Beantwortet

Seit Zwangsupdate PRGAV4202N2 auf E_3.2.3 keine Verbindung zu Homeserver von außen


Hallo!
 
Seit dem Update auf die neue Firmware habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Homeserver von außen und genau das Problem war auch der Grund, warum ich bis jetzt das Update nicht durchgeführt habe. Da es mir nun aufgezwungen wurde, würde ich mich über eine rasche Behebung des Problems freuen ;)
 
mfg
Martin
 
icon

Beste Antwort von A1_Daniel 8 September 2015, 12:53

Original anzeigen

72 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Martin,

an sich bleibt die Konfiguration bei einem Firmware Update erhalten. Sollte also nicht vorkommen, so etwas.

Außer du benötigst für den Zugriff Port 443, der ist auf der aktuellen Firmware für Fernwartung vorbelegt.

Hab ihn einmal auf Verdacht wieder freigegeben. Probiere bitte, ob das hilft.

Wenn nicht müssen wir das Problem zuerst einmal näher eingrenzen.

lg
Hermann
Hi Hermann!
 
Ja, die Konfigs bleiben erhalten, trotzdem mußte ich das port mapping anpassen, aber das war ja nicht das Problem. Wie du schon richtig vermutest hast, wollte ich mit meiner Bitte um Behebung den https port zurück ;)
Also danke für deine schnelle Hilfe, nun läuft wieder alles so wie ich mir das vorstelle :)
 
lg
Martin
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Martin,

gerne 🙂 Und danke für die Rückmeldung

lg
Hermann
Hallo Community,
 
nachdem ich ebenfalls das Zwangsupdate auf 3.2.3 erhalten habe, sind alle meine Routingeinträge zu anderen Netzen (10.10.10.x und 192.168.1.x) sowie alle meine Port Forwarding Einträge verschwunden.
Weiters finde ich bei den FW Einstellungen zeitabhängige Einschränkungen für WAN Verbindungen für bestimmte IP Adressen nicht mehr.
 
Fragen:
- wie lässt sich ein Downgrade auf eine ältere Firmware durchführen?
- wie kann ich das Profil auf Single User umstellen
 
Vielen Dank
beste Grüße
fox
 
PS: das ist jetzt nicht gegen euch helfenden Hände hier in der A1 Support Community, aber ich kann in Worten gar nicht ausdrücken wie ärgerlich diese Firmware-Upgrade-Vergewaltigung ist. Noch dazu wenn die Funktionalität immer mehr eingeschränkt wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo f.o.x, es handelt sich weniger um ein Update sondern vielmehr um eine neue Firmware. Ein Update war notwendig, da dieses einige Fehler behebt.
Die Funktionalität ist dabei aber nicht eingeschränkt worden, zumindest laut unseren Informationen nach. Es sieht aber dadurch die Oberfläche etwas anders aus, gut möglich, dass sich einzelne Menüpunkte dadurch verschoben haben.
Deine Einstellungen sollten jedoch unabhängig davon erhalten sein. Falls deine Settings dennoch verschwunden sind, tut es mir sehr leid. Bisher haben wir noch keine andere Rückmeldung in dieser Richtung bekommen.
Eine Zeitsteuerung gibt es nicht, wir sind aber natürlich im Kontakt mit dem Entwickler und haben u.a. dieses Feature gewünscht. Ob und wann dies kommt, können wir aber nicht beantworten.

Ein Downgrade ist leider nicht mehr möglich und die Umstellung auf Single User wird nicht unterstützt.

lg Bernd
Hallo Bernd!
 
vielen Dank für deine Antwort !!
 
Die neue Firmware (zur Unterstützung von VDSL2 Vectoring, wie ich bei A1_Hermann gelesen habe) ist ja nachvollziehbar, aber die Einschränkungen tun wirklich weh.
 
Ich habe nun den Schmerz mit 180 EUR und dem Kauf einer FritzBox 7390 eliminiert, da laut Technikerin (0900 100 100) der A1TA völlig egal ist, was auf Kundenseite dran steckt. Nur bei Blitzschlag wird's nicht ersetzt. Wobei ja hoffentlich sowieso niemand damit rechnen wird!?
 
Die Datenraten sind die gleichen wie mit dem Pirelli4202 (Ping: 14ms, DL: 28,55Mb/s, UL: 5,92Mb/s), ich hab wieder die Möglichkeit zu meinen anderen Netzen im Haus zu routen und auch andere Annehmlichkeiten (zB. zeitbasierter Internetzugang, damit sich die Kinder nicht völlig im Netz verhängen 🙂 ) habe ich wieder zur Verfügung.
Die 7390 unterstützt auch den Standard ITU G.993.5 / G.Vector (VDSL2-Vectoring), der ja laut den A1TA Rahmenbedingungen zum Einsatz kommen soll:
http://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/Rahmenbedingungen-Vectoring.pdf
Auszug Seite 4:
A1 Telekom Austria AG setzt Vectoring Lösungen ein, welche die Spezifikationen des ITUT Standard laut Recommendation ITU-T G.993.5 erfüllen.
 
 
Wenn jetzt jemand meint die FritzBox 9370 ist das Beste unter der Sonne, der/die soll sich vorher auf Amazon die negativen Berwertungen ansehen und bewerten ob ihn/sie das auch betrifft. Es gibt auch andere Alternativen.
 
Hoffe damit eventuell auch anderen geholfen zu haben.
 
lg
fox
 
 
Hallo Hermann,
 
Bis vor dem Firmwareupgrade konnte ich auch problemlos über https auf meinen Homeserver zugreifen. Leider hat es einige Zeit gedaudert bis ich auf diesen Thread gestoßen bin und darauf aufmerksam wurde, dass der Port nun gesperrt ist. Ich hätte den Port 443 gerne wieder zurück.
 
Könntest du mir diesen bitte ebenfalls freigeben?
 
LG, Christian
Hallo
 
Wenn wir schon dabei sind. Bitte meinen HTTPS Port  --> TCP 443 auch wieder freischalten. 
Synology verwendet den für die Photo Station.
 
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
friedolin0 schrieb:
Wenn wir schon dabei sind. Bitte meinen HTTPS Port --> TCP 443 auch wieder freischalten.
Synology verwendet den für die Photo Station.
______________

Hallo freidolin0, willkommen in der A1 Support Community!

Das Port ist nun wieder freigeschalten.

Lg Kornelia
Ich würde für den Fernzugriff meiner Haussteuerung ebenfalls den Port 443 benötigen!
Bitte um Freischaltung!
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
MCaddy schrieb:
Ich würde für den Fernzugriff meiner Haussteuerung ebenfalls den Port 443 benötigen!
Bitte um Freischaltung!
____________________

Hallo MaCaddy, willkommen in der A1 Support Community!

Habe dir das Port wieder freigeschalten.

Lg Kornelia
Danke für die Freischaltung, der Zugriff auf die Homematic-Haussteuerung funktioniert wieder!
 
Habe seit einem Monat vergeblich versucht von auswärts auf die Haussteuerung zuzugreifen und alle möglichen Fehlerquellen (no-ip, Zentrale der Haussteuerung, Modem) durchzuchecken, leider war bis jetzt alles erfolglos.
 
Bin jetzt durch Zufall auf diese Seite gestossen, wo ich leider feststellen musste, dass ohne irgendeine Benachrichtigung der Kunden eigentlich häufig verwendete Ports gesperrt werden!!!
 
Eine Benachrichtigung hätte mir (ich glaube nicht nur mir) eine Menge Mühe und sehr viel Zeit erspart!
Trotzdem nochmals besten Dank für die Freischaltung!
 
lg MCaddy
 
 
Bitte mir auch wieder port 443 freischalten, seit dem update ist er leider gesperrt.
Und wenn ich wieder always on haben könnte wäre das auch super. Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo martinba1, kannst du bitte deine Daten entsprechend anpassen, sodass wir deinen Internetzugang finden? Siehe bitte hier: Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?
Verrate uns bitte ebenfalls, wieso du Always on benötigst.

Wenn du die fehlenden Daten nachgetragen hast, melde dich einfach nochmals hier.

lg Bernd
So nach einigen Versuchen und Fehlermeldungen habe ich es geschafft, meine Kundendaten mit dem Benutzer zu verknüpfen. Bitte "always on" und port 443 (HTTPS) wieder freischalten.
 
Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo martinba1,

hab dir beides umgestellt!

lg
Hermann
Hallo!
 
Ist es möglich auch bei meinem Modem den Port 443 wieder frei zu schalten. Ausserdem würde ich auch wieder always on benötigen da ich ein client to site vpn betreibe.
Danke,
 
LG Maddin
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
maddin24 schrieb:
Ist es möglich auch bei meinem Modem den Port 443 wieder frei zu schalten. Ausserdem würde ich auch wieder always on benötigen da ich ein client to site vpn betreibe.
Danke
______________

Hallo Maddin, willkommen in der A1 Support Community!

Dein Modem ist nun auf Always On gestellt und auch das Port 443 ist wieder offen.

Lg Kornelia
Recht schönen Dank auch :-)
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Hallo A1-Team
ich habe mich auch schon gewundert warum ich seit einiger Zeit von außen nicht auf meinen Homeserver komme und habe mit vielen resets und Schimpfworten den Router verwünscht.
Habe leider erst jetzt in diesem Forum nachgelesen und bitte nunmehr dringend um Freischaltung des Port 443.
 
lg Stani 
Ich bitte um Downgrade auf 3.2.2, wie mir von diesem nettem User hier empfohlen wurde: [url=https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/Ping-bei-400ms-im-Mittel/m-p/226383#M31015]>Downgrade, unbedingt
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Stani,

Modem ist umgestellt, Port 443 wieder frei.

lg
Hermann

Antworten