Frage

Sicherheitsbedenken bei A1 Modem


Im Modem kann für den Zugriff ein Passwort vergeben werden. Leider gibt es aber auch noch Logins die im Internet kursieren mit diesen man sich zu jeder Zeit per Wlan oder Lan einloggen kann. Dass dann neben abschalten der Firewall,... alles möglicher Blödsinn gemacht werden kann finde ich als Sicherheitsrisiko.

Wie können diese Hintertüren geschlossen werden?

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Um welches Modem geht es?
Wenn es um die ADB Modems geht hilft nur ein Austausch der Firmware. Was dank Signatur Prüfung unmöglich ist.
Meine Empfehlung ist, wenn du kein TV oder A1 "Festnetz" über VoIP hast, das Modem in den SU modus schalten und einen eigenen Router verwenden. (Einwahl über pptp bei ADSL oder PPPoE bei vdsl)
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
jederzeit per WLAN kann sich nur einloggen, wenn er deinen WLAN Key hat, und per LAN wenn er am Netzwerk hängt, für beides ist man selber verantwortlich
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wenn beim Provisioning etwas schief geht, können ALLE ISP's auf das Modem zugreifen.

Manchmal möchte man den Gästen, das WLAN Passwort geben, damit sie ins Internet kommen. Wenn ich Personen mit A1 Sim zu besuch habe, möchte ich denen GSM only nicht zumuten.
Ich denke dass viel gar nicht wissen dass Sie durch bekanntgabe des WLAN Passwortes solche Risiken eingehen. Ich denke dass die meisten nicht wissen dass Ihr Modem ein versteckten Zugang hat für den die Informationen im Internet stehen.

Antworten