Router für eine 16 M/bit geeignet?

  • 24 June 2013
  • 7 Antworten
  • 4359 Ansichten

Hallo liebe community
 
ich habe vor mir das 4,90€ uprade zur 16 M/bit leitung zu bestellen.
 
meine frage ist ob das mit meinem modem-router möglich ist, da ich nicht dieses "gewöhnungsbedürftigen" pirelli modem verwende, sondern ein TP-Link TD-W8961ND modem router.
deteils zum gerät: http://goo.gl/WTiiB
vielen dank
lg
 

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Wenn GS 16 bei Dir über ADSL 2+ realisiert wird, funktioniert der momentane Gateway witerhin. Sollte auf VDSL umgestellt werden, ist der TP Link ein Fall für die Wiederverwertung. Worüber GS 16 realisiert wird, kann man sich nicht aussuchen.

Grüße



P.S. Nicht alle Pirelli sind schlecht, denn mein neues (2. Generation* - im April bekommen) läuft total stabil. Auch ist das Pirelli nicht das einzige A1-Modell. Nein, es gibt auch das Technicolor TG788A1vn, das auch brav seinen Dienst tut. :)

*

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Bzw. wenn man den TP-Link einfach als Router hinter dem Pirelli oder dem TG788 schaltet müsste es sowieso gehen, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Zum Router könnte man den TP-Link wahrscheinlich schon degradieren; nur wofür? 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
naja falls über VDSL2 läuft bräuchte man einen neuen.

Wenn man aber den TP-Link hernimmt als Router hinterm Pirelli/TG788-Modem, dann wäre der nicht für die Katz und das Netzwerk und dessen Infrastruktur bleiben intern komplett gleich, sofern kein Port-Forwarding etc. geschalten ist, welches man am Modem dann noch anpassen müsste.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Stimmt schon, aber es gibt da sicher elegantere Möglichkeiten, als einen zum Router degradierten Gateway an einen Gateway zu stöpseln, sofern der zukünftige Router nicht irgendwelche "Killerfunktionen" beherrscht.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Jetzt erklär mir mal, wo bei einem ans Modem angeschlossenen Gateway eine Routing entscheidung getroffen wird.

Aber zum Topic:
Das Pirelli/TG auf Single User, mit einem PPP Dialer dahinter bringt sowohl Vor- als auch Nachteile, aber was im Einzelfall sinnvoll ist, ist abzuwägen...

Ich würds auf jeden Fall ökonomisch gesehen mit dem mitgelieferten Gateway probieren, Geld rauswerfen für das ein oder andere Feature kann man danach noch immer ;-)

Grundsätzlich sind beide ausgelieferten Geräte weitestgehend von ihren Kinderkrankheiten befreit, und decken den Bedarf von 80% der User ab.

Ob das Gerät das du dir zulegst für die Bandbreite geeignet ist.. sehr wahrscheinlich, ich denke es gibt kein aktuell erhältliches Gerät, welches die Bandbreite nicht daschupfen würd.

Ob das eingebaute Modem für deinen Anschluss taugt, .. wie Flo sagt, kann sein das ADSL2+ wird, kann sein das VDSL2 wird - entsprechend brauchst du die Hardware... da es nicht vorauszusehen ist, nochmal die Empfehlung, erstmal bestellen, dann abwägen..
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo matze21,

haben dir die Tipps meiner Vorposter geholfen? Wäre schön, wenn du dich wieder meldest. Übrigens: Solltest dein Anschluss auf VDSL hergestellt werden und du derzeit ein nicht VDSL fähiges Modem haben, bekommst du es natürlich kostenlos von uns zur Verfügung gestellt.

lg,
Christian

Antworten