Frage

SMB V2/3 nicht unterstützt


Wieso unterstützt das Internet Modem nur das veraltete, unsichere SMBV1 Protokoll?
Dieses Protokol ist mehr als 20 Jahre alt und weist kritische Sicherheitslücken auf weshalb sogar Microsoft entschieden hat ihr neuestes Windows nicht mehr mit diesem veralteten Protokoll auszuliefern! SMBV3 gibt es nun auch schon seit mehr als 10 Jahre wie kann es sein, dass A1 da hängen geblieben ist?

Das SMB feature der Hybrid box ist für mich praktisch nicht verwendbar da die meisten Geräten dieses Protokoll (mit absicht) nicht mehr unterstützten.

Ist ein Update dafür geplant bzw in Arbeit?


3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

Ich würde gleich auf eine anständige Cloud Lösung setzen.

Erst letzte Woche habe ich mich im Heimnetz vergeblich mit SMBv3 beschäftigt.

Die Mühe lohnt sich nicht, die Cloud ist effektiver.

Gruß von BigR2020

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

und wenn ich schon das im eigenen Netzwerk machen will, dann bitte doch mit nem eigenen Router?

USB-Stick am Modem, für das ist die Cloud besser
Richtige Datensicherung: Eigener NAS, eigenes Netzwerk (Router) und dazu Cloud Lösung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Selbst AVM hat SMB2/3 erst heuer in der jüngsten 7.2x Firmware implementiert. Modems können eben nur auch z.T. dafür genutzt werden, sind jedoch rein grundsätzl. nicht dafür ausgelegt/konzipiert.

Zudem wirst in den eigenen 4 Wänden auch mit SMB1 kein Problem haben bezügl. Sicherheit.

Antworten