Frage

Verbindungsabbruch bei Powerline und Xbox Konsole


Infos:
  • Router: TG588v
  • Firmware: 10.5.8.O (Ist das aktuell?)
  • Über Powerline mit dem Router verbunden
  • Down: 50Mbit/s - Up: 10Mbit/s

Habe derzeit 2 Probleme:


  • 1. Ständiger Verbindungsabbruch bei meiner Xbox One
Nat ist Strict. Portweiterleitung funktioniert nicht, nur DMZ öffnet den NAT Type. Trotz Open NAT werde ich aus Online Spielen bei meiner Konsole gekickt. Das Internet am PC läuft währendessen ohne Probleme.

Use Case bei den Spielen, die ich benutze:
Gears of War 4 - Werde unregelmäßig, ohne Grund, aus einem Online Spiel gekickt. Neu verbinden dauert eine Weile.
GTA 5 (Online) - Werde unregelmäßig in einer Online Lobby gekickt. Werde fast jedes(!) mal beim Laden in ein Online Rennen gekickt. Dabei laggt das Spiel eine Sekunde und XBOX Live wird getrennt. Neu verbinden funktioniert dann sofort wieder.

Weiß da echt nicht weiter. Liegt es an der Powerline?

  • 2. Ab und zu setzt die Internet Verbindung des Powerline Adapters aus.
Einfach so, teilweise mehrmals pro Tag ist die Verbindung durch die Powerline weg. Nur das Internet des WLAN Routers funktioniert noch.

Sehr komisch, da wen ich am PC online spiele fast nie die Verbindung abbricht, nur wenn ich im Browser bin und Videos anschau. Außerdem scheint es so, dass wenn ich während dieser Unterbrechung mit meinem Smartphone mit dem WLAN des Routers browse die Powerline schneller wieder funktioniert.


Bin bei beiden Problemen ratlos und hoffe auf Lösungschvorschlägen!

12 Antworten

Benutzerebene 3
Zu 1:

Ist deine IP die im Webinterface des TG588v angezeigt wird ident mit der, die auf Seiten wie z.B. https://www.wieistmeineip.at/ angezeigt wird?
Also die Geräte im Heimnetzwerk haben alle eine private IP und zeigen nicht die IP auf der von dir gelinkten Seite an. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Xamuel
@florian98.rg hat gemeint, dass du überprüfen solltest ob dein Modem eine öffentliche IP hat.
Aber da ohne öffentliche IP kann der NAT nicht offen sein (unter keinen Umständen, wird durch das CG-NAT sonst unterbunden).
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was steht bei myip.is ?
Steht da was von nat?
Wie beginnt die ip unter 10.0.0.138 -> AInternet oder vInternet angezeigt wird?
Ist die mit myip.is gleich?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi @Xamuel

Wie sind deine Powerline Adapter den angeschlossen?
Hoffentlich nicht auf einer mehrfach Steckdose den das mögen die gar nicht.
Hängt ein großer Stromverbraucher unmittelbar danach?
Die Abbrüche können durchaus durch Einflüsse im Stromnetz passieren. Es ist möglich das hier kurzzeitige Schwankungen entstehen wenn eben z.B. die Waschmaschine, Kühlschrank oder was auch immer angeht.

Liebe Grüße,
Patrick
@jo93 @florian98.rg myip.is / www.wieistmeineip.at wird die gleiche IP angezeigt, wie beim Webinterface (bei vInternet, denn aInternet ist getrennt). Ip beginnt mit 193.154.X.XX (Kann auch gleich die ganze posten wenns nötig ist). Vom NAT steht bei myip.is nichts.

@Danger23 Nein, auf keine Mehrfachsteckdose. Kleine Schwankungen nehm ich eh immer wieder war, aber darum geht es mir nicht. Es sind die kurzen Totalausfälle die ich mir nicht erklären kann.

Danke schonmal für die vielen Antworten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Powerline Adapter sollten am selben Stromkreis hängen. Nicht nur wegen der Möglichkeit, dass zwei verschiedene Stromkreise nicht am selben Außenleiter hängen könnten, sondern auch wegen den Sicherungsautomaten. Diese haben eine Spule für Schnellabschaltung bei Kurzschluss. Ein induktiver Widerstand ist für höhere Frequenzen eine starke Dämpfung. Besonders, wenn an einem der beiden Stromkreise ein starker Verbraucher eingeschaltet wird, gibt es meist Unterbrechungen in der Datenübertragung.
Lösung, falls es unterschiedliche Stromkreise sind: Mit Phasenkoppler nach den Sicherungsautomaten zwischen den beiden Stromkreisen Datenübertragung verbessern. -> Elektriker mit entsprechendem Wissen. 😉
Hat noch wer Ideen und Lösungsansätze für mich?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
(Probeweise) ein Lan kabel verwenden.
Die Geräte sind mit dem LAN Kabel an der Powerline verbunden und der WLAN Router ist zu weit entfernt.
Hab mal den Powerline Adapter umgestellt und die Verbindung scheint stabiler zu sein.

Leider besteht das Problem mit der Xbox weiterhin. Letztens kam die Meldung, beim NAT testen, dass keine Verbindung zur "Teredo IP besteht" (Das Problem kenn ich von der Xbox app am PC, jetzt auch bei der xbox?), was aber beim zweiten Test nicht mehr kam.

Hallo Xamuel,

konntest du das Problem mittlerweile lösen? Ich habe leider ganz genau das gleiche Problem.

Antworten