Umstieg von 16MBit auf 50 Mbit - nur 20 MBit Down!

  • 13 September 2016
  • 3 Antworten
  • 1572 Ansichten

Hallo!

Ich bin gestern auf 50 Mbit Glasfaser umgestiegen, ich kann jedoch keinerlei Verbesserungen in der Geschwindigkeit erkennen.
Der Speedtest lieferte bisher als höchsten Wert 25 MBit, meistens sind es aber nur unter 20 MBit.

Sollte sich das nicht schlagartig ändern, muss ich meine Bestellung stornieren, weil meine früheren 16 MBit wenigstens ziemlich stabil auf 12-14 MBit gelaufen sind.
Ein Abschlag von 10 bis 20% auf rund 45 bis 40 Mbit wäre zu Stoßzeiten akzeptabel. Aber 60 bis 70% ist ein schlechter Scherz.

Mit freundlichen Grüßen
Sibylle Haas

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

die Umstellung wurde schon durchgeführt?

Wie wurde die Geschwindigkeit getestet? (Lan, W-Lan) Welcher Speedtest wurde verwendet?
Hallo!

Ja, meines Wissens wurde die Umstellung vollzogen (lt. Statusbericht). Vor allem liegt die Datentransferrate ja bereits höher als meine alten 16 Mbit.

Gemessen - mit allen verfügbaren Speedtestern im Netz. Alle haben das gleiche Ergebnis angezeigt. Über WLAN, da der Abfall von LAN auf WLAN nicht so groß sein kann, dass das ins Gewicht fällt.
Sollte es tatsächlich so stark ins Gewicht fallen, dann ist das Produkt erst recht unbrauchbar.

Darüber hinaus gibt es seit heute laufend Probleme mit dem WLAN. Verbindungsabbrüche, Probleme beim Verbindungsaufbau, extrem langsame Verbindungen - mag nur ein zufälliges Symptom sein, weil das hatte ich früher auch schon, aber es ist halt alles andere als zufriedenstellend.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Warte mal 3 Tage ab. 😉 Wenn es nicht besser wird, starte das Modem neu.

Bei GP50 hast du auf jeden Fall eine min. Geschwindigkeit von über 30Mbps. Wenn die nicht möglich ist, könnte eine Störung vorliegen.
Melde dich bei der Hotline, wenn es nicht besser wird.

Gruß
Christian

Antworten