Stabilität lässt nach


Wir haben seit Juli 2014 hier A1 Internet und seit Beginn des Jahres wird die Verbindung schleichend schlechter. Ich hatte schon meine eigene Firewall und WLAN Router in Verdacht, dass sie Probleme machen und habe diese daher komplett aus der Konfiguration entfernt, fahre also nur noch mit der A1 WLAN Box TG588v Dass der Download nie die bezahlten 16Mb/s erreicht hat, sondern immer so bei 11 bis 12 Mb/s war, konnte ich verschmerzen, das wird durch meine 250Mb/s in Wien unter der Woche mehr als ausgeglichen. Inzwischen ist es aber so, dass die Verbindung so instabil ist, dass ich nicht einmal mehr den VPN in meine Firma in Wien stabil damit fahren kann. Bei Speedtest.net sind ping und Download ganz OK (10ms für einen Server in Wien, 11Mb/s Download), der Upload ist aber meistens unter jeder Sau. Nur hin und wieder komme ich ann 700kb/s ran, oft sind es 100 oder weniger. Den Test drehe ich meistens ab, weil der Upload Test nicht fertig wird. Interessanterweise hat sogar das Ping zur A1 WLAN Box extrem schwankende Werte, von 1ms bis teilweise hunderte ms, so als ob die Box selbst Probleme hätte. Kann man irgendwo nachsehen, ob es Leitungsprobleme gibt oder ob das DSL Modem etwas hat?

9 Antworten

Abzeichen +9
Hallo 

Willkommen hier in der A1-Support Community!.

Ob an der Leitung oder dem Modem etwas nicht stimmt, kann dir ein A1-Engerl ab Montag durch Fernwartung überbrüfen!.
Eventuell ist auch eine Nachjustierung möglich!.

PS: Am Externen Router dürfte es in den Meisten Fällen nicht liegen, ausnahmen gibt es aber immer.
Dann hoffe ich doch mal, dass sich ein A1 Engerl sich meines Anschlusses annimmt. Wenn es so bleibt wie es momentan ist, dann werde ich wohl A1 abmelden, weil dann fahre ich mit meiner aktuellen Backuplösung besser, bzw. dann werde ich mal aufs Dach steigen und den nächsten Wavnet-Masten anpeilen.
Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von so einem A1 Engerl?
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
gpf2061 schrieb:Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von so einem A1 Engerl?
Servus gpf2061,

Das zuständige A1 – Engerl im Board „Festnetz Internet“ arbeitet die einzelnen Posts
nach dem einlangen dieser, ab.
Es dauert in der Regel 2 bis 3 Werktage, habe also bitte noch etwas Geduld. ;)

lg HB50
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
gpf2061

sehen uns das gerne an, finde aber deine Daten nicht, . Bitte ändere diese Daten entsprechend. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du dich auch per PM (persönliche Nachricht, mittels Briefsymbol bei der Suchfunktion erreichbar) an eine A1 Moderatorin oder einen A1 Moderator wenden.

lg
Hermann
Diese Eingabeseite sieht bei mir komplett anders aus. Internet-Benutzernamen kann ich da weit und breit keinen eingeben. Ich versuche es mal und sende meine beiden Kundennummern per PM..
Danke sehr!
Abzeichen +9
Information!.

Eine Bitte an die Hilfe suchenden User!.
Wenn Ihr Probleme mit euren Modem oder Leitung habt und Ihr dies hier Kund tut, so übt euch bitte in Geduld.
Die A1-Engerln werden sich diesem Problem gerne Widmen, allerdings ist dabei auch eure Mithilfe zur Lösung gewünscht.

Es bringt sicher nichts, wenn man "Feuer am Dach" schreit, aber einfach nicht mithelfen möchte.
Zur Problemlösung, gehören nun mal immer zwei!.

Leider kommt es auch mal vor, dass ein Problem einfach nicht zu lösen ist, aber da wird sich sicher eine Andere Option auftun!.

Des weiteren, kann es auch Zeit in Anspruch nehmen, bis sich ein A1-Engerl dieser Sache Annimmt.
Deshalb nochmal die Bitte, habt etwas Geduld, auch wenn es etwas länger dauert.

In diesem Sinne, Gute zusammenarbeit zur Problem beweltigung!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
gpf2061

der Upload ist nicht sehr schnell, weil nur 1 Mbit eingestellt ist. 700 Kbit wäre im Rahmen, 100 ist aber zu wenig. Wobei es halt zu Problemen kommen kann, sobald eine andere Anwendung in deinem Netzwerk Upload verbraucht.

Bei deinem Anschluss wird die Bandbreite mit SRA (Seamless Rate Adaption) eingestellt. Das ist prinzipiell eine gute Sache, weil sie sich den aktuellen Leitungswerten schnell anpassen kann und dadurch insgesamt öfter eine schnellere Bandbreite möglich ist. Sicherheitsreserven bei der Bandbreite braucht man damit auch nicht mehr in dem Ausmaß wie bisher.

Momentan hast du mehr Bandbreite, als dir mit der bisherigen Methode CBR (Constant Bitrate) eingestellt worden wäre.

Das muss nicht unbedingt ein Problem sein. Aber nachdem ja Probleme da sind, stelle ich dir zur Fehlereingrenzung wieder eine konstante Bandbreite ein, als Beobachtungszeitraum für 2 Wochen.

Wenn es trotzdem Probleme gibt, bitte die zwei Wochen nicht abwarten, sondern gleich melden. Entweder hier oder je nach Ausmaß bzw. Dringlichkeit telefonisch bei der 0800 664 100.

lg
Hermann
Danke sehr! Ich werde das beobachten

Antworten