Rauschen beim Telefonieren, wenn ADSL Modem angesteckt ist

  • 27 November 2011
  • 2 Antworten
  • 4727 Ansichten

Hallo,
 
durch einen Hauskauf habe ich einen bestehenden Kombianschluss bei A1 mit übernommen. Bisher hatten wir kein Telefon, nur ein ADSL Modem, das noch vom Vorbesitzer ist. Jetzt habe ich mir ein Philips Schnurlostelefon gekauft, angesteckt und versucht zu telefonieren.
 
Ergebnis: ist das ADSL Modem mit dem Splitter am Netz, versteht man nur schwer etwas beim Telefonieren. Permanent ist ein Rauschen zu vernehmen, das sowohl ich als Anrufer als auch der Angerufene hört. Nimmt man den Stecker vom Splitter aus der Dose, geht das Telefonieren völlig normal und wie gewohnt.
 
Kann mir wer erklären, woran das liegen kann? Splitter defekt? Modem tauschen?
 
Gruß, Thomas

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Thomas,

ein defekter Splitter ist eine Möglichkeit.

Denkbar ist auch, dass WLAN und das Funk Signal vom Telefon sich gegenseitig stören. Dann müsste das Geräiusch aber auch auftreten, wenn das Modem am Strom angeschlossen ist und von der Telefondose ausgesteckt ist.

Hast du Modem und Splitter an der Telefondose links beim Dreieck-Symbol angesteckt?

Bei mehreren Telefondosen im Haus, teste Splitter und Modem bitte an der selben Dose.

Tritt das Problem dann noch auf, sollte man den Splitter tauschen. Wende dich dazu bitte ans A1 Service Team 0800 664 100.


lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
>>Kann mir wer erklären, woran das liegen kann? Splitter defekt? Modem tauschen?
Das Modem kannst du ausschliessen.
 
Denkbar wäre nebst einem defekten Splitter, was IMHO äusserst selten ist, auch eine falsche Verkabelung oder defekte Dose.
 
Welche Bauart ist es?
Ist es die einzige Telefondose im Haus? Kannst du die Dose vielleciht mal öffnen und die Verdrahtung fotografieren...

Antworten