Upload zu langsam

  • 25 January 2016
  • 1 Antwort
  • 2679 Ansichten

wir haben seit kurzem die A1 kombi mit glasfaser power 30 (laut verfügbarkeitscheck ist in unserem einfamilienhaus bis zu GP 100 verfügbar) der download speed ist ok soweit, ca 23 mbits aber upload ist IMMER UNTER 3mbits und in den agbs steht ja dass mindest die obergrenze des jeweils günstigeren pakets erreicht werden muss

Zitat: "Erhöhung der Bandbreite (maximale Datenübertragungskapazität [downstream/upstream inkbit/s] auf der Anschlussleitung des Kunden) auf mindestens mehr als 16384/3072 kbit/s"

Ich hab auch gelesen dass es wegen der auslastung zu abweichungen kommen kann, ich hab aber auch schon um 3 in der früh getestet und auch weniger als 3 erhalten also kann es dran nicht liegen.
An was kann das liegen und was kann ich tun? Ich meine wenn theoretisch bis zu 20mbits upload verfügbar wären wo ist dann das problem auf 3-6 mbits zu kommen?

danke und lg, Dominik

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei A1 geben zwei Mechanismen die Bandbreite vor.

Downstream wird von der Line-Rate an den AAA Server gemeldet, und entsprechend geshapt.

Upstream wird gar nicht weiter angefasst, da hier die Physik ohnehin den Upstream vorgibt, also hier zieht pur die Line-Rate.

Anschlussseitig würde ich daher kein Problem vermuten, check in der Modem-GUI (http://10.0.0.138) mal die synchronisierte Bandbreite.

Dann gäb´s da noch clientseitige Mechanismen, mein alter NVIDIA Ethernet Chipsatz hatte z.B. so eine pintschige art von QoS, die meine Bandbreite begrenzt hatte.

PS: Dass du mit LAN Kabel testest, setzte ich mal voraus, oder?

Antworten