Umfrage: "Mein A1" - sind Angaben binden?


Hallo zusammen!

Ich bin seit Jahren A1 Kunde. Jetzt kann ich mir den Service von A1 nicht mehr leisten (Preis/Leistung ungenügend) weil ich studiere. Deshalb stelle ich euch als Community folgende Frage. Nachdem die ersten Antworten ankommen, werde ich das Ganze auflösen. Ich freue mich auf eure Teilnahme (-:

Sind Informationen zu eurem Vertrag, die Online bei Mein A1 stehen für A1 generell bindend?


15 Antworten

In deinem Vertrag diesen du unterzeichnet hast und hoffentlich gelesen, siehst du ob dein Produkt eine Bindung hat, auch wenn du anderer meinung bist laut PN. Dazu braucht es keine Umfrage wenn dich A1 nicht aus dem Vertrag daher lässt 😉
Bitte farm wo anders Community rang, du trägst hier nichts bei. Es ist nämlich anders als man annehmen sollte und schreib nicht so asozial in PNs und dann wieder so aufgesetzt höflich öffentlich. Was ich brauche liegt in meinem Ermessen.
In deinem Vertrag diesen du unterzeichnet hast und hoffentlich gelesen, siehst du ob dein Produkt eine Bindung hat, auch wenn du anderer meinung bist laut PN. Dazu braucht es keine Umfrage wenn dich A1 nicht aus dem Vertrag daher lässt 😉
OK ich halte mal fest:

Du schreibst in deiner PN wo ich dir einen A1 Studenten Tarif empfohlen habe A1 lässt dich nicht aus dem Vertrag da eine Bindung besteht, obwohl du einer anderen Meinung bist, die aber nicht zählt und hier schreibst du, du fängst studieren an daher kannst du dir deinen Vertrag nicht mehr leisten. Was erwartest du dir hier jetzt bei so einer Umfrage? Sollte sie zu deiner Zufriedenheit ausgehen hast du trotzdem keinen Rechtsanspruch auf eine Vertragsauflösung . Es gilt, was in deinen Vertrag steht und sonst nichts. Niemand ist hier Asozial nur führt diese Unterhaltung jetzt ins Lächerliche die ich somit beende. Grundgedanken der A1 Community ist das User helfen User Prinzip und keine nicht wiederlegbare Unwahrheiten zu verbreiten .
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Da ich diese Frage vermutlich nicht richtig verstehe, stimme ich nicht ab. Nur grundsätzlich ist es so, dass nur das verbindlich ist, was im Vertrag steht! Was auf "Mein A1" steht hat nur informellen Charakter. Steht, glaub ich, auch so in den AGB.
Ist auch allgemeiner Usus dass nur der Vertrag als Grundlage bei Streitigkeiten hergenommen werden kann.

Gruß
Christian
Ich erwarte mir eine Meinung der A1 Kunden, nichts weiter. (:

Danke für deinen Tipp mit Educom, aber wie gesagt, darum geht es mir nicht. Die Einleitung der Umfrage hätte ich mir ruhig sparen können, aber genauso hättest du dir (außer der Empfehlung) deine komplette Interaktion mit mir sparen können.
Da ich diese Frage vermutlich nicht richtig verstehe, stimme ich nicht ab. Nur grundsätzlich ist es so, dass nur das verbindlich ist, was im Vertrag steht! Was auf "Mein A1" steht hat nur informellen Charakter. Steht, glaub ich, auch so in den AGB.
Ist auch allgemeiner Usus dass nur der Vertrag als Grundlage bei Streitigkeiten hergenommen werden kann.

Gruß
Christian

Danke für den Hinweis, das stimmt wahrscheinlich.
Da ich diese Frage vermutlich nicht richtig verstehe, stimme ich nicht ab. Nur grundsätzlich ist es so, dass nur das verbindlich ist, was im Vertrag steht! Was auf "Mein A1" steht hat nur informellen Charakter. Steht, glaub ich, auch so in den AGB.
Ist auch allgemeiner Usus dass nur der Vertrag als Grundlage bei Streitigkeiten hergenommen werden kann.

Gruß
Christian

Also würde ich es auf einen Rechtsstreit anlegen natürlich.*
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Wenn du anderer Meinung wie A1 bist, kannst du es über die RTR versuchen.

Rein aus Interesse: Was genau sagt A1 warum das Datum im mein A1 nicht stimmt?

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/Vertrag/Informationen-zu-meinem-Vertrag/Wie-lange-bin-ich-noch-gebunden-/500000000007304/500000000027505
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich habe dir nicht empfohlen in einen Rechtsstreit zu gehen! Ich habe nur geschrieben, was in den allermeisten Situationen gültig ist.
Wenn du der Meinung bist, eine Handhabe gegen A1 zu haben, dann kannst du es ja probieren.

Wenn wir jetzt von einem Handyvertrag reden, über den du ein Telefon der oberen Preisklasse günstig erworben hast, dann kann ich die Ablehnung der Vertragsänderung von A1sehr gut verstehen.

Gruß
Christian
Wenn du anderer Meinung wie A1 bist, kannst du es über die RTR versuchen.

Rein aus Interesse: Was genau sagt A1 warum das Datum im mein A1 nicht stimmt?

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/Vertrag/Informationen-zu-meinem-Vertrag/Wie-lange-bin-ich-noch-gebunden-/500000000007304/500000000027505

Was meinst du mit "RTR"?

Warum bei mir "keine Bindung" steht konnte mir niemand sagen.
Dass ich Bindung habe ist (inzwischen) schon erklärbar. Ich mach nochmal einen gesammelten Post dazu.

Der Post ist eh von einer netten ironisch angehauchten Umfrage in eine Hasstirade einer Einzelperson inklusive persönlichem Angriff ausgeartet, das hat eh jeglichen konstruktiven Ansatz herausgenommen.
Hallo zusammen!

Ich bin seit Jahren A1 Kunde. Jetzt kann ich mir den Service von A1 nicht mehr leisten (Preis/Leistung ungenügend) weil ich studiere. Deshalb stelle ich euch als Community folgende Frage. Nachdem die ersten Antworten ankommen, werde ich das Ganze auflösen. Ich freue mich auf eure Teilnahme (-:

da fehlt natürlich ein "d"
Warum kann man nicht alles in 1 Beitrag schreiben.Das ist kein chat
Auflösung:
Das Ziel der Umfrage war herauszufinden, wie viele hier denken, dass wir Dinge die unter "mein A1" stehen für bare Münze nehmen können. Ich persönlich hätte das erwartet, wobei mir das auch persönlich zugesichert wurde, dass ich keine erweiterte Bindung bei meinem Vertrag dazu bekomme. Natürlich schwer zu beweisen.


Da steht eben "keine Bindung". Worauf ich mich verlassen habe.
Nachdem ich eine Kündigung gemacht habe, habe die Nachricht bekommen, dass das funktioniert hat, jedoch (bedingt durch meine Bindung), ich das Grundentgelt bis 30.10.2020 trage.

Nachdem mir niemand bei der Hotline & Chathotline sagen konnte wieso online steht, dass ich keine Bindung habe, und trotzdem eine Bindung habe, habe ich mich an einen Shopmitarbeiter gewandt. Dazu muss ich erwähnen, dass ich keinen Vertragswechsel haben wollte, jedoch überredet wurde einen zu machen (ließe sich vielleicht über eine Aufzeichnung des Telefonates beweisen). Der Shopmitarbeiter hat dann herausgefunden, dass mein Vertrag keine Bindung hat, sondern nur die Mediabox. Was das Problem zwar weniger finanziell tragisch macht, aber dafür umso absurder. Was mache ich mit Mediabox aber ohne Vertrag?

Wieso konnte mir also niemand sagen, dass das so ist? Wenn selbst ein Mitarbeiter in einem Popup Store mir diese Information geben konnte, wieso dann nicht die Hotline?

Bisher habe ich noch keine Endabrechnung bekommen. Ich gehe jedoch (durch den Shopmitarbeiter) davon aus, dass es sich nur um ~3-4€ pro Monat handelt, was verkraftbar ist, aber nicht akzeptabel.

Ich erwarte mir Kulanz durch A1, weil A1 immer hin zum Teil ein staatliches Unternehmen ist (die wurden mehrheitlich von einem mexikanischen Unternehmen gekauft. Wahnsinn oder?) und sich Kundenservice auf die Fahne schreibt. A1 hat im stark umkämpften Markt der Telekommunikationsunternehmen ihr letztes wirkliches Gut und zwar Vertrauen, meiner Ansicht nach verspielt. Und wenn A1 denkt, dass es lieber ein bröckelndes Image riskieren sollte, für ein paar € im Monat, dann meinetwegen.

Vielen Dank an die Konstruktiven hier!
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @2iWink; Leider ist unsere A1 Community nicht der richtige Kanal um deine Frage beantworten zu können. Bei unserer A1 Community steht der „Kunde hilft Kunde“-Gedanke im Vordergrund. Deine Anfrage bezieht sich aber auf deine persönlichen Kundendaten und kann hier aus Datenschutzgründen nicht beantwortet werden. Bitte wende dich an einen unserer Servicekanäle. LG Babsi

@A1_Babsi hat sich (sofern Telefonate bindend sind) erledigt. Ich helfe anderen Kunden kritisch zu hinterfragen welche Angaben für A1 bindend sind und welche nicht. Sofern mein Fall schriftlich abgeschlossen ist, wird das noch angemerkt.

Antworten