RSCorr:       0 (0)                  1 (0)
RSUnCorr:   0 (0)                  0 (0)
                           Bearer 0
HEC:           126524 (81)        0 (0)
OCD:           0 (0)                  0 (0)
LCD:           0 (0)                   0 (0)
Total Cells:  43194133 (297906) 0 (0)
Data Cells:  394600 (55172)   0 (0)
Drop Cells:  0
Bit Errors:   17629505 (8563) 0 (0)
 
ES:             11451 (84)         0 (0)
SES:           10459  (0)          0 (0)
UAS:           18 (212)            18 (212)
AS:             16809 (112)
 
CRC:           431543 (428)     0 (0)
 
Da ich nicht wirklich ein ADSL Techniker bin kann ich diese Werte nicht bewerten - aber hohe Werte bei CRC und Bit Errors heißen nichts gutes. Werde mich dann morgen wohl wieder 30 Minuten in die Warteschleife der Service Hotline hängen und um einen Techniker bitten - was der da auch immer machen kann.
 
Lg. Manni
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Schön ist was anderes.:S

Warum willst Du mit der Störungsmeldung bis morgen warten? Melden kannst Du rund um die Uhr.
Hab mit der Serviceline gesprochen - sehr freundlicher und kompetenter Herr der sehr überrascht war wie die Leitung aussieht. Es kommt nun ein Techniker vorbei der sich der Sache annimmt. Danke für deine Unterstützung.
 
Lg.
Manni
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Keine Ursache, Manni.:D Wird schon wieder werden.

Vielleicht magst Du uns auf dem Laufenden halten....
Na klar doch. Morgen soll sich der Techniker bei mir melden - dann gibt wieder Update. In der Firma haben wir ja doch einen schnelleren Intenetzugang - da machts mehr Spass.
 
Lg. Manni
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
O.K. 🙂
Hallo, bin wieder zurück,
 
Techniker war gerade bei mir daheim. Hat meinen Anschluss wirklich auf ein neues Adernpaar gehängt. Er meinte, dass da schon so viele hängen und somit Störungen auftreten können. Jetzt macht er noch ein Upgrade des Modems. Da ich ja jetzt noch in der Arbeit bin, werde ich dann am Abend genau schauen, wie die Daten jetzt ausschauen. Bin schon sehr neugierig.
 
Lg.
Manni
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Manni0102 schrieb: Bin schon sehr neugierig.
Ich bzw. wir auch.

Diese Spannung...


[img]http://i48.tinypic.com/avbf4.png[/img]
Das hätte ich wirklich nicht gedacht - es funkt so gut wie noch nie. Die Geschwindigkeit ist wieder auf 2,2 Mbps und fast keine Errors. Auf Speedtest.net schafft unser Anschluss nun 1,7 Mbit. Hier der Auszug der Leitungsdaten und Statistik:
 
adslctl: ADSL driver and PHY status Status: Showtime
Last Retrain Reason: 0
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 1020 Kbps, Downstream rate = 2014827 Kbps
Channel: FAST, Upstream rate = 384 Kbps, Downstream rate = 2176 Kbps
Link Power State:
L0 Mode: G.DMT
TPS-TC: ATM Mode
Trellis: ON Line
Status: No Defect
Training Status: Showtime
 
                        Down                Up
SNR (dB):         14.9                 24.0
Attn(dB):          45.0                 25.0
Pwr(dBm):        17.8                 11.9
 
                                    G.dmt framing
K:                     69(0)               13
R:                     0                      0
S:                     1.0000              1.0000
D:                     1                      1                                     Counters
                                     Bearer 0
 
SF:                   371168              371162
SFErr:               68                     0
RS:                   0                       0
RSCorr:             0                       0
RSUnCorr:         0                       0
                                         Bearer 0
 
HEC:                 92                     0
OCD:                0                       0
LCD:                 0                       0
Total Cells:        32381452          0
Data Cells:        796083              0
Drop Cells:        0
Bit Errors:         6001                  0
ES:                   61                     0
SES:                 0                       0
UAS:                14                      14
AS:                  6291                                    Bearer 0
 
INP:                 0.00                   0.00
INPRein:           0.00                   0.00
delay:              0                        0
PER:                 0.00                   0.00
OR:                  32.00                 32.00Bitswap:           0/0                     0/0                             Total time = 1 hours 45 min 23 sec
FEC:                 0                        0
CRC:                68                       0
ES:                  61                       0
SES:                0                         0
UAS:               14                        14
LOS:                0                         0
LOF:                0                         0
LOM:               0                          0
 
Seit ich diesen ADSL Zugang (damals noch aonKombi) habe, kämpfe ich, dass man eine vernünftige Bandbreite zusammenbringt. Im 21. Jahrhundert noch mit einigen Kilobits herumsurfen zu müssen ist vor allem der heutigen Jugend (habe drei Söhne) fast nicht mehr zu erklären. Wir am Land sind eben immer die benachteiligten, zahlen genauso viel wie die Leute in den Ballungszentren und bekommen einen Bruchteil der Leistung geliefert. Wäre schön, wenn A1 auch einmal an diese Region denkt und dort zu investieren beginnt. Als sehr geduldiger Kunde, der bereits mehr als 25 Jahre A1 (damals noch Post, bzw. Post&Telekom) die Treue hält, wird man sich dies wohl wünschen dürfen. Aber nichts für ungut - jetzt funktionierts zumindest besser als je zuvor.
 
Lg.
Manni 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Freut mich, daß es jetzt funktioniert und das sogar besser als zuvor.:D

Hast Du eigentlich noch eine alte Kombi, die auf 2 Mb/s down limitiert ist? Frage deshalb, weil die Leitungswerte gar nicht so übel sind.

Und ja, am Land zahlen die Menschen die gleichen Preise wie diejenigen in Ballungszentren. Der kleine Unterschied ist jedoch, daß es in ländlichen Gebieten wesentlich weniger Nutzer, die oftmals über viel größere Flächen verteilt sind, zu versorgen gilt. Da bremst alleine schon die Physik.;)

Es geht ohnehin voran; bitte etwas Geduld. Kleiner Trost: nicht einmal Wien ist flächendeckend mit Gigaspeed erschlossen.
Hatte zu allererst den aonPuls. Dann bekamen wir endlich ADSL und bin dann auf diesen umgestiegen. Es gab dann eine Aktion von Telekom, wo auch bestehnde ADSL Kunden auf dieses aonComlete (Handy, Festnetz und unlimitiertes Internet) um € 14,90 umsteigen konnten. Ich bilde mir ein, dass dies dann ein neuer Vertrag war. Es gab dann auch noch die Variante mit aonFlex (mit Datenei für Notebook). Diese habe ich in Verwendung. Bilde mir aber ein, dass ich nicht auf die 2 Mbit beschränkt bin. Wie kann man das überprüfen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Schau´ einmal auf die Rechnung, wie Dein Produkt heißt. Wenn es eine A1 (ehem. aon) Kombi, die Du 2007 gebucht hast, ist, gelten die alten Raten 2/0,384 Mb/s: http://www.telekomaustria.com/shared_files/lb-kombipaket.pdf Seite 2 2. Absatz.

Im Zweifelsfall befrage morgen die Hotline.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
XAPH schrieb:
Danke für Antwort. Ich habe zunächste die Splitter-Kabelverbindungen auseinader genommen und neu zusammen gesteckt. Im Moment funktioniert die Verbindung nun schon eine ganze Weile - ich bin skeptisch ob es das wirklich gewesen sein kann. Meine Firmware ist aktuell wie vermutet 4.8.3.DWVV_TAU_5.2.3; ich bin zwar schon ein ganz guter PC-User aber aus den Anleitungen der genannten Links werde ich leider nicht schlau und fürchte daß ich es selber allein nicht schaffen werde das Update aufzuspielen und meine Sorge ist auch daß ich durch herumprobieren irgendetwas kaputt mache und dann vielleicht gar nichts mehr funktioniert.Ich finde auch nichts wo und wie ich zu dieser neuen Firmware komme.Es war mir nur möglich bei "Upgrade"den Text so einzustellen daß es auf updates überprüft wird. Aber die Überprüfung meldet daß meine Firmware aktuell auf dem neuesten Stand ist.Ich wüßte nicht und finde keinerlei Hinweis wie man zur 5.3.0 kommt. Ich habe bei Anderen gelesen daß ihnen dieses Update von A1-Moderatoren in der Community aufgespielt wurde. Ich wäre auch an solcher Hilfe interessiert: die Festnetzverbindung wäre über die Telefonnummer XXX.
Ich danke jedenfalls für alle Bemühungen.

Grüße

Edit by A1_Alexandra: Telefonnummer entfernt und Betreff angepasst.
Hallo XAPH, wir können natürlich gerne versuchen, dir die neueste Firmware (5.3.4) auf dein Modem zu überspielen. Die Entscheidung liegt bei dir. Melde dich bitte kurz und gib uns Bescheid. Danke!

Wenn du die Version 5.3.0 haben möchtest, so hast du von Floridsdorfer77 schon eine Lösung erhalten (6tes Posting in diesem Thema).

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Manni0102 schrieb:Wie kann man das überprüfen?
Hi Manni,

zunächst mal freut es mich, dass der Besuch meines Kollegen ein voller Erfolg war 😃! Zu deiner Frage:

Du nutzt noch jene A1 Kombi, bei der lt. Produktbeschreibung die Bandbreite auf 2Mbit/s beschränkt ist. Laut Machbarkeit wären bei dir etwa 2 bis 4 Mbit möglich - bei einer Leitungslänge von etwa 5200 Metern ist mehr leider nicht zu erwarten.

Ob sich da ein Produktwechsel auszahlt ist schwer zu sagen. Informationen dazu bekommst du in jedem Fall beim A1 Service Team 0800 664 100.

lg,
Christian
Hallo Christian,
 
bevor ich zu telefonieren beginne - kann man da auf die jetzige Aktion umsteigen? Ich habe bei meiner Kombi ja das volle Programm (3 Sim Karten, aonFlex und auf eine Sim ein 1 GB Datenpaket). Wenn der Wechsel nur ein neuer Vertrag ist und sonst allen beim "Alten" bleibt, würde ich meinen, dass sich das schon auszahlt (drei Jungs brauchen Internetbandbreite :D). Wenn ich allerdings dann alle Aktivierungsentgelte für die SIMs wieder berappen muss, zahlt sich meines Erachtens der ganze Stunt nicht aus.
 
Lg.
Manni
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn Du auf eine aktuelle Kombi umsteigst, Manni, geht das leider nicht zu Neukundenkonditionen. Da wurde vor Jahren von den Mitbewerbern ein Kräutlein reingeworfen: > http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Kombiangebote/Kombitarife-nicht-f%C3%BCr-Bestandskunden/m-p/65010#M825 <

Für die Dienste, die Du jetzt schon beziehst, wird natürlich kein neues Aktivierungsentgelt fällig. Für die Bearbeitung nimmt A1, wenn ich mich richtig erinnere, € 29,90.

Kostengünstig könntest Du das 2 Mb/s-Limit nur mit dem Umstieg auf Gigaspeed aufheben.

Vielleicht kann Dir A1 doch ein attraktives Angebot unterbreiten. Wende Dich doch einmal per Kontaktforumlar > http://www.a1.net/kontaktformular < an A1.:D
Danke für die Tips. Werde das Kontaktformular verwenden.
 
Lg.
Manni
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gerne geschehen. 🙂

Antworten