Frage

Umzugsservice: Kein Anschluß an neuer Adresse möglich - bin noch in Mindestvertragslaufzeit


Benutzerebene 1
Liebe Community,
liebes A1-Team!

Folgende Situation:
Seit Sommer 2018 bestehender Vertrag mit Festnetz-Internet M (80/10). Nun Umzug in neue Wohnung (Neubaugebiet, Erstbezug). Verfügbarkeitscheck gemacht: Positiv, Internet mit Festnetztechnologie bis 40 Mbit möglich, alles darüber Hybrid. Mit Umzugsservice vereinbart, dass nach erfolgreicher Installation der Tarif von 80 auf 40 MBit herunterzustufen wäre, da ich aus vielerlei Gründen (vorallem berufliche Notwendigkeit einer DSL-Verbindung, die LTE-Zelle ist massiv ausgelastet und alle anderen Nachteile von einer mobilen Anbindung) keinen Hybridanschluss will. Somit bis dahin alles gut und klar.
Techniker war heute am 16.1.2019 in der neuen Wohnung und stellte, u.a. nach gemeinsamen Telefonat mit meiner technischen Hausverwaltung, fest:
Kein Anschluss möglich, da zwar Zuleitung in die Wohnung vorhanden aber weiter vorne in der Straße, wo das Kabel aus der Erde kommt, die weitere Verbindung zum ARU/Schnittstelle fehlt. Ein Verlegen ist nicht möglich, da öffentlicher Grund, neu asphaltierte Straße etc (=für mich als Privaten nicht möglich). Techniker sagte, da ist leider nichts zum machen: Er telefonierte noch mit seinen Kollegen und erklärte diesen die Situation. Weiters: Der Bauträger wird hier nicht graben und A1 auch nicht.

Techniker bedauerte das Dilemma und erklärte mir, dass mein Vertrag storniert werde und mein Modemanschluß mit heutigen Tag deaktivert werde: Ich könne ja nichts für die Situation, selbst in der Mindesvertragslaufzeit. Auf meine heutige, abendliche Nachfrage, zur Bestätigung, bei der Serviceline kamen eher anders klingende Auskünfte wie: Wollen sie einen Netcub? Sie sind noch in der Mindestvertragslaufzeit, Schriftverkehr postalisch oder via Fax mit A1 usw.
Insgesamt machte die Serviceline den Eindruck, dass sie die Situation nicht versteht bzw. noch kein Technikerbericht hat.

Muss ich jetzt bis zum Ende der Vertragslaufzeit im Sommer 2020 á € 44,90 + Servicepauschalen (= mehrere hunderte von Euro) bezahlen, obwohl der Verfügbarkeitscheck und telefonische Abklärung zuvor die Möglichkeit anzeigte? Ist hier Kulanz möglich? Muss ich umständlichen Fax- bzw. Postschriftverkehr betreiben und die Angelegenheit zu lösen? Kann sich das hier ein A1-Mitarbeiter mal genauer ansehen? Ich strebe eine Kulanzlösung an. Vertragsdaten sind im Profil hinterlegt.

Viele Grüße
Christoph

PS: Für die Interessierten: Breitbandinternet ist schon möglich, aber durch einen örtlichen Kabelnetzbetreiber...

22 Antworten

Hallo und Willkommen in der A1 Community @alphatau

Wenn A1 dir kein Internet liefern kann weil kein Anschluss oder Kabel vorhanden ist brauchst du natürlich nicht weiter bezahlen und kannst den Anschluss auflösen trotz Bindung. Da schon ein Techniker vor Ort war kann er das bezeugen und sollte kein Problem darstellen. A1 will dich natürlich als Kunde nicht verlieren und hat dir daher einen A1 Net Cube angeboten mit dem du auch deine bereits vorhanden E-Mail Adressen die du bei A1 Festnetzinternet hast problemlos übernehmen kannst.

Lg
daniel5610
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
E-Mail Adresse(n) übernehmen...??? ja aber nur eine Mailbox mit bis zu 5 Alias Adressen möglich..und auch da nur die Alias Adresse(n) in eine Mailbox gepfercht
Benutzerebene 1
Danke für die Info, Daniel! Ich ging ja wie beschrieben davon aus, dass die Sache der Vertragsauflösung durch den Techniker erledigt wäre. Zur Sicherheit rief ich am Abend bei der Serviceline 2x an. Diese "drückte" etwas herum...sprach von Mindestlaufzeit, schriftliches Ersuchen meinerseits auf Kulanz usw.

Dachte, dass sowas heutzutage telefonisch einfacher geht bzw eine fixe Zusage zur Vertragsauflösung den Kunden am Telefon genannt werden kann. Dann bleibt mir wohl noch übrig hier auf einen A1 Mitarbeiter zu warten oder morgen irgendwo einen Drucker und Fax/Scanner aufzutreiben und mich A1 schriftlich nochmal zu erklären...Mühsam.

PS: Mailboxen usw von A1 nutze ich nicht, also kein Thema für mich.
Danke für den Hinweis @Dr_VDSL 👍
Normalerweise leitet das der Techniker weiter oder hinterlegt es das kein Anschluss hergestellt werden konnte.Würde aber zur Sicherheit an A1 eine Mail,Fax,Brief(Eingeschrieben) schreiben und darauf bestehen das sie mir eine Bestätigung schriftlich zukommen lassen das der Vertrag gekündigt ist wenn das nicht schon auf dem Weg per Post zu dir ist.

https://www.a1.net/kontakt
Fax 0800 664 101
A1 Hotline 0800 664 100.
A1 Telekom Austria
Lassallestraße 9
A-1020 Wien
Benutzerebene 1
Laut Auskunft von der A1-Serviceline heute war das in etwa so: "Was, dass hat der Techniker gesagt, aha...darf er ja nicht"..."Müssen sie postalisch ein Ersuchen um Kulanzkündigung schicken".
War nur Zufall dass ich paar Stunden später anrief, wollte mich nicht ganz auf die Technikeraussage alleine verlassen und wollte nochmal eine telefonische Bestätigung.
Also: Es kam 2x so rüber, dass die dort auf der Serviceline davon - noch - nichts wußten und der Vertrag auf munter-lustig weiterläuft.
Und genau deswegen alles immer Schriftlich machen den mündlich kann man sehr schwer etwas beweisen.Was Kulanz mit dem Fall zu tun hat verstehe ich nicht außer A1 hat was geändert.Jedenfalls vor 2 Monaten war es noch so das bei nicht Herstellung ein Anschluss Kostenlos aufgelassen wird.
Benutzerebene 1
Eine solche Bestimmung habe ich in den AGB oder Vertragsbestimmungen gesucht. Nicht wirklich fündig geworden. Aber die Vernünft würde für eine Auflösung sprechen 🙂 Hattest du einen solchen Fall bei dir vor 2 Monaten?

Aber du hast Recht, werde wohl morgen etwas Zeit investieren und das schriftlich nochmal erklären und um Kündigung ersuchen, sofern bis dahin nicht eh schon die Zentrale davon weiß.
Nein ich habe so einen Fall wahrscheinlich bald wenn mein Nachbar meint er muss die Luftleitung entfernen und da hat mir der A1 Mitarbeiter vor Ort gesagt wenn die Leitung weg kommt was ich aber nicht hoffe mein Anschluss inkl.Tel-Fax,A1 TV,die gesamten Email Adressen verteilt auf 5 Mailboxen die bereits fast 20 Jahre bestehen inkl.Sim Karten die Kostenlos dabei sind deaktiviert werden was absolut der Super Gau wäre.Mein Vater ist fast 90 und will nichts mit einen Handy zu tun haben und telefoniert nur mit dem Festnetz. Zudem ist eine Notrufeinrichtung über das Rote Kreuz geplant.

Genau rufe morgen nochmals an vl.war heute einfach der Stornoauftrag nicht im System.
Benutzerebene 1
Ah deinen Fall habe ich hier schon mal gelesen, jetzt erinnere ich mich! Leider ist ja das Gesetz auf "Recht auf eine A1-leitung" seit 2014 nicht mehr gültig. Du hast aber zumindest nach 20 Jahren keine MVD mehr...
Doch habe ich(Bis 2020) da ich mein Produkt immer erweitere wie zuletzt mit Hybrid 40 oder Angebote bekomme die mit einer Bindung verbunden sind.Naja so einfach ist das nicht so ganz kann man eine Leitung die seit über 40 Jahre besteht nicht entfernen(Ersessenes Recht) aber momentan ist mein Anwalt dran. Wir werden sehen🤔

Bin ja schon seit 1997 Kunde. Mein erster Anschluss war ein AON Flash mit maximal 56 kbit/s 😂
Benutzerebene 1
Verstehe, ja da gibt es entsprechende Gesetzesstelle im ABGB.

56 KBit wären damals für mich sehr sehr viel, ich kann mich noch an meine erste Arbeitsstelle erinnern, wo ich über ISDN sooo happy war, dass es so um die 7-8 KB/S schaffte :-)

Nunja, danke dir mal für die Hilfe. Morgen verschrifte ich es mal und schicke es zu A1. Werde anher berichten 🙂 Bin gespannt ob sich hier ein A1-Engel noch meldet.
Die 56 kBit hat man sowieso nie erreicht. Es waren auch so um die 5-8 KB/s bei mir aber das ist lange her und da bin ich nicht im Traum auf die idee gekommen einen speedtest oder so zu machen den nach 20 Stunden im Monat war Schluss mit dem Internet oder es wurde teuer verrechnet.Ja halte und bitte auf dem laufenden.

Schönen Abend noch,
daniel5610
Benutzerebene 1
Update: Heute nochmal auf 0800 664 10060 angerufen. Erklärte den Herren die Situation, fragte ihn nach dem Status meiner Auftragsnr des Umzugservices (Techniker hinterließ im System Nachricht, dass Anschluss baulich nicht möglich, nur Kabelanbieter vorhanden). Er bot mit mobiles Internet an, was ich dankend verneinte. Ich erzählte ihm von der bestehenden Mindesvertragsdauer. Daraufhin hat er mit wenigen Klicks die MVD aus dem System gelöscht und mir erklärt, ich muß noch ein schriftliches normales Kündigungsschreiben (zum frühest möglichen Zeitpunkt) an A1 senden. In so einem Fall, erklärte der freundliche Mitarbeiter, ist A1 natürlich kulant und storniert den gesamten Anschluß ohne weitere Kosten für mich.

Er dürfte höhere "Rechte" als die Servicelinemitarbeiter von gestern Abend gehabt haben. Anscheinend sind hier zwei verschiedene Mannschaften tätig: Nach 16.00 Uhr dürfte an ein Callcenter weitergegeben werden, die solche Anliegen nicht bearbeiten können und nur auf schriftlichen Verkehr mit A1 hinweisen dürfen.
Benutzerebene 1
Noch ein Update: Die MVD ist aus dem System entfernt. Auf der Weboberfläche sieht man bei den Vertragsdaten: "Keine Bindung". Habe das formlose Kündigungsformular von A1 verwendet, mit Ende Jänner das Kündigungsdatum angegeben und gefaxt. Somit alles mal fein! 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich hatte im Kopf, zum Monats letzten, ein Monat Kündigungsfrist.
Benutzerebene 1
Danke, an die Fristen dachte ich nicht. Denke, ich werde den genauen Kündigungszeitpunkt erfahren und euch am Laufenden halten 🙂
Benutzerebene 1
10 Tage seit meinem Versand des Kündigungsfax vergangen und noch nichts von A1 gehört....außer eine automatisierte Empfangsbestätigung, dass mein Anliegen in guten Händen sei...

Übrigens: Das Problem hatten auch Nachbarn (Verfügbarkeitscheck gibt grünes Licht, Termin ausgemacht, frei genommen, Techniker kommt vorbei und muss dann unverrichteter Dinge abziehen...Diskussionen mit Serviceline wegen Kündigung). Das A1 im System die nicht mögliche Verfügbarkeit für die betroffenen Häuserblocks deaktiviert, da kommt niemand auf die Idee. Das kostet doch allen Zeit!
Benutzerebene 2
@@alphatau wir können den aktuellen Stand der Bearbeitung deiner Kündigung gerne für dich prüfen, kontaktiere uns dazu bitte telefonisch unter der Servicenummer 0800 664 100 oder besuche unsren A1 Chat über den Link: www.A1.net/kontakt , wenn du das passende Thema auswählst. Leider haben wir keine Möglichkeit vor dem Herstellungstermin zu prüfen ob die Herstellung erfolgreich durchgeführt werden kann, aber das wäre ein super Schritt in die richtige Richtung, ich nehme dein Feedback dazu gerne auf und leite es intern weiter. Vielleicht hat man dieses Problem damit künftig nicht mehr, das wäre auf jeden Fall wünschenswert. Danke dir vielmals. Liebe Grüße, Julia
Benutzerebene 1
Habe bei der Hotline angerufen. Kündigung sollte Ende Feb sein. Lt Mitarbeiter wird das Kündigungsschreiben bearbeitet.

Fast 2 Wochen später: Offiziell noch immer nichts da.

Ich ärgere mich: Seit der Feststellung, dass bei mir kein Anschluss möglich ist, habe ich die Erkenntnis gewonnen, das alles Weitere von mir abhängt. Wenn ich nach dem Technikertermin nicht skeptisch gewesen wäre ("...wird eh automatisch storniert...") und nochmals bei der Hotline über die nun weiteren Schritte (Kündigung) nachgefragt hätte, würde ich noch immer brav und lustig 44,90 im Monat abbuchen lassen. Hier könnte das Kundenmanagment und die grundsätzliche Zügigkeit bei Anliegen enorm verbessert werden.
So genug Dampf abgelassen: Morgen werde ich mal wieder bei der Hotline nachfragen, wann den nun was Offizielles kommt..
Benutzerebene 1
Update: Heute per A1-Chat eine Mitarbeiter kontaktiert um zu erfahren, wann ich eine Kündigungsbestätigung bekomme. Antwort: Der Vertrag hat noch eine Laufzeit bis Juni 2020. In all ihren System ist eine Bindung hinterlegt.

Das wiederspricht nun meinem Telefonaten wo die MVD entfernt wurde, was ich auch in der Vertragsverwaltung unter "Mein A1" sehe ("keine Bindung").

Ähm...nun ja...
Benutzerebene 1
Nachtrag: Da es mir keine Ruhe ließ, habe ich gleich nochmal auf der Serviceline nachgefragt: Nein die Bindung ist entfernt, die Kündigung mit 21. Februar wirksam. Die Kollegin aus dem Chat hat nicht "tief" genug im System nachgeschaut...

Jedenfalls: Es kommt eine Schlussrechnung Ende Februar und dann sind wir alle happy - hoffentlich.

Antworten