Beantwortet

TLS Handshake Timeout


Hallo.
Seit heute habe ich auf einigen Seiten einen "TLS Handshake Timeout" . Egal welchen Browser (Firefox, IE, Egde oder Crome) ich benutze. Auch Router neustart brachte keine Besserung. Auch das anlegen eines neuen Profiles im FF brachte nicht. Auch am Laptop von meiner Frau, sowie am Rchner meines Sohnes, besteht das gleiche problem. Gut... dann versuchte ich auf die Stöhrungsseite zu kommen. PUSTEKUCHEN. Geht nicht. Vieleicht kann ja einer von Euch mir weiterhelfen.

LG
icon

Beste Antwort von A1_Lis 25 Juni 2018, 11:52

Hy Alle 🙂

die Störung lag an einem Softwarefehler. Mehr Infos haben wir leider nicht erhalten und ich konnte auch keine genaueren Details dazu heraus finden.

LG Lis
Original anzeigen

33 Antworten

Benutzerebene 5
Hallo.
Seit heute habe ich auf einigen Seiten einen "TLS Handshake Timeout" . Egal welchen Browser (Firefox, IE, Egde oder Crome) ich benutze. Auch Router neustart brachte keine Besserung. Auch das anlegen eines neuen Profiles im FF brachte nicht. Auch am Laptop von meiner Frau, sowie am Rchner meines Sohnes, besteht das gleiche problem. Gut... dann versuchte ich auf die Stöhrungsseite zu kommen. PUSTEKUCHEN. Geht nicht. Vieleicht kann ja einer von Euch mir weiterhelfen.

LG

A1 kriegst die letzten Wochen(enden) echt ab, bin schon froh dass A1.community wieder funktioniert


Wusste gar nicht, dass es eine Störungsseite gibt (hab immer 0800 664 100 angerufen)

@steffenk ich würd es einfach morgen nochmal probieren, rein theoretisch steht Dir sogar eine Alternative zu (bringt jedoch nur was wenn die Empfangsprobleme inzwischen behoben sind)

Benutzerebene 1
Selbes Problem hier!
Dürfte irgendwann gestern Abend gestartet sein (Dachte natürlich zuerst wird halt gerade "irgendwas" sein) .. aber heute morgen besteht das Problem weiterhin auf 3 Rechnern.
Webseiten bleiben beim "sichere Verbindung wird hergestellt"-Text hängen.
Dropbox kann sich nicht verbinden und Webseiten funktionieren eben sporadisch nicht.
Benutzerebene 3
Ich dachte schon, das Problem liegt bei mir irgendwo. Gut zu hören, dass es nicht so ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das ist dann aber sehr bedenklich, wenn es bei TLS bei einigen Probleme gibt. Ich kann es leider bei mir zuhause gar nicht testen.
Bei welche Seiten tritt der Fehler auf?
LG
Jo
Benutzerebene 1
Quer durch die Bank

zb. können auf translate.google.com die Icons nicht geladen werden weil die sichere Verbindung hängt ;-)

Router-Neustart bringt auch nicht wirklich etwas. Komischerweise kann sich Dropbox bei mir jetzt wieder verbinden, aber es hängen noch immer unzählige Seiten.

Hab auch schon die DNS-Server umstellt, weil ich da ein Problem vermutet habe ... hat nur auch nix gebracht.
Benutzerebene 3
Google funktioniert. Google Mail überhaupt nicht. (Ist schon schlecht wenn man keine E-Mails lesen kann)
Reddit funktioniert garnicht. Twitch funktioniert.

Der Sonntags-Chat sagt mir, ich habe einen Business-Vertrag??? In mein A1 steht als einziger Vertrag "A1 Kombi Basic", wir konnten dazu PRIVAT Hybrid 40 dazubestellen. Wir haben weder eine fixe IP-Adresse, noch den sogenannten "Business-Support". Wenn ich wirklich einen Business-Vertrag habe (das müsste ich eigentlich wissen), dann finde ich es eine wirkliche Frechheit, dass es für Privatkunden einen Sonntagssupport gibt, aber für Business nicht.

Dieses Problem gibt es schon seit Stunden und betrifft meinen Hybrid Anschluss sowie mein Handy über 3G (4G unterstützt die SIM-Karte nicht).
Das ist dann aber sehr bedenklich, wenn es bei TLS bei einigen Probleme gibt. Ich kann es leider bei mir zuhause gar nicht testen.
Bei welche Seiten tritt der Fehler auf?
LG
Jo

https://www.google.at/?gws_rd=ssl
Fängt ja schon hier an....
Hallo
Hier bei uns auch seit Gestern ca. 22:00 Uhr das selbe Problem!
Ich weis zwar nicht was TLS ist, aber ich habe auch sporadisch auf bestimmte Seiten keinen zugriff!
Habe auch schon einiges an meinen Einstellungen versucht zu ändern, Rouer Neustart etc.. jedoch leider ohne Erfolg?
Liegt das Problem also bei A1? Hat A1 irgend etwas geändert was ich an meinem Router nachstellen muss?
MFG
Benutzerebene 3
Welche technische Gründe gibt es eigentlich für so einen Ausfall? 🤔

Mir käme da nur eine Man-in-the-Middle Attacke in dem Sinne, bei der jemand versucht die Zertifikate zu tauschen. Das schließe ich jetzt mal aus. Aber wie passiert sowas? 😐
Benutzerebene 1
Keine Ahnung.

War vorhin bei meiner Mutter und habe dort das Internet probiert => dort läuft alles ohne Probleme. Scheint also kein generelles A1 Problem zu sein.

Aber irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht weil auch gewisse Seiten mal funktionieren und 30 Minuten später funktionieren sie dann nicht mehr.

Zb. funktionierte Youtube bei mir garnicht. Nach dem Router-Neustart war alles "normal", jetzt lädt die Seite zwar aber Thumbnails/Bilder werden keine geladen und es hängt bei "sichere Verbindung wird hergestellt"
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Welche technische Gründe gibt es eigentlich für so einen Ausfall? 🤔


Mir käme da nur eine Man-in-the-Middle Attacke in dem Sinne, bei der jemand versucht die Zertifikate zu tauschen. Das schließe ich jetzt mal aus. Aber wie passiert sowas? 😐

Möglicher weise, Firewall Probleme.
Ansonsten würde mir auch nur MitM einfallen. Doch wieso sollte A1 mitm machen? Das macht doch keinen Sinn
Benutzerebene 3
Das ist komisch, weil bei bei mir Mobil und Festnetz betroffen ist 🤔
Eventuell betrifft das ganze ja nur jegliche DSLAMs, die in Niederösterreich mit Wien verbunden sind. Von dort scheinen auch die ganzen Meldungen zu kommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Lassen sie die problematischen Domains auflösen bzw welche IP wird dann zurück geliefert?
Tritt das Problem auch mit dem Google DNS oder Cloudflare DNS auf?
Liefern diese die selbe IP zurück? Bzw welche
Benutzerebene 3
DNS ist egal, passiert auch mit dem A1 DNS.

Für Reddit bekomme ich die selbe IP, bei Google ist diese mit dem Cloudflare DNS anders, ist aber immer noch eine Google IP.

Es scheitert rein am TLS-Handshake. Habe mal im Wireshark nachgeschaut und wenn es nicht geht kommt direkt nach dem TLS Client Hello nichts zurück.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was passiert wenn du https:// Problematische.Seite:80 aufrufst?
Da sollte dann eine Fehlermeldung auftauchen
Benutzerebene 3
Keine Fehler oder sonstiges, genau das gleiche mit dem Client Hello und danach den TCP Keep-Alives....#

EDIT:Nicht ganz, es gibt doch kein Client Hello sondern ein "Encrypted Alert". Nehme mal an danach hört die Kommunikation auch auf.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
OK. Genau den Encryption Alert habe ich erwartet. -> Das Problem tritt eher beim port auf als bei der eigentlichen SSL Verbindung.

Gegen Probe:
http:// Problem.seite:443
Benutzerebene 3
OK. Genau den Encryption Alert habe ich erwartet. -> Das Problem tritt eher beim port auf als bei der eigentlichen SSL Verbindung.

Gegen Probe:
http:// Problem.seite:443

Sendet ein Client Hello und danach wieder nichts...
Sofern ich http:// davor schreiben konnte. Firefox entfernt mir das leider wieder nach Eingabe 🤔

EDIT: Der Internet Explorer versucht, sich HTML zu holen, gefolgt von einem Ack und einem Fin.
Dieses lässtige Problem tritt leider auch bei mir auf und zwar egal mit welchem Browser ich es versuche. Eine Neuinstallation von "Google Chrom" brachte keine Besserung. Nach dem Aufruf der A1.net Site funtionieren einige Sites wie z.B. "Amazon" wieder. Viele andere z.B. "weinundco.at" leider Fehlanzeige. Scheint ein Providerproblem zu sein. Um eine Problemlösung wäre ich sehr dankbar.
Benutzerebene 1
Das Problem ist wirklich auch, dass Seiten zeitweise funktionieren und wieder nicht funktionieren.

Bin zb. gerade 30 min lang nicht hier ins Forum gekommen. Jetzt geht es auf einmal wieder ...

Von wo seid ihr? (2380 Perchtoldsdorf hier), evtl. kann man das Problem ein wenig eingrenzen.
Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo,

leider gibt es eine Störung. Unsere Techniker arbeiten bereits an der Behebung.
Wie lange es genau bis zur vollständigen Behebung dauern wird wissen wir leider noch nicht.

LG Lis
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

OK. Genau den Encryption Alert habe ich erwartet. -> Das Problem tritt eher beim port auf als bei der eigentlichen SSL Verbindung.

Gegen Probe:
http:// Problem.seite:443
Sendet ein Client Hello und danach wieder nichts...
Sofern ich http:// davor schreiben konnte. Firefox entfernt mir das leider wieder nach Eingabe 🤔


EDIT: Der Internet Explorer versucht, sich HTML zu holen, gefolgt von einem Ack und einem Fin.

ACK+Fin? Also mehr Pakete als bei einer SSL Verbindung?
Ist mir gestern auch aufgefallen, bis jetzt auch keine Änderung.

Wenn ich die Seite https://www.bauhaus.at/ aufrufe kommen da keine Bilder.
Egal ob über Festnetz von A1 oder mobil von A1.
Über HOT (Telering) sieht die Seite ganz normal aus.
Benutzerebene 5
Hatte heute nur bei einer Seite Probleme. Es kann auch sein das es an einem wichtigen Link zu den großen Transit Carriern Probleme gibt. Ich würd mich freuen wenn ein Mod später Auskunft über die Ursache gibt. Wäre sehr interessant.
Hallo,

leider gibt es eine Störung. Unsere Techniker arbeiten bereits an der Behebung.
Wie lange es genau bis zur vollständigen Behebung dauern wird wissen wir leider noch nicht.

LG Lis

Super danke für die Information, dann bin ich ja schon mal beruhigt das es nich an mir liegt!

Das Problem ist wirklich auch, dass Seiten zeitweise funktionieren und wieder nicht funktionieren.

Bin zb. gerade 30 min lang nicht hier ins Forum gekommen. Jetzt geht es auf einmal wieder ...

Von wo seid ihr? (2380 Perchtoldsdorf hier), evtl. kann man das Problem ein wenig eingrenzen.

2560 Berndorf

Antworten