Ständiger Neustart von Technicolor TG788A1vn

  • 20 August 2013
  • 3 Antworten
  • 4203 Ansichten

Hallo A1 Support Community!
 
Ich habe seit ca. 4 Wochen ein A1 Internet mit Glasfaser Power 30. Mit der Leitung bzw. den Leitungswerten bin ich auch sehr zufrieden.
 
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 4.104 / 30.723
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 2,0 / 5,6
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,9 / 28,9
 
Leider startet das Modem mehrmals täglich selbstständig neu. Also kein Abbruch der Internetverbindung, sondern ein Verbindungsabbruch vom PC zum Modem (eben durch den Neustart). Egal ob bei Verbindung mit LAN oder WLAN, bei viel Traffic oder nicht. Ich habe hier keine Regelmäßigkeit feststellen können.
 
Das TG788A1vn wurde auch schon getauscht und hat leider keine Änderung gebracht. Der telefonische Support kann mir jetzt auch nicht mehr weiter helfen.
 
Die Softwareversion ist 10.2.5.5. Das neue Modem wurde mit 8.xxx übergeben und dann auf die neue Firmware aktualisiert.
 
Am Stromnetz kann es nach einer Netzanalyse auch nicht liegen.
 
Somit bin ich mittlerweile recht ratlos. Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo DirtyHarry76,

vorweg einmal eine Frage, die du wahrscheinlich mit ja beantworten wirst: Ist das Netzteil auch getauscht worden? Wenn das im Eimer ist, hilft das beste neue Modem nichts.

Ein anderes potenzielles Problem:

Wenn du mehrere Geräte anschlossen hast, bzw. betrifft das meist WLAN, kann auch vorkommen, dass ein Gerät das Modem lahmlegt. Der Fehler ist eher selten, wenn er auftritt, ist oft ein WLAN Drucker der Übeltäter.

Das lässt sich eingrenzen, indem du immer nur einzeln Geräte anschliesst. Oder für´s Erste WLAN deaktivierst und testhalber nur per LAN angeschlossene Geräte verwendest.

In dem Zusammenhang hilft es manchmal auch, wenn man das Modem auf always on stellt. Hab das also für dich gemacht.

lg
Hermann
Hallo Hermann!
 
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Problem durch die Umstellung auf Dauerbetrieb behoben wurde, aber einige Tage später wurde es wirklich besser und es gab fast nie mehr Neustarts.
 
Nachdem ich die A1 WLAN Box schlauerweise vor 2 Wochen auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, ist dieses Problem wieder aufgetreten. Bitte das Modem wieder von Leerlaufzeitlimit [Sekunden]:900 auf Dauerbetrieb stellen.
 
Vielen Dank.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus DirtyHarry76,

mach ich gerne!

lg
Hermann

Antworten