Sehr alter Mast für Festnetz und Internet

  • 21 February 2019
  • 2 Antworten
  • 1560 Ansichten

Hallo liebe Community!
Habe A1 Kombi TV, Festnetz und Internet in Wien, nun habe ich eine Frage wegen meinem Haus im Burgenland:
In unserer Strasse stehen Masten und das Festnetz wird über Kabel von Haus zu Haus weitergeleitet.
Meins ist das letzte Haus und der zugehörige Mast steht beim vis a vis Nachbarn. Der Mast ist aus Holz und gut über 50 Jahre alt, dementsprechend sieht er auch aus, und schief steht er auch schon. Mein Nachbar will ihn weg haben, was ich verstehen kann.

Momentan brauche ich das Kabel nicht. Aber es kann natürlich sein, daß ich in der Pension ganz ins Bgld ziehe und dann würde ich meine A1 Kombi mitnehmen. Wie sieht das dann aus, wenn ich keinen Anschluss mehr habe?
Wird dann ein Anschluss gemacht? Meine Nachbarin nebenan wäre einverstanden, wenn dann in ferner Zukunft der Anschluss von ihrem Masten zu meinem Haus geht.
Kostet das etwas?

Die Frage ist die, ich habe ja jetzt einen Anschluss über den Vis-a-vis Nachbarn. Ich wäre einverstanden, daß er den Masten entfernen lässt. Aber nur, wenn ich nachher keine riesigen Umstände oder Kosten habe. Darum geht es.

Oder brauche ich dann gar kein Kabel mehr? Es gibt ja so Kasteln, die sich mit dem Internet verbinden.

Wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
LG Silviane

2 Antworten

Hallo @Silviane
Ich habe momentan auch so einen ähnlichen Fall. Mein Haus wird auch noch über eine urrr alte Luftleitung versorgt wie es am Land leider üblich ist. Nachbar will es vermutlich entfernen weil es optisch ihn beintrachtigt was für mich eine Katastrophe wäre. Wenn die Leitung wie du schon sagst 50 Jahre besteht ist es wohl ein Ersessenes Recht und so einfach entfernen ist dann nicht möglich laut meinen Anwalt. Diese Kastln was du meinst ist ein Mobiles Internet was an bestimmten Standorten nicht empfehlenswert ist da die Geschwindigkeit hier stark schwanken kann sowie der Ping auch gerne in den Keller geht. Auch ist mit diesen kein A1 TV mehr möglich da dies über die DSL Leitung kommt. Genaue Kosten kann dir nur jemand direkt vor Ort und von A1 sagen.

Vl ein kleines Beispiel :Eine Luftleitung ziehen von meinen Nachbar zu mir (ca. 30 Meter) kostet 200 Euro. Kabel wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username Hallo Silviane, Daniel hat hier schon wertvollen Input geliefert, danke dafür! Wenn ein Mast vor dem Haus des Nachbarn steht, bzw. außerhalb seines Grundstücks, wird er ihn nicht so einfach entfernen können. Wenn die Leitung über das Grundstück geht und er sie dort nicht haben will, dann sieht das Ganze wohl anders aus. Es ist auch die Frage, ob man die Leitung so einfach über den anderen Nachbarn herstellen kann. Wenn es derzeit über den Gegenüber Nachbar funktioniert, hat das sicher seine Gründe. Generell können bei der Anbindung deines Hauses, für die Leitung vom Haus zur Grundstücksgrenze, aber auch für die Anbindung weiter draußen (so noch keine vorhanden ist) Kosten entstehen. Ich wäre also vorsichtig an deiner Stelle. Wenn du in absehbarer Zeit wahrscheinlich einen Anschluss brauchst, ist es nicht gerade ratsam, dafür nötige Infrastruktur entfernen zu lassen. lg Hermann

Antworten