TG 588 mit Fritzbox 3490


Hallo
Um eine höhere LAN- und WLAN-Kapazität zu erreichen habe ich mir vor wenigen Tagen eine "Fritzbox 3490" gekauft die ich zuerst auch als Modem genutzt habe. Damit kam ich auch ins Internet. hatte aber zeitweise Verbindungsabbrüche bei der DSL-Leitung. Aufgrund einer recht instabilen DSL-Leitung wurde mir daher vom Telekom-Support empfohlen nicht die Fritzbox sondern das Postmodem als Modem zu verwenden da dieses angeblich besser mit instabilen Leitungen zurecht kommt. Leider funktioniert das Zusammenspiel der Fritzbox mit meinem Post-Modem (technicolor TG 588v) bisher aber nicht und ich bekomme keine Internetverbindung 😞 Folgendes wurde bereits durchgeführt bzw. von mir getestet:a) Das Postmodem wurde durch den Support in den sog. "Single-User" Modus geschaltet.b) Das Post-Modem hat eine stabile DSl-Verbindung Auf Seiten der Fritzbox:c) Test wie von AVM in einer Doku "FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router (z.B. IAD) einrichten" beschrieben mit "weitere Intenetanbieter", "Externes Modem oder Router" und "vorhandene Internetverbindung nutzen" --> Keine fehlermeldung, aber keine Internet-Verbidung d) Test mit "weitere Intenetanbieter", "Externes Modem oder Router" und "Internetverbindung selbst aufbauen": --> Fehlermeldung "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt. " e) Test mit Anbieter "mit "Intenetanbieter A1" und "Über ein externes Modem": --> Fehlermeldung "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt. " Dazu rmeine Fragen:1) Ist es wirklich empfehlenswert nicht die Fritzbox als Modem zu verwenden sondern das TG588 ? Das erkauft man sich ja durch einen Mehraufwand an Geräten und Admin-Aufwand.2) Wie schaffe ich es, daß die beiden Geräte zusammen arbeiten ? Was muss ich wo konfigurieren ?LG Wolfgang

51 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

vermute mal du hast adsl
und pptp einwahl kann die fb nicht
nur bei vdsl geht pppoe
Abzeichen +9
Hallo 

Du musst das Fritzbox Modem als "Router" konfigurieren, damit dieses mit dem A1-Modem oder Anderes funktioniert.

Bevor du den Router Benutzen kannst, musst du diesen einrichten, jedoch "noch" nicht mit dem Internet verbinden (Lan-Kabel nicht anschliessen).
Den Fritzbox-Router mit dem PC per Lan-Kabel verbinden (sonst kommst du nicht auf die FritzOS (Offline)), da für A1 konfigurieren (die A1 Option ist da schon definiert).
Erst wenn du dazu aufgefordert wirst, dass Lan-Kabel zu verbinden, erst dann anschliessen.
Der Router initialisiert sich.
Wenn Vier Lampen leuchten, ist dieser betriebsbereit.

Habe dir mal das Handbuch zur Fritzbox 3490 hochgeladen.
Schau dir diese mal an, da ist der Vorgang gut beschrieben.

PS: Nutze auch die Fritzbox 3490 als Router, allerdings mit einem UPC-Modem und funktioniert sehr gut.
Im Zusammenspiel mit dem A1-Moden dürfte dies nicht Anders sein.
Danke für Eure raschen Antworten. Aber irgendwie lese ich da jetzt eine Widerspruch raus.
"rwhlive" schreibt, dass es bei adsl (das ich wirklich habe) nicht möglich ist die Fritzbox zu verbinden
Laut "Rasputin56" scheint es aber doch zu funktionieren ?Bin etwas verwirrt ...
Abzeichen +9
Wolfgang4600 schrieb:Danke für Eure raschen Antworten. Aber irgendwie lese ich da jetzt eine Widerspruch raus.
"rwhlive" schreibt, dass es bei adsl (das ich wirklich habe) nicht möglich ist die Fritzbox zu verbinden
Laut "Rasputin56" scheint es aber doch zu funktionieren ?Bin etwas verwirrt ...
Wüste jetzt auch nicht was dagegen Spricht, dass Fritzbox Modem als "Router" zum A1-Modem zu nutzen.
Warum soll das nicht gehen?.
Bis dato hatte ich immer einen Router zu einem Modem genutzt, egal welcher Anschluss (Kabel oder DSL) und Modem Type, und hat immer gut funktioniert.

Wie erwähnt nutze ich zur Zeit die Fritzbox als "Router" mit einem Kabel-Modem von UPC.
Wie auch beschrieben, darf das Fritzbox Modem (als Router) beim Einrichten, nicht mit dem Internet verbunden sein, sonst klappt dies nicht mit der Verbindung.
OK dann werd eich es nochmal versuchen.

Aktuell nutze ich die Fritzbox aber bereits und dabei auch als Modem. Sie war also beim Einrichten mit dem Internet verbunden und wurde bereits entsprechend konfiguriert.
Wie kann ich es umkonfigurieren damit es mit dem TG588 als Modem läuft ?
Abzeichen +9
Wolfgang4600 schrieb:OK dann werd eich es nochmal versuchen.

Aktuell nutze ich die Fritzbox aber bereits und dabei auch als Modem. Sie war also beim Einrichten mit dem Internet verbunden und wurde bereits entsprechend konfiguriert.
Wie kann ich es umkonfigurieren damit es mit dem TG588 als Modem läuft ?
Du hattest dieses als Modem Only verwendet gehabt, da muss es mit dem Internet verbunden sein, da sonst die Einrichtung nicht klappt.
Als "Router" darf dieses nicht mit dem Internet verbunden werden, erst nach dem Einrichten per Lan-Kabel mit dem A1-Modem verbinden, dann sollte auch eine Verbindung ins Netz funktionieren.

Schaue dir das Handbuch zur Fritzbox an, darin solte die Vorgehensweise definiert sein.

PS: Hatte bei der Ersteinrichtung auch das Modem (Router) mit dem Netz verbunden, und hatte mich gewundert warum ich danach nicht ins Netz gekommen bin.
Hatte auch überlesen, dass beim Router Betrieb Einrichten, die Fritzbox nicht mit dem Netz verbunden werden darf.
Wolte schon dieses zurück geben, weil ich Dachte, dass das Gerät defekt ist.

PPS: Bei der Fritzbox 3490, ist auch eine Kurz Anleitung bei gelegt, auch da wird dies beschrieben!.

Mach folgendes:

Das A1-Modem vom Internet trennen (Kabel abziehen).
Das A1-Modem mit dem Lan-Kabel mit der Fritzbox an Lan-1 verbinden.
Am PC- diese Seite http://fritz.box/ aufrufen und die Login Daten eingeben.
Wenn du drinnen bist, rufe den Assistenten auf der dich durch die Einrichtung führt.
Eine A1-Option ist darin auch enthalten, da einfach die Daten aus deinem Daten Brief ergänzen und die weiteren Anweisungen beachten.
In diesem Assistenten wird dir auch mitgeteilt. wann du das Modem mit dem Internet verbinden kannst.
Wenn das geschähen ist, testet der Assistent auch gleich den Zugang ob dieses auch funktioniert.

Wenn es geklappt hat, ....Bahn frei für das Internet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wenn man einen a1 adsl anschluss hat und das a1 modem im single user betriebsmodus ist muss der eigene router via pptp einwählen und nicht via pppoe ... das ist bei a1 nun mal so
da die fritzbox keine pptp einwahl unterstützt geht das nicht

wenn die fb als modem benutzt dann wird die verbindung via pppoa hergestellt bei adsl
das geht natürlich

bitte einfach unterscheiden zwischen pppoa , pppoe und pptp

bei vdsl ist alles wie gehabt und sollte problemlos funktionieren
bei anderen providern ist das halt nicht der fall mit pptp bei adsl
bzw. wenn es ein reseller anschluss ist dann ist das auch so
Habe jetzt meine Fritbox sogar auf Werkszustand zurück gesetzt und dann das ganze Erstsetup durchgeführt. Das Problem ist wie vorher vorhanden.Unter Anschluß steht "Internetzugang über DSL"
Sichtlich versucht dieFritzbox noch immer direkt über das interne Modem raus zu gehen.

Hat wohl "rwhlive" doch recht, dass das bei adsl nicht möglich ist.
rwhlive: Danke nochmals für Deine Konkretisierung.
Habs jetzt nochmals versucht, scheint wohl wirklich nicht zu gehen :-(
Das erschrickt mich aber schon, dass das die Fritzbox nicht mit einem Psot-Modem verbunden werden kann. Und das jetzt wo meine Rückgabefrist sichtlich vorbei ist :-(

Wie siehst Du das ? Wäre es wirklich besser anstatt direkt mit der Fritzbox auf die DSL-Leitung zu gehen das TG588 als Modem zu verwenden ? Laut A1-Techniker ist das TG 588 stabiler und bringt auch mehr über die DSL-Leitung rüber. Welche LAN- / WLAN-Kapaziät hat eigentlich das TG 588 ? Hab nirgends technische Daten gefunden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wie gesagt ... wenn du adsl hast brauchst du nicht weiter probieren

das tg wieder auf mu umstellen lassen
du kannst die fb immer noch als w-lan bridge verwenden
bzw. via doppelnat (als ip client)
z.b.
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-z-B-IAD-einrichten/
wenn du keine online spiele spielst oder spielekonsolen hast oder voip geräte währe das kein problem

die fb hat ein schwächeres modem
gerade bei adsl und grenzwertigen leitungen sollte man beim a1 modem bleiben
oder man akzeptiert das a1 die bandbreite runterstellt um eine stabilere verbindung zu bekommen
Da muss ich jetzt nochmals nachfragen:
---
du kannst die fb immer noch als w-lan bridge verwenden
bzw. via doppelnat (als ip client)
---

Wenn ich das so mache, heißt das ich verwende damit das TG588 als Modem und die Fritbox für das (dann schnelle) WLAN und ev. sogar für LAN (dann mit GBit) ?
Wo würden dann die Port-Freigaben zu definieren sein ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

tg588 als modem und router in diesen fall

wenn du die fb als w-lan basis station konfigurierst
entweder zusätzlich oder als zweiten access point
hat man ein netz vom tg verwaltet und portfreigaben daher nur am tg
lan ports der fb kann man zusätzlich verwenden

wenn du die fb als ip client konfigurierst (also zweiter router)
hat man zwei netze
und portfreigaben muss man am tg (auf die fb zeigend) und auf der fb (auf gerät/server zeigend) konfigurieren
geräte hängt man an die fb .. also im zweiten netz

und wenn serverbetrieb gewünscht ist (also zugriff von außen)
ddns am tg und 'always on' natürlich auch am tg einstellen
Die oben beschrieben Variante ist mir dann wohl doch etwas zu kompliziert. Ein Grund für den Kauf der Fritzbox war ja auch dass da die Portweiterleitung einfacher zu machen ist. Beim Post-Modem hate ich zwar Zugriff auf mein NAS, nicht aber auf meiem SAT-Receiver. Mit der Fritzbox war beides kein Problem.

Nun habe ich auch vom AVM-Support die Bestätigung erhalten, dass die Fritzbox das TG588 nicht als Modem nutzen kann: "An dem DSL-Anschluss wird das VLAN-Verfahren (Virtual Local Area Network) eingesetzt. Die FRITZ!Box kann den Internetzugang an einem solchen DSL-Anschluss nicht über ein externes Modem herstellen."

Da kauft man um nicht wenig Geld ein (so glaubt man) hochwertiges Gerät und muss dann aufgrund des schwachen Modems eine geringere Internet-Bandbreite in Kauf mehmen als dies mit dem Standardmodem der Post möglich ist. Eine Kombination mit dem Postmodem ist dann gar nicht möglich. Und dies obwohl die "internationale Variante" der Fritzbox damit beworben wird, dass sie speziell für Österreich angepaßt ist ! Darüber hinaus habe ich in Summe mindestens zwei ganze Arbeitstage meiner ohnehin raren Zeit investiert um es zum Laufen zu bringen. Und nun wo ich erfahre, dass es nicht funktioniert ist meine Rückgabefrist beim Online-Händler abgelaufen 😞 Habe das so auch an den AVM-Support geschrieben.
Würde die Fritzbox mit meinem alten Post-Modem "Pirelli PRG AV 4202" zusammenarbeiten oder gibts da das selbe Problem ? Wäre das Pirelli auch besser als der Modemteil der Fritzbox ?
Abzeichen +9
Hallo 

Du kannst die Fritzbox als Router zum TG588v zuschalten, dass geht sehr gut.
Das TG588v nutzt den vdsl, nicht den adsl.

Wenn es nur um die "Router" Nutzung geht, lässt sich die Fritzbox als dieses am TG588v nutzen.

Dazu folgendes:

1.) FritzOS unter (http://fritz.box/) starten, und Logindaten eingeben.
2.) Assistänten aufrufen.
3.) Auf "Internetzugang Einrichten" gehen.
4.) In diesem auf "Vorhandener Zugang über Lan" gehen, andere Option klappt nicht.
5.) Wenn du soweit bist, einfach die Weiteren Anweisungen befolgen.
Der Router darf dabei noch nicht mit dem Internet verbunden sein (wird im Assistänten darauf hingewiesen).

Habe beide Varianten (Fritzbox als Router am TG588v und als "Only" statt dem TG588v) getestet, und funktionierte ohne Probleme.
Was die Bandbreite betrifft, so wird die Volle genutzt, die zur Verfühgung steht.
Schwankungen gibt es auch da, den ich habe jetzt GP 50, und erreiche im Durchschnitt ca. 42mb bis 47/48mb Download geschwindigkeit.

Wenn es um dies geht, hoffe ich das es auch bei dir klappt
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Da ich aufgrund von bis jetzt sehr guten Erfahrungen ein Fritzbox Fan geworden bin, möchte ich diesen Beitrag nicht so stehen lassen. ;)

Auch wen deine Probleme, , bedauerlich sind, an einem modernen VDSL Anschluss mit Vectoring funktionieren die FB ganz gut. Ich habe selber eine FB 3490 angeschlossen und diese braucht den Vergleich mit dem A1 Modem nicht zu scheuen. :D

Die Fritzbosen sind für den neusten Stand ausgelegt und ADSL ist halt am auslaufen. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob es überhaupt auf dem freien Markt ein Modem gibt, das alles Standarts wirklich gut beherrscht.

Gruß
Christian
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:Da ich aufgrund von bis jetzt sehr guten Erfahrungen ein Fritzbox Fan geworden bin, möchte ich diesen Beitrag nicht so stehen lassen. ;)

Auch wen deine Probleme, @Wolfgang4600, bedauerlich sind, an einem modernen VDSL Anschluss mit Vectoring funktionieren die FB ganz gut. Ich habe selber eine FB 3490 angeschlossen und diese braucht den Vergleich mit dem A1 Modem nicht zu scheuen. :D

Die Fritzbosen sind für den neusten Stand ausgelegt und ADSL ist halt am auslaufen. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob es überhaupt auf dem freien Markt ein Modem gibt, das alles Standarts wirklich gut beherrscht.

Gruß
Christian
Dem ist nichts hinzu zu fügen!.;)
@Rasputin: Danke nochmals für die Beschreibung. Ich habe es jetzt nochmals auf diese Art getestet. Wäre ja recht einfach gegangen, bekomme eine Fehlermeldung (siehe Screenshot-1) :-(
Das TG588 scheint aber Verbindung zum Internet zu haben (siehe Screenshots - nicht verwirren lassen hatte es zuvor wieder abgesteckt, daher die kurze Laufzeit)

Muss die Fritzbox eigentlich beim Postmodem an einem bestimmten Ethernet-Ausgang hängen ? Bei der Fritzbox ist es ja der Port 1. Habs am Postmodem am Port 1 angesteckt.
Habe testweise auch versucht den Laptop direkt über Ethernet-Kabel am Postmodem anzuhängen. Auch da komm ich nicht ins INternet. Kann nicht mal das Postmodem über die IP 10.0.0.138 aufrufen.
Bezüglich Internet-Bandbreite hat der Post-Techniker bei der Fritzbox angeblich eine deutlich geringere mögliche Bandbreite gemessen als beim Postmodem. Sonst würde ich mir disesen ganze Aufwand hier ja sparen. Dass es bei VDSL bestens funktioniert ist halt wenig Trost wenn man noch einen alten ADSL-Anschluß hat und keine Aussicht auf eine bessere Leitung hat (wo bleibt die Breitband-Milliarde ?).: Ich war zu Beginn von der Fritzbox auch durchaus angetan. Die Einrichtung und Konfiguration war recht einfach und die Port-Weiterleitung funktionierte sofort einwandfrei.Dass damit aber (gemessen vom Post-Technikerm s.o.) geringere Bandbreiten an meinem Anschluß möglich sind als mit dem gratis-Postmodem hat mich dann schon enttäuscht. Und letztendlich die hier beschriebenen Probleme bei der verbindung mit dem TG588.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wolfgang4600 schrieb:
Muss die Fritzbox eigentlich beim Postmodem an einem bestimmten Ethernet-Ausgang hängen ? Bei der Fritzbox ist es ja der Port 1. Habs am Postmodem am Port 1 angesteckt.
Habe testweise auch versucht den Laptop direkt über Ethernet-Kabel am Postmodem anzuhängen. Auch da komm ich nicht ins INternet. Kann nicht mal das Postmodem über die IP 10.0.0.138 aufrufen.

Das würde wieder eher auf ein Problem mit dem A1 Modem schließen lassen. Geht doch mal auf die Seite des Modems wo die Netzwerkverbindungen (Heimnetzwerk) angezeigt werden. Dort sollte zumindest der Laptop angezeigt sein.

Ansonsten sollte es egal sein, welchen Port du benützt.

Gruß
Christian
Wenn ich die Fritzbox auch als Modem betreibe komme ich mit 10.0.0.138 über die Fritzbox auch auf das A1-Modem. Dort sehe ich unter Heimnetzwerk am Ethport1 auch die Fritzbox sowie meinen Laptop (wohl indirekt). Wenn ich auf den Eintrag der Fritzbox gehe steht dort auch Ihre fixe IP-Adresse (10.0.0.1) aber unter Status "Inaktiv"! Beim Eintrag des Laptops ebenso.

Wenn ich den Laptop direkt über Ethernet-Kabel am A1-Modem anstecke komme ich mit 10.0.0.138 ja nicht auf die verwaltungsoberfläche des Modems und kann daher den Eintrag nicht prüfen.
Abzeichen +9
Hallo 

Das Netzwerk Kabel am A1-Modem und der Fritzbox auf Lan 1 anschliessen, da sonst der Netzzugang nicht funktioniert.

Ganz Wichtig: Die Fritzbox darf bei der Einrichtung "noch" nicht mit dem Internet verbunden sein, sonst kommt auch da die Fehlermeldung.

Der Assistänt sagt einem eh wann man diese jetzt Anschliessen kann, erst dann dieses tun.

PS. Die Wlan Funktion des A1-Modems muss auch deaktiv sein.

PPS: Werde mal Screenshot mit der Vorgehensweise machen, und hier reinstellen.
Das hätte ich alles exakt so gemacht.
- Das Ethernet-Kabel ist auf beiden Geräten in Port 1
- Das WLAN beim A1-Nodem ist deaktiviert
- Das LAN-Kabel zum A1-Modem habe ich bei Durchführung des Assistenten erst angesteckt wie der Hinweis dazu gekommen ist es einzustecken.
Abzeichen +9
Kein Problem, wir werden das schon hingrigen!.
Wie Gesagt (Geschrieben) mache ich mal ein par Scrennshot dazu, dann hast du eine Anschauung.
PS: Das Kabel von der Fritzbox zum PC, auf Lan2 anschliessen!.

PPS: Melde mich gleich mit den Shots!.
Klar, bei der Fritzbox sind alle Geräte wie PC über die LAN-Ports 2-4 angesteckt. Am Port 1 hägnt das A1-Modem.
Bei der direkten Verbindung des Laptops mit dem A1-Modem hatte ich ihn am A1-Modem auf Port 1 angesteckt.
Abzeichen +9
Wolfgang4600 schrieb:Klar, bei der Fritzbox sind alle Geräte wie PC über die LAN-Ports 2-4 angesteckt. Am Port 1 hägnt das A1-Modem.
Bei der direkten Verbindung des Laptops mit dem A1-Modem hatte ich ihn am A1-Modem auf Port 1 angesteckt.
Vom Modem zum PC, musst du über die Fritzbox gehen, und zwar Lan2 der Fritzbox zum PC, und Lan1 auf der Fritzbox und A1-Modem!,

PS: Hier mal die Shots Bild 1-8.













Die Bilder sind in der Richtigen Reihenfolge angeortnet, den so sollte dann das Ergebniss sein.

Danach nicht über die Oberfläche von A1-Modem gehen, sondern über die FritzboxOS!.

Hoffe das Hilft dir.
Danke für die Screenshots und Deine Geduld !Habe jetzt nochmals alles so wie von Dir beschrieben gemacht und vorher beide Modems ausgeschaltet. Hier Schritt für Schritt meine Vorgehensweise.1) A1-Modem und Fritzbox ausgeschaltet2) A1-Modem hängt an DSL-Leitung3) An Fritzbox hängt nur das Ethernet-Kabel des Laptops auf Port 24) A1-Modem eingeschaltet und gewartet bis Verbindung zur DSL-Leitung steht (LED "Broadband" leuchtet durchgängig).5) Fritzbox eingeschalter (LAN-Kabel zum A1-Modem noch nicht engesteckt.) und gewartet bis hochgefahren6) Bei Freitzbox angemeldet7) Asssitenten "Internetzugang einrichten" gestartet8) Als Verbindung "Vorhandener Zugang über LAN" ausgewählt.9) Hinweise bezüglich "LAN-Port 1 muss frei sein" überprüft (nur Port 2 vom PC belegt) und bestätigt10) Bei erscheinen des Hinweises "Verbinden Sie jetzt den Anschluss "LAN 1" der FRITZ!Box mit dem Internet-Anschluss."das dem Modem beiliegende gelbe LAN-Kabel beim A1-Modem in Port 1 und bei der Fritzbox in Port 1 gesteckt und etwas gewartet --> Am A1-Modem blinkt die LED "Ethernet" und die LED beim Port 1 leuchtet.--> Weiter11) Zusammenfassung geprüft (siehe Screenshot) --> sieht genau aus wie bei Dir !12) Meldung "Einstellungen wurden übernommen ..." und "Die Prüfung der Internetverbindung läuft ..."13) --> Fehlermeldung "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden." (siehe Screenshot)14) Assistenten abgebrochen15) Übersichtsdarstellung geöffnet (siehe screenshot)16) Ereignis-Protokolle geprüft (siehe Screenshot)17) zur weiteren Arbeit wieder normaler Zugang direkt über Fritzmodem eingestellt.Der Techniker von A1 hatte am Telefon gesagt, dass die Anmeldung bei A1 von der Fritzbox erfolgen muss und beim A1-Modem nur "durchgeht". Bei dieser konfiguration habe ich bei der Fritzbox aber nirgends meine Zugangsdaten zu A1 angegeben.

LG Wolfgang

Antworten