SNR Wert wird jeden tag schlechter

  • 15 February 2015
  • 9 Antworten
  • 2655 Ansichten

Seit 2 Wochen wird mein SNR Wert jeden Tag schlechter. Der Wert war immer auf 11.5 herum. Seit 2 Wochen sinkt er jeden Tag ständig weiter. Jetzt ist er schon auf 9.9!
 
Was ist da los mit der Leitung?
 

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo zyzz24

Physikalisch bedingt gibt eine Reihe von Möglichkeiten, warum deine Leitung schlechter wird.
Wie sieht es mit den anderen Werten aus? Vor allem die Leitungsdämpfung wäre interresant.

Deine Probleme können vom Wetter kommen bzw. durch Feuchtigkeit entstehen. Versuche die Werte mit den verschieden klimatischen Bedingungen zu vergleichen.

Ist vielleicht eine Baustelle in deiner Nähe? Hast du schon Verbindungsabrüche? Seit wann beobachtest du deine Leitungswerte so im Detail? Hast du über einen längeren Zeitraum die SNR Werte beobachtet, oder erst die letzten beiden Wochen?

Mit möglichst genauen Antworten kann dir in der Community sicher geholfen werden!

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
zyzz24 schrieb:. Laut Support lag das aber an 2 Router in der Nähe mit alter Firmware. Seitdem läuft es auch stabil.
Heisst das jetzt, dass alles okay ist?

Das eine defekte Hardware das SNR Verhältnis beeinflussen kann, war mir klar. Aber eine alte Firmware?
Aber vielleicht kann mir das jemand erklären.

Danke für deine Rückmeldung

Gruß
Christian
Grundsätzlich heißt das, dass ich im Moment keine Verbindugnsabbrüche mehr habe, aber eben feststelle das der SNR Wert immer weiter sinkt und da der Techniker meinte, dass dieser Wert nicht unter 10 fallen soll bin ich etwas beunruhigt.
 
mfg
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
zyzz24 schrieb:Grundsätzlich heißt das, dass ich im Moment keine Verbindugnsabbrüche mehr habe, aber eben feststelle das der SNR Wert immer weiter sinkt und da der Techniker meinte, dass dieser Wert nicht unter 10 fallen soll bin ich etwas beunruhigt.

mfg
Servus zyzz24,

Daß der SNR Wert nicht unter 10 dB fallen soll stimmt nur bedingt. Bei ADSL-Leitungen sollte der SNR-Wert theoretisch nicht unter 7 bis 8 dB sein, bei ADSL+ nicht unter 6 dB.
Bevor meine Leitung für GP16 optimiert wurde hatte ich einen SNR-Wert zwischen 9.0 und 9.3 dB.
Die Leitung war trotzdem stabil und es gab auch keine Verbindungsabbrüche.
Ich würde mal sagen du kannst beruhigt im Internet weitersurfen. ;)

lg HB50
Unangebrachter Inhalt entfernt.

Ich musste jetzt meine download geschwidigkeit um 3 mbit senken lassen da die leitung immer wieder zusammen bricht. die leitungswerte sind immer schlechter geworden. (bei der installation meinte der techniker da wird es keine probleme geben)

der witz dabei sind ja diese "profile", ich kann nicht einfach um 1mbit reduzieren und sehen ob es besser wird, nein ich muss diese fix vorgegebenen profile nehmen. xxx, hier wird nichts optimal eingestellt.

außerdem erhalte ich aufgrund der profile keine 6mbit upload da ich dafür 27mbit download effektiv haben muss obwohl mir das zugesagt wurde und von den leitungswerten her der upload ohne probleme möglich wäre
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo zyzz24 ,

ist klar, dass eine Bandbreiten-Reduzierung nicht unbedingt erfreulich ist. Vor allem wenn sie auch weniger Upload bedeutet, obwohl theoretisch mehr möglich wäre.

Mit Zusagen sollte man vorsichtig sein, vor allem, wenn sie sich auch auf die Zukunft erstrecken. Gerade bei Vectoring gibt es auch noch nicht so viele Erfahrungswerte (also es gibt schon Erfahrungen, es wurde ja ausgiebigst getestet, aber halt weniger als bei non Vectoring Anschlüssen). Die Bandbreite, die du jetzt hast, entspricht auch ziemlich genau der vorher berechneten.

Hab jetzt trotzdem einmal die Optimierung gestartet - wenn du wieder Verbindungsunterbrechungen haben solltest, bitte wieder eine Störung melden.

lg
Hermann
Möchte da Thema hier für mich aufgreifen, seit einiger Zeit wird mein SNR Wert jeden Tag schlechter. Das Modem reduziert natürlich sofort die Download Geschwindigkeit. Interessant ist auch sobald ich das Modem neu starte habe ich wieder sehr gute Werte die sich dann Verschlechtern. Besonders bei Feuchtem Wetter, so wie heute. Könnte sich das mal einer ansehen?

lg

Roland
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @ @@dgneo, ich sehe mir deinen Anschluss gerne an. Bitte trage bei deine Profil deine Kundendaten ein. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. LG Beate
Hallo Beate, inzwischen wurde bereits eine Störungsmeldung abgeben. Vielen Dank

Antworten