Beantwortet

Umstellung auf VDSL2: Sync-Probleme

  • 30 August 2017
  • 5 Antworten
  • 1439 Ansichten

Liebe Leute,

kurz nach einer Umstellung auf VDSL2 im PLZ-Bereich 3400 verliert mein Modem/Router (Fritzbox 7490 österr. Annex A Version) ständig den Sync (alle 5-10 Minuten), in den ersten paar Tagen ab Umstellung war alles problemlos ... Andere Nachbarn haben dasselbe Problem mit ihren A1-Modems - somit kann es eigentlich nur an Übersprechen etc. liegen.
Die Hotline war nicht hilfreich - kann man das was machen?
Danke im Voraus!
icon

Beste Antwort von A1_Abdullah 1 September 2017, 18:32

Original anzeigen

5 Antworten

Abzeichen
Hallo intorang. Also ohne deine Leitung genauer ansehen zu können, kann ich zwar nicht viel sagen aber interessant wäre die Frage, was du genau mit "Übersprechen" meinst. Wenn Abbrüche vor deinem A1 Modem passieren, wird im Server automatisch die Anzahl der Sekunden protokolliert, in denen dein Modem asynchron war und wieviele Paketverluste gab und das prüfen die Kollegen im Störungsfall nach. Wenn du mit "Übersprechen" die Überschneidung von WLAN-Frequenzen meinst, würde ich dir eine WLAN-Optimierung empfehlen (=Kanal-Wechsel). Hierzu kannst du den A1 Servicecenter (zu finden unter https://www.a1.net/hilfe-kontakt/topic/Internet/500000000007239) oder den A1 WLAN-Manager App (im PlayStore/Appstore) nutzen. LG 🙂 Abdullah
Lieber A1-Abdullah!
Danke sehr für die Antwort!
Das ist der Abschluss meiner Eltern, daher die Antwort von meinem Account:
Die Internet-Connectivity geht (seit der Umstellung auf VDSL2) alle 5 bis 10 Minuten verloren, das Modem/Router zeigt dies optisch an (bei der Fritzbox sieht man ja im Menü so einiges), meistens rebootet er auch. Das Ganze hat nichts mit dem WLAN zu tun, sondern mit der Verbindung zum Wählamt. Ich hätte ja ev. auf die Fritzbox getippt, wenn nicht einige Nachbarn mit dem "Standard-A1-Setup" auch über Probleme klagen würden. Ich persönlich tippe auf schlechte Hausanschlüsse, die 30 Jahre alt sind und die neu "verkauften" 40MBit "nicht aushalten".
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @intoro/@intorang

Ich glaube kaum das es an den Kupferkabeln liegt. Die höheren Bandbreiten werden dadurch erzielt, dass die Kupferkabel immer kürzer werden und die Glasfaser immer näher zum Kunden rückt. Außerdem werden immer bessere verfahren eingesetzt um die Signale besser über die Kupferleitung zu übertragen. Laut diesen beiden Karten (https://goo.gl/7sWf9F & https://goo.gl/qcPbah) wurde der Bereich 3400 (Klosterneuburg) fast zur Gänze mit FTTC erschlossen. Daher glaube ich kaum, dass du noch mit der Vermittlungsstelle direkt verbinden bist, sondern an einer ARU angeschlossen bist (ARU = Kasten am Straßenrand um Glasfaser auf Kupfer umzuwandeln). Es kann sein, solltest du noch mit der Vermittlungsstelle direkt Verbunden sein, dass an der neuen Hardware für VDSL2 etwas Kaput gegangen ist. Solltest du an einer ARU angeschlossen sein kann natürlich auch an dieser etwas Kaput gegangen sein. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch, dass ein Modem, welches nicht für VDSL2 gedacht ist, alle anderen stört, da die Gegenstelle damit nicht zurecht kommt.
Im Endeffekt solltest du und die anderen die das Betrifft, nochmals versuchen Kontakt mit A1 aufzunehmen entweder über die Hotline oder den Live Chat. Alternativ könnte man es auch in einem Store probieren.

LG NerdTech
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
@@intoro ,
Bitte wende dich hierzu direkt an unsere Kollegen des A1 Chats unter www.A1.net/chat oder beim A1 Serviceteam unter der Nummer 0800 664 100. Das A1 Serviceteam ist rund um die Uhr erreichbar. Dann kann man sich den Anschluss deiner Eltern ansehen.
LG Babsi
Benutzerebene 3
Auf neueste Software für FB 7490 updaten ! (6.83)

Antworten