Beantwortet

Umstellung ADSL auf VDSL möglich? (Hätte gern höheren Upload und PPPoE)


Hallo hallo,

Ich habe momentan Glasfaser Power 20, aber nur knapp 1 MBit upstream. So, wie ich die xDSL Leitungsinfo im Pirelli verstehe, ist das auch ziemlich das Maximum, was aus meiner Leitung momentan rauszuholen ist. Oder wäre eine Optimierung möglich?
code:
Max:	Upstream rate = 1173 Kbps, Downstream rate = 20186 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 1021 Kbps, Downstream rate = 20193 Kbps
Bearer: 1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps


Oder könnte man den Anschluss auf VDSL umstellen (ich wäre nämlich auch sehr an einer PPPoE-Einwahl interessiert)?
An sich sollte ja per Leitung mehr gehen, weil letzten November ein Zettel von A1an der Haustür hing, dass das Haus jetzt an das Glasfasernetz angeschlossen sei und bis 150 Mbits/s möglich sein sollen.
Mir wird auch ein Umstieg auf Internet Power 40 angeboten. Würde das eine Umstellung auf VDSL auslösen? Kann man mir im Vorhinein sagen, ob das eine Hybrid-Lösung wird oder ausschließlich DSL (ADSL oder VDSL) bzw. ob das Modem getauscht wird?

Danke schonmal fürs Nachschauen und die Infos!
icon

Beste Antwort von A1_Frederik 13 November 2018, 20:59

Hallo @commandercool42,
ich habe mir deinen Anschluss genauer angesehen. Eine Umstellung auf VDSL2 ist bei dir prinzipiell möglich. Allerdings mit der Einschränkung, dass du dafür ein Bandbreiten-Upgrade auf Internet Power 40 machen müsstest. Im Download würdest du dann aber nicht 40 Mbit/s sondern in etwa 29 Mbit/s erreichen. Dein Upload wäre dann aber bei ca. 7 Mbit/s.
LG Frederic
Original anzeigen

6 Antworten

Wenn du kein Festnetztelefon hast, könnte dir die Umstellung auf VDSL den Part mit PPPOE und SU ermöglichen.
https://www.telematica.at -> für Technik verliebte. Dort steht dann wie viel Bandbreite wirklich möglich ist über DSL.
Cool, danke für den Tipp!

Tatsächlich kommen dort folgende Werte (für nicht-symmetrische Verbindungen) raus:
ADSL2 - FTTEX - CO - CBR: down 16.0 MBit/s up 0.9 MBit/s- SRA: down 19.1 MBit/s up 0.9 MBit/s
VDSL2 - FTTEX - CO - CBR: down 24.0 MBit/s up 6.0 MBit/s - SRA: down 28.6 MBit/s up 7.2 MBit/s
also genau die bestehenden Schranken bei ADSL und deutlich bessere Werte bei VDSL.

Ich habe weder A1-TV noch Telefonie, könnte also mit SU am Pirelli meinen eigenen Router vom Bridge-Modus auf PPPoE umstellen.

Wenn also ein A1 Moderator mal bei Gelegenheit drüber schauen könnte, ob man den Anschluss einfach auf VSDL umstellen kann, könnte man mich eigentlich schon recht glücklich machen 😊
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo @commandercool42,
ich habe mir deinen Anschluss genauer angesehen. Eine Umstellung auf VDSL2 ist bei dir prinzipiell möglich. Allerdings mit der Einschränkung, dass du dafür ein Bandbreiten-Upgrade auf Internet Power 40 machen müsstest. Im Download würdest du dann aber nicht 40 Mbit/s sondern in etwa 29 Mbit/s erreichen. Dein Upload wäre dann aber bei ca. 7 Mbit/s.
LG Frederic
Super, vielen Dank Frederic, ich kenn mich aus!
Eine Zusatzfrage hätte ich noch: Gibt es Infos dazu, ob in nächster Zeit bei meinem Anschluss ein Ausbau für höhere Bandbreite (FTTC oder Vectoring zB) absehbar ist?
(Toll, dass man hier so unkompliziert nachfragen kann und kompetente Antworten bekommt!)
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo @commandercool42,
danke für die Blumen 🙂 Leider nein. Momentan ist kein weiterer Ausbau geplant. Ein Update sollten wir aber im ersten Quartal 2019 bekommen.
LG Frederic
Noch ein kurzes Update von mir: Es hat alles wie beschrieben perfekt funktioniert. Hab auf Internet Power 40 upgegradet (hat knapp 72 Stunden gedauert), die Leitung wurde auf VDSL umgestellt und die Werte sind sogar besser als vorhergesagt. Also danke nochmal an j093 und Frederic. Bin happy 😀

code:
xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason: 200000
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 8771 Kbps, Downstream rate = 31579 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 8771 Kbps, Downstream rate = 32149 Kbps
Bearer: 1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode(0x0)
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 9.1 6.3
Attn(dB): 27.0 0.0
Pwr(dBm): 14.4 6.6

Antworten