Beantwortet

Servicecenter findet nach Firmware-Update Modem nicht mehr

  • 29 October 2014
  • 8 Antworten
  • 4744 Ansichten

Abzeichen
Hallo zusammen.
 
Ich habe letztens das A1-Servicecenter auf meinen Laptop geladen und habe die Bandbreiten- bzw. WLAN-Optimierung gesartet. Wurde auch durchgeführt und neben Optimierungsvorschlägen wurde angegeben ich hätte die Firmware für mein Modem (Pirelli) upzudaten und danach solle ich die Optimierung erneut durchführen.
Gesagt getan, Firmware ist upgedatet, alles läuft wie gehabt, ich starte Optimierung neu und siehe da, ich bekommen die Meldung: kein A1-Modem oder A1-WLAN-Box gefunden...
 
Servicecenter deinstalliert, neu installiert, kein Erfolg...
 
Danke für Lösungsvorschläge,
 
LG Sabrina
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 17 November 2014, 12:01

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Sabrina4182 schrieb:Servicecenter deinstalliert, neu installiert, kein Erfolg...
Auch die neueste Version?

-> A1 ServiceCenter | A1.net
Abzeichen
Jap. Da das ganze erst vor 3 Tagen war...
Aber ich habe es sichrheitshalber eben nochmals neu heruntergeladen und installiert.
Wieder selbes Problem: Bei WLAN Optimierung sucht er ewig (nach 30min habe ich abgebrochen) und bei Breitband Optimierung kommt Meldung, dass kein A1 Modem / A1 WLAN Box gefunden wurde....
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi Sabrina,

vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Habe eine Frage dazu: Hast du zufällig auch deinen PC/Laptop per LAN mit dem Modem verbunden und probiert ob das Modem dann gefunden wird?

Wäre toll, wenn du das ausprobierst und dich dann wieder hier meldest.

lg Wolfgang
Abzeichen
Selbes Ergebnis. Egal on WLAN oder LAN oder WLAN + LAN...
Wlan-Optimierung sucht ohne Ende, Breitband-Optimierung findet nichts.
Diagnose Programm zeigt auch kein Modem an
Hab Sceenshots gemacht.
Abzeichen
Bin eben bei meinem Schwager, der hat seit 2 Wochen auch A1. Hier im Wlan Wlan-Optimierer und Breitband-Optimierer ausprobiert, funktionieren beide einwandfrei. Er hat das neue kleine Technicolor Modem.
 
Liegt also nicht am Servicecenter oder meinem PC sondern wohl irgendwie an meinem Moden zuhaus?!
 
LG Sabrina
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Sabrina,

das ist natürlich etwas ungeschickt, wenn dir das Service Center zuerst eine neue Firmware installiert und danach das Modem nicht findet.

Ist aber wohl tatsächlich so, dass die Software mit der neuesten Firmware für das Pirelli Modem noch nicht zurecht kommt.

Das Upgrade hätte man auch über das Web Interface also die Bnutzeroberfläche des Modems auslösen können. Das kann das Service Center also auch, selbst wenn es dann mit der neuen Firmware nicht zurecht kommt.

Die neue Firmware sollte aber auf jeden Fall nicht schaden.

Was genau wolltest du den optimieren? Vielleicht können wir dir ja Tipps dazu geben, wie das ohne Servicecenter funktioniert.

Oder wolltest du nur melden, dass es nicht funktioniert?

lg
Hermann
Abzeichen
Hallo Hermann,
 
Update wurde über Webinterface des Modems gemacht. Servicecenter hat mich nur auf das Vorhandensein einer neueren Version aufmerksam gemacht und ich konnte die Optimierung nicht abschließen ohne vorher zu aktualisieren.
 
Eigentlich war ich beim Servicecenter nur neugierig was man damit so alles anstellen kann :-)
Und ich bin dann leider immer ein bisschen freakig, wenn etwas nicht funktionier und möchte einfach wissen woran es liegt und wie man es beheben kann :-D
 
Aber vielleicht hilft es ja auf eine neue Version des Servicecenters zu warten...
 
Danke trotzdem für die Hilfe.
 
LG
 
Sabrina
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Sabrina,

alles klar, kenne mich aus :D

In dem Fall wurde ja beim FW Update eine komplett neue Firmware installiert. Von dem her eigentlich nicht verwunderlich, dass es zu dieser Meldung kommt. Ich vermute einmal, dass eine Service Center Version kommen wird, die diese dann auch erkennt.

lg
Hermann

Antworten