Single User und VoIP


Benutzerebene 3
Hallo liebe Community,

ich würde kürzlich mit einem neuen Modem und NGV zwangsbeglückt. Ohne Router funktioniert das Festnetz-Telefon nicht mehr.
Da ich aber meinen eigenen Router verwenden möchte, hatte ich die A1-Geräte stets im SU-Modus. Dank VoIP scheint das nun nicht mehr zu funktionieren, da in diesem Fall das Festnetz-Telefon tot ist.

Ich wollte nun fragen, ob es für dieses Problem evtl. eine Lösung bzw. Workaround gibt.

LG

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

selbes problem gab es schon immer mit a1tv
könnte nur a1 lösen ... also ein konfig für voip und su erstellen bzw. pppoe relay zulassen

eigenes modem geht auch nicht da a1 die voip zugangsdaten nicht freigibt

auf 'festnetz' bzw. ngv verzichten währe eine möglichkeit
oder halt doppelnat betreiben
eine andere lösung sehe ich da momentan nicht
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
wie ist es zu der umstellung gekommen? bestehende anschlüsse bleiben doch hoffentlich wie sie sind?

welches Gerät hast du bekommen? Vermute das huawei ding ist gar nicht so schlecht
Benutzerebene 3
Ich wollte Hybrid Power bestellen und wurde deshalb auf Kombi Basic umgestellt. Hybrid Power ist zwar nach wie vor nicht bestellbar, das Festnetz wurde aber dennoch umgestellt.

Bekommen hab ich den ADB VV2220.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

auch bestehende festnetz anschlüsse werden umgestellt
nicht zwangsweise aber mit neuen vertrag
k.a. ob es sinn macht einspruch zu erheben und auf festnetz zu bestehen

p.s.
das hybrid modem kann man auch nicht auf su umstellen
hat aber nichts mit voip oder a1tv zu tun wie bei den anderen a1 modems
Benutzerebene 3
Beim Hybrid-Modem verstehe ich es. Damit würde man praktisch den LTE-Teil abschalten.
Bridge-Mode hat es ja wahrscheinlich auch keinen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

bridge mode ist su

rein technisch sehe ich kein problem su mit a1tv und/oder voip zu betreiben
läuft ja normalerweise über eigene verbindungen ins providernetz
k.a. wieso a1 da nicht mitspielt
ich selbst habe a1tv im su betriebsmodus schon ein paar mal konfiguriert
da die a1 modems inzwischen erfolgreich gesperrt sind kann das aber nur mehr a1 machen
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
ich denke mit VoIP ist das neue A1 Festnetz gemeint in dem fall. interessant, dass das nicht funktioniert mit SU modus.

umstellung auf voip bei produktumstellung: habe ich auch so gehört. AFAIK wird das dann nicht wieder retour umgestellt.

 ärgerlich, wenn hybrid nicht funktioniert und du jetzt mit einem sagen wir mal vorsichtig "nicht so berühmten" modem da stehst.

mit "huawei modem nicht so schlecht" hab ich gemeint, dass man bei dem ding eventuell überlegen könnte, ob man einen eigenen router braucht oder vielleicht damit auskommt. IMmerhin hat es ja anscheinend 5 GHz WLAN: wobei so genau hab ich mich damit erstens noch nicht beschäftigt und zweitens hilft dir das nichts, wenn du das andere Gerät hast.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@christophl007

vermute es gibt da keinen Workaround.

Sehe mir das aber gerne genauer an und frage ggf. nach. wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss nicht finden. Bitte ändere diese Daten entsprechend. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du dich auch per PM (persönliche Nachricht, mittels Briefsymbol bei der Suchfunktion erreichbar) an eine A1 Moderatorin oder einen A1 Moderator wenden

Wenn du mit VoIP unser "neues Festnetz" auf VoIP Basis meinst, das wird auf jeden Fall nur mit original Firmware etc. funktionieren.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

kurze klarstellung:

es geht um die neue 'festnetz' telefonie (a.k.a. ngv bzw. voip bzw. all-ip)
original firmware ist klar
nur bietet die a1 firmware auch den su betriebsmodus an und in diesen betriebsmodus geht anscheinend diese neue form der 'festnetz' telefonie nicht
also kein voip im su betriebsmodus ... rein technisch aber lösbar
es ist eigentlich keine frage eines workarounds ... eher eine frage ob und wann a1 eine konfig dafür machen wird bzw. eh schon eine hat die nicht funkt
im grunde verliert der kunde ja die möglichkeit einen eigenen internet router zu betreiben ... ohne vorwarnung
selbes thema hatten/haben wir mit a1tv

p.s.
bitte ignorieren wenn das eh schon alles klar ist 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nachtrag:
su mode funkt eh nicht richtig beim vv2220 (firmware e_9.0.6)
anscheinend fragmentierungsprobleme
wurde schon mehrfach bestätigt und wohl auch an a1 gemeldet
Abzeichen
Servus christophl007,
Generell ist es bei uns vorgesehen, dass an erster Stelle immer unsere A1 Wlan Box angeschlossen ist um den reibungslosen Ablauf und Firmware-Updates des Modems garantieren zu können. Du kannst gern auch andere Hardware nutzen, ich empfehle ich dir jedoch diese nach unserem Modem anzuschließen.
Es ist soweit ich weiß, aktuell nicht vorgesehen die VoIP-Konfig für private Hardware freizugeben.
Lg Tobias
Benutzerebene 3
Die A1 WLAN Box wäre ja weiterhin an erster Stelle. Allerdings soll sie eben nur als Modem fungieren und nicht als Router. Vor allem, da Doppel-NAT nie gut geht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

habe schon einige doppel-nat installationen durchgezogen
natürlich zweite wahl (wenn man überhaupt wählen kann)
aber das es nie gut geht kann ich nicht unterstreichen
internet aktivitäten wie surfen,mailen,streamen,upload/download,messenger dienste,p2p funken eigentlich problemlos
serverdienste können problematisch werden
online spiele (spielekonsolen) auch
hängt halt stark davon ab was man braucht
Benutzerebene 3
Bei normalen Anwendungen wird man nicht allzu viel davon merken, da hast du Recht.

Allerdings wird es ziemlich kompliziert, wenn es dann beispielsweise ans Port Forwarding geht, das ist oft ein Glücksspiel.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

du sprichst von serverdienste
klar , das kann problematisch werden

habe selbst openvpn und auch einen streaming server im zweiten netz
http u. ftp server testweise auch kein problem
vorausgesetzt beide router natten sauber

bin jetzt kein verfechter von doppel-nat
musste mich aber an die gegebenheiten anpassen
A1_Tobias schrieb:Servus @christophl007,
Generell ist es bei uns vorgesehen, dass an erster Stelle immer unsere A1 Wlan Box angeschlossen ist um den reibungslosen Ablauf und Firmware-Updates des Modems garantieren zu können. Du kannst gern auch andere Hardware nutzen, ich empfehle ich dir jedoch diese nach unserem Modem anzuschließen.
Es ist soweit ich weiß, aktuell nicht vorgesehen die VoIP-Konfig für private Hardware freizugeben.
Lg Tobias
Lieber A1_Tobias!
Wenn A1 schon nicht die VoIP Zugangsadaten für eigene Hardware rausgibt, wäre es wirklich dringend eine SU Config bereitzustellen, damit man das VV2220 als Modem verwenden kann, dahinter einen eigenen Router, der die Einwahl in das Modem macht UND dass in dem Mode die Telefonie über VoIP möglich ist. Wenn man jetzt in den SU Mode geht ist VoIP tot!

VoIP hätte viele Vorteile gegenüber POTS, aber so wie A1 das ausrollt, will man VoIP leider nicht haben.
Ich verstehe zum Teil, dass A1 haben will, dass die User die offizielle Hardware verwenden sollen... Aber dann mit vollem Funktionsumfang.


Also meine Bitte: Ermöglicht im SU Mode die Telefonie über VoIP!

LGMartin
Abzeichen
Servus mteufel,
es ist keine Umsetzung dafür geplant, sorry.
Wenn es über unsere Community keiner klären kann, kannst du es gerne über unsere IT Helpline mit 0900 44 00 88 (1,56 Euro pro Minute) versuchen.
Garantie für Erfolg kann ich dir leider nicht bieten.
Lg Tobias
Hallo Tobias!
Schade, das A1 noch nicht im Jahr 2016 angekommen ist.
VoIP würde viele Vorteile bringen, wenn man es bis zum Endgerät hätte. Derzeit terminiert man nun das VoIP im VV2220 und führt ein analoges Telefon, dass es schon vor zig Jahrzenten gabe heraus und hat dort auch nur diese Features... :-(

Desweiteren Frage ich mich, wann auf IP Seite A1 im 21. Jahrundert ankommt. Von IPv6 beim Endkunden will man ja gar nichts wissen... Damit würde man auch im Jetzt ankommen.

Wäre schön, wenn man drüber mal mit irgendjemanden vom Marketing / Productmanagement sprechen könnte. Villeicht denkt man mal an Innovation. Und nicht Glasfaser in der Werbung preisen, wenn nur altes Kupfer in die Häuser kommt...

lg
Martin
Benutzerebene 1
Abzeichen
Su und Voip geht da schon was ???
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Rich, hab davon bisher nichts mitbekommen, dass es hier Neuigkeiten geben sollte - bin mir also nicht sicher, ob sich hier so bald etwas ändern wird. Hast du irgendwo Gegenteiliges gehört oder gelesen? Wenn ja schreib mir bitte wo genau, dann kann ich mich ggf. drauf beziehen beim Nachfragen. lg Hermann
Benutzerebene 1
Abzeichen
Nein ich weiß nichts, wollte nur mal fragen. In diesem Falle dann nichts neues.:)
Nein ich weiß nichts, wollte nur mal fragen. In diesem Falle dann nichts neues.:)
Wenn man eine österreichische Fritzbox hat, kann man die VOIP Konfiguration vollautomatisch vom Autoconfiguration Server übernehmen lassen, indem man bei der Ersteinrichtung bzw. nach einem Reset der Fritzbox sowohl den User als auch das Passwort auslässt und auf verbinden klickt. Hat bei mir funktioniert, und wenn man die Konfigurationsdaten einmal hat, kann man sie sogar auf einer deutschen Fritzbox ohne Probleme verwenden (habe derzeit selber eine deutsche Fritzbox 7590 mit voll funktionsfähigem VOIP und VDSL im Einsatz, funktioniert genauso gut wie eine österreichische Fritzbox, erhält aber viel schneller Softwareupdates).

Antworten