Beantwortet

Seit Zwangsupdate PRGAV4202N2 auf E_3.2.3 keine Verbindung zu Homeserver von außen


Hallo!
 
Seit dem Update auf die neue Firmware habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Homeserver von außen und genau das Problem war auch der Grund, warum ich bis jetzt das Update nicht durchgeführt habe. Da es mir nun aufgezwungen wurde, würde ich mich über eine rasche Behebung des Problems freuen ;)
 
mfg
Martin
 
icon

Beste Antwort von A1_Daniel 8 September 2015, 12:53

Original anzeigen

72 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi, auf der Rückseite bei Reset mit Büroklammer ca 10 Sekunden reindrücken im eingeschalteten Zustand. Ob es danach noch SU ist bin ich mir nicht zu 100% sicher. Bin heute auch ausnahmsweise nur bis 15 Uhr da - probieren wir das am besten lieber nächste Woche, wenn das ok für dich ist. Schreib mir am besten eine PM, damit wir uns abstimmen können.

lg
Hermann
Ich bräuchte bei mir auch die Möglichkeit eines Port-Forwarding auf 443.
Könntet Ihr mir da bitte auch helfen?
Besten Dank!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Svoli, willkommen in der A1 Support Community! Habe dir den Port 443 freigeschalten.

lg Bernd
Kann man bei mir bitte die Ports 80 und 443 freischalten.?
Vielen dank im Voraus.
mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@gotti_p, willkommen in der A1 Community! Sehe aktuell nur eine Gmail Adresse hinter deinem Profil. Wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss leider nicht finden. Logge dich dazu bitte online in deinem Mein A1-Bereich ein & wähle "Logindaten ändern" aus. Solltest du deine Vertragsdaten nicht kennen, kannst du diese jederzeit telefonisch unter 0800 664 100 oder im A1 Chat mit deinem 4-stelligen Kundenkennwort anfordern. lg Bernd
Hallo @A1_Bernd
Die Daten wurden jetzt eingegeben.
Kann man die Ports jetzt freischalten?
Vielen dank.
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Gotti! finde leider keine Daten, mit deniem Namen alleine konnte ich den Anschluss nicht identifizieren. melde dich am besten direkt bei uns A1 Mitarbeitern, mit Kundennummer/Daten und Kundenkennwort. Zum Beispiel via http://www.A1.net/chat oder per persönlicher Nachricht über unsere Facebook Seite via https://m.me/a1fanpage . Grundsätzlich machen wir normalerweise keien Portfreischaltungen. Es gab eine Ausnahme, Port 443 war bei einem bestimmten Update nicht mehr für Portfreischaltungen nutzbar. Das ist aber schon länger her und betrifft aktuelle Updates eigentlich nicht mehr, aber das schauen wir uns dann am besten genauer an. lg Hermann
Hallo, bitte auch bei mir Port 443 freischalten und auf always-on umschalten. Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus schreib uns bitte noch kurz, wozu du always on benötigst. Port 443 freischalten bzw. freigeben sollte bei deinem VV220 mit der Firmware, die drauf ist, eigentlich nicht nötig sein, hab das script aber einfach einmal laufen lassen per Fernwartung, schaden tut es ja auch nicht 🙂 Was aber wichtiger ist: Dein Modem lässt eine Umstellung auf always on im Moment gar nicht zu, und es hat auch bei anderen Fernwartungen Fehlermeldungen ausgespuckt. Woran es genau liegt, kann ich dir nicht sagen, aber es zeigt gar keinen always on parameter an, den wir umstellen könnten. Das wird sich vermutlich nur durch einen Reset auf Werkseinstellungen beheben lassen, dazu bitte auf der Rückseite bei Reset ca 10 Sekunden hinein drücken, im eingeschalteten Zustand. Diverse geänderte Einstellungen musst du dann neu setzen, aber wird sich hier wohl wie gesagt leider nicht verhindern lassen. lg Hermann
Hallo A1_Hermann, danke für Deine Antwort. Ich betreibe einen kleinen CalDAV-Server auf Port 443 und bin damit kürzlich umgezogen, von einem Kabelanschluß zu A1. Vorher hat der Server problemlos funktioniert, nun kann ich ihn nicht mehr erreichen. Alle anderen Ports die ich öffne funktionieren problemlos, nur 443 eben nicht. Ich möchte den Server aber nicht auf einem anderen Port betreiben, da sonst bei Angabe der URL immer auch die Angabe der Portnummer erforderlich ist.
Mein Modem befindet sich übrigens im SU-Modus, dahinter hängt eine FritzBox 7590 in der ich die entsprechenden Weiterleitungen konfiguriert habe. Diese Konstellation habe ich beim Kabelanschluß auch gehabt, hat einwandfrei funktioniert.
Benutzerebene 3
Wird an der Fritzbox liegen. Eventuell ist die Fernwartung an der Fritzbox aktiviert, diese wird dann wahrscheinlich 443 belegen 😉

PS: Du kannst die Fritzbox auch direkt an dem DSL-Anschluss betreiben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was kommt wenn du die seite https://DEINEIP/ aufrufst?
Mein Verdacht ist, das die Fritz Box den Port beansprucht. Im SU Modus ist kein/nur sehr eingeschränkter Fernzugriff auf die A1 Boxen möglich.
Das ursprüngliche 443 Problem war, dass die A1 Modems einen Webserver auf den Port von der öffentlichen IP betrieben haben.
LG
Jo
Hallo, die Fernwartung der Fritzbox habe ich auf einen anderen Port gelegt, und der funktioniert auch problemlos. Auch alle anderen Ports, nur eben 443 nicht. Wie gesagt hat die gesamte Konstellation vorher an einem Kabelanschluß (Kabelmodem im Bridge-Mode) einwandfrei funktioniert. Ich habe seit dem Umzug in der Fritzbox auch nichts geändert, außer natürlich den Internetzugangsdaten. Die Portfreigaben etc. sind aber exakt so geblieben, wie sie vor dem Umzug waren.
Mit https://meineip laufe ich eine Zeitüberschreitung. Mit https://meineip:Fernwartungsport komme ich sofort ins Interface der Fritzbox.
Ich habe bereits versucht, die Fritzbox direkt anzuhängen, aber leider erfolglos. Ich vermute, es liegt daran, daß ich keinen Splitter habe (der Techniker der vor einiger Zeit das A1-Modem ausgetauscht hat, hat keinend dagelassen). Wenn ich von der TAE-Dose direkt in die Fritzbox gehe (grauer Stecker auf DSL, grüner auf FON1) so kommt keine Verbindung zustande, egal was ich in der Fritzbox einstelle.

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich bereits die A1-Guruhotline angerufen habe, bevor ich mich an euch gewendet habe. Dort sagte mir der Techniker, er hätte den Port 443 freigeschalten, ich solle 10 min warten und dann das Modem neu starten. Habe ich gemacht, hat nicht funktioniert.
Danke für eure Hilfe!
Benutzerebene 3
Man benötigt keinen Splitter mehr, weil das Festnetz jetzt über VoIP läuft und nichtmehr ein eigenes Band auf der Leitung verbraucht.

Dass mit der Fritzbox keine Verbindung zustandekommt hatten wir hierschonmal. Wahrscheinlich hast du Vectoring aktiviert, installiere einmal die Beta-Firmware für die Fritzbox 7590, damit sollte es eigentlich funktionieren.
Es ist bereits die aktuelle Beta-Firmware installiert (06.98-56436 BETA). Wie würde denn die korrekte Verkabelung von der TAE-Dose zur Fritzbox aussehen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das DSL Kabel vom Modem an die DSL Buchse von der Fritz Box anstecken.
Wenn du keine Telefonie hast, brauchst du das Grüne kabel nicht.
Bei internet Zugang DSL/A1 auswählen.
Danke für die Info. Telefonie habe ich (analoges Schnurlostelefon), aber die DECT-Basisstation steckt an einer anderen TAE-Dose im Haus.
Edit: Nur um sicherzugehen: welche der drei TAE-Buchsen ist die korrekte?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die Linke
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Am besten die Box resetten und dann bei der Einrichtung A1 auswählen, sonst klappt das mit dem Telefon nicht.
Ok, danke. Momentan hängt das Kabel an der rechten Buchse. Ich korrigiere das mal und versuche, direkt über die Fritzbox ins Internet zu kommen. Melde mich anschließend.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die Linke
Das Modem auf der Linken.

Das Telefon auf der rechten oder mittleren.
Soda, alle Probleme gelöst. Zunächst bin ich draufgekommen, daß die Fritzbox meinem Dienst der unter Port 443 laufen soll, nach dem Umzug eine andere LAN-IP zugewiesen hat. Die hatte ich zwar eigentlich per statischem DHCP fix eingestellt, aber die Fritzbox hat trotzdem eine andere vergeben. Somit ist die Portweiterleitung natürlich ins Leere gelaufen. Ich hab die IP korrigiert und jetzt ist der Dienst wieder von außen erreichbar, auf Port 443.
Dann hab ich bei Direktanschluß der Fritzbox an die TAE-Dose immer wieder Verbindungsabbrüche gehabt, bis ich schlußendlich die BETA-Firmware runtergeworfen und per Recovery-Programm die aktuelle offizielle Firmware installiert hab. Nachdem ich langwierig wieder alles eingerichtet habe, wie ich es brauche (DynDNS, WLAN, Freigaben etc.) läuft jetzt alles und nun greif ich das Ding nicht mehr an :)
Danke an alle die geholfen haben!

Antworten