Beantwortet

Probleme mit Steam Gameserverlisten-Abruf & in Spielen (FTTH Glasfaser)

  • 18 December 2013
  • 13 Antworten
  • 6091 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo Community, hallo A1,
 
ich habe jetzt seit etwas mehr als einem Monat den FTTH Glasfaserfaseranschluss Gigaspeed 100 von A1 mit dem Router "Thompson TG789vn". Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Anschluss, naja sagen wir ich war relativ zufrieden, bis ich ein Problem entdeckt habe.
 
Mal abgesehen davon das der Router überhaupt etwas komisch und träge ist, habe ich das Problem das manchmal meine Internet-Verbindung für genau 1 Minute aussetzt wenn ich eine Gameserverliste (z.B. über Steam) mit mehr als ~200 Servern aufrufe. Ich bin auf der Suche nach Leuten die dasselbe Problem wie ich mit diesem Router haben.
 
 
Genaue Problembeschreibung
 
Sobald ich in Steam über den Steam-Serverbrowser die Serverliste abrufe, werden ca. ~100 Server oder mehr geladen, sobald dieser Punkt erreicht ist, fällt mein Internet für ganz genau 1 Minute aus.
 
http://www.bcserv.eu/downloads/steamproblem.png
 
In dem Screenshot wurden 103 Server abgerufen, dann hängt alles.
 
Ich kann ich mich dann zu keinem Gameserver verbinden und das Aufrufen von Websiten im Browser ist nicht mehr möglich, da dieser immer bei "Host auflösen" festhängt (DNS Lookup schlägt fehl).
 
http://www.bcserv.eu/downloads/resolvehost.png - Hängt bei "Host auflösen" (Browser)
 
Meine starke Vermutung ist das der NAT-Table vom Thompson-Router überfordert ist und keine neuen UDP-Verbindungen mehr zulässt bis dieser nach einer Minute automatisch geleert wird.
Eine andere Erklärung wäre das hier die Thomson-Firewall weitere Verbindungen blockt.
Der Router startet zu diesem Zeitpunkt nicht neu. Bestehende offene Verbindungen (z.B. Teamspeak 3) werden nicht getrennt, jedoch sind genau eine Minute lang keine neuen UDP-Verbindungen mehr möglich. Anscheinend verkraftet der Router nicht zuviele Verbindungen auf einmal. Wir reden hier aber nicht von parallellen offnen Verbindungen, da hier von der Serverliste nur jeweils 1 UDP-Request an jeden Gameserver abgesetzt wird um die Serverinfo zu laden.
 
 
A1 Hotline
 
Ich habe bereits die A1 Support-Hotline kontaktiert, leider konnte mir dort nach einem 25-minütigem Gespräch nicht geholfen werden. Er meinte ich könnte es nur noch mit der kostenpflichtigen Hotline für 1,56€/Minute versuchen da die dort besser geschult sind (aha?), allerdings bin ich nicht bereit 20€ für ein Problem welches durch einen A1-Router verursacht wird auszugeben.
 
 
In welchen Anwendungen konnte ich das Problem bisher beobachten?
 
  • Steam Serverliste
  • Netural Selection 2 (PC-Game) Serverliste
  • tritt vermutlich in allen Spielen mit Serverlisten mit mehr als ~50 Gameservern auf
Warum bin ich mir sicher das es am A1-Router liegt?
 
Um auszuschließen das es nicht an meiner Hardware liegt habe ich ebenfalls folgende Szenarieren getestet:
 
  • Kabel-Internetanschluss von UPC (bevor ich diesen gekündigt hatte)
  • Ersetzen des Thomspon TG789vn mit meinem eigenen Asus-Router
  • Direktes Herstellen der Internet-Verbindung über Windows / PPPoE-Verbindung über das Huwai-Modem
In keines der obigen Szenarien tritt das Problem auf, ergo: es muss am Thompson liegen.
 
 
Welches Hardware-Setup verwende ich?
 
  • Modem: A1 Huwai echolife hg863
  • Router: A1 Thompson TG789vn mit Firmware-Version 10.2.5.5
  • PC mit 1 Gbit/s Intel Netzwerkkarte
 
nslookup wenn das Problem auftritt
 
nslookup www.google.atDNS request timed out.timeout was 2 seconds.Server: UnKnownAddress: 10.0.0.138
DNS request timed out.timeout was 2 seconds.DNS request timed out.timeout was 2 seconds.DNS request timed out.timeout was 2 seconds.DNS request timed out.timeout was 2 seconds.*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
 
 
 
Ich habe jetzt vor meinen eigenen Asus-Router zu verwenden, da ich weiß das hier das Problem hier nicht auftritt.
 
Es wäre trotzdem interessant ob es andere gibt die dieses Problem ebenfalls haben und ob wer eine Lösung dafür gefunden hat. Hätte ich es nicht geschafft den Thompson-Router mit meinem Asus-Router zu ersetzen (aufgrund zahlreicher Mängel von diesem), wär das für mich schon ein Kündigungsgrund.
 
Ich werde noch einen neuen Thread aufmachen mit einer Anleitung wie man einen Alternativ-Router beim A1 Gigaspeed 100 (FTTH) einsetzt, das war nämlich nicht so leicht.
 
LG Berni
icon

Beste Antwort von Helferlein_at 9 January 2014, 18:25

Original anzeigen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Berni,

danke für deinen übersichtlichen, fachkundigen und sachlichen Beitrag :D

Kann dir aufgrund der Feiertage erst heute darauf antworten.

Super, dass du eine Lösung für dich finden konntest und toll, dass du das gleich für andere User gepostet hast.

Nachdem es ja mit deinem eigenen Router funktionert, wird das TG 789 wohl in irgendeiner Form daran schuld sein.

Eine schnelle Lösung wie z.b. ein Firmware Update kann ich dir nicht anbieten, weil du schon die aktuelle Firmware am TG 789 hast.
Frage dazu aber gerne für dich nach, bzw. gebe das weiter. Melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.
Da das sicher ein paar Tage dauern wird wünsche ich dir schon einmal einen guten Rutsch ins Jahr 2014.

lg
Hermann
Benutzerebene 1
Hallo Hermann,
 
danke für deine Rückmeldung.
Da es sicher viele Online-Gamer gibt, welche ebenfalls den Thompson 789vn verwenden (müssen), wäre es denke ich gut wenn hier eine Lösung gefunden wird, sofern es nicht an einem Hardware-Defekt mit meinem Thompson lag.
 
Danke, ich wünsche dir auch einen guten Rutsch :D
 
 
LG Berni
Benutzerebene 1
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Thomson TG585v7 mit einer ADSL Leitung.Wenn ich bei Black Ops 1 den Server-Browser aufgerufen hatte, ging das ganze Internet bis zum Router-Neustart nicht mehr ;)Die Thomson Teile kommen glaube ich nicht mit so vielen UDP Anfragen klar 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich konnte das gleiche verhalte heute auch mit dem TG788A1 nachstellen, im VDSL Betriebsmodus, Firmware 10.2.5.5

Serverliste bleibt beim laden regelmässig genau eine Minute hängen, erst bei ca 12, dann 20, dann 67, dann 584 Servern....

Abweichungen können an der unterschiedlichen Hardaware (mein Laptop) liegen.

Interessant ist, dass Steam sich wohl nach kurzem an die Situation anpasst... sieht man, da die Intervalle länger werden, und nach den ca 600 Servern purzeln diese zwar langsamer, aber kontinuerlicher rein.

Es scheint, als würde Steam erstmal rausballern was geht, und merkt selbst, dass es zuviel ist, und reduziert die Abfragen dann so lange, bis es das Modem nicht mehr überfährt ^^

Und habe jetzt auch diese Einstellung gefunden:
Unter Steams Einstellungen - Reiter "im Spiel"

*Server-Browser: max. Pings pro Minute
Default 5000 (Automatisch)
mit dem Hinweis "Versuchen Sie diesen Wert zu verringern, falls beim Suchen von Spiel-Servern Verbindungsprobleme auftreten"

Ich weiss, dass das TG 10240 Verbindungen zugleich verwalten kann...
Rechnerisch, sollte das Ding also 2 Minuten durchhalten... Fühlt sich eher an wie xxxx pro Sekunde...

Heisst also für mich in der Praxis erstmal für alle ans TG gebundenen, ist die Einstellung auf default zu lassen, und die Zeit der Aktualisierung zu nutzen, um nen Kaffe zu holen, ein Brötchen zu schmieren, oder ne Zigarette zu rollen ^^

Die Serversuche funktioniert, man muss nur etwas Geduld mitbringen, und sonst nix im Internet tun wollen...

Gehört also wie ich finde gefixt, aber vorerst jetzt mal kein "Totalausfall"...

Guter Hinweis, werde mir das mit meinen Thomson Gurus mal genauer anschauen müssen.
Benutzerebene 1
Hallo w1-net,
 
danke für deine Antwort.
 
Was ich nicht verstehe... du sagst ja dass das TG ja theoretisch ~10.000 Verbindungen gleichzeitig verwalten könnten sollte. Wo bleiben dann die restlichen ~9500 Server ? Die sollte er ja sofort laden können :p Für mich siehts so aus als können die TG nur max. 500. Vermutlich ist hier irgendwo das Problem.
 
1 Minute warten wär da für mich keine Lösung, weil bis ich mich dann mit dem ausgesuchten Server verbinden kann, ist der schon wieder voll und ich darf die Liste nocheinmal laden...
 
Also das Steam Gameserver Query-Protokoll funktioniert so:
 
  • Eine lange Liste von Gameserver-Adressen wird vom Steam Masterserver geladen
  • An jede einzelne wird dann ein UDP Request-Packet geschickt, also in der Form "Hey du, schick mir die Serverinfo"
  • Da UDP ja verbindungslos arbeitet, muss der Router hier im NAT-Table dann diese Verbindungs-Zuordnung speichern damit wenn der Server wieder was zurückschickt der Router weiß, an welchen PC im lokalen Netz er das weiterrouten soll.
Quell-IP im lokalen Netz : Port IP im Zielnetz (Internet) : Port
Diese Eintrag im NAT-Table wird dann im NAT-Table gespeichert, nach einer Minute löscht der Router vermutlich diesen Eintrag wieder.
 
  • Der Server antwortet dann mit einem UDP Response-Packet.
Der Router verwirft wahrscheinlich alle Anfragen die er nicht mehr im NAT-Table speichern kann.
LG Berni
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich weiss, wie Steam funktioniert... ;-)

ich sag nur, was mir mein ROuter sagt, und der meinte, 10240, wobei dann eigene Pools für Open, Half-Open, etc... noch da sind..

hab irgendwie nicht rausgefunden wie ich mir die auf nem RES Modem anzeigen lassen, aber das mach ich noch.

Alternative, wenn warten keine Option ist...

Ich mag es, mit den gleichen leuten zu spielen, die tummeln sich auch auf den immer gleichen Servern rum 🙂 also hab ich im prinzip eh nur 3 Server, die ich als Favoriten habe...

So isses halt bei CS-S, darum ist mir dein Problem auch nie aufgefallen, weil ich nie alles Server abrufen ^^ kein Plan wie das bei NS ist...

und, DU hast ja eh dein ASUS... ich würd sowieso bei dem Ding bleiben, kost ja geschätzt das 10fache ^^
Ein ähnliches Problem gab es früher auch mit dem Pirelli.
 
Verwende mal ein anderes Netz für das Modem und natürlich auch den DHCP Server.
 
zb fürs Modem 192.168.0.138
DHCP enstprechend anpassen statt 10.0.0.x ->192.168.0.x
 
Beim Pirelli und Black Ops hats geholfen
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das hab ich auch gerade getestet, und staunte nicht schlecht, als 100 Server mal ebenso reinpurzelten.

Dann blieb es aber doch hängen, bei ca 100 Servern (vorher waren es bei mir 12-20 bis zum ersten Stop)

Fazit: Es funktioniert damit "gefühlt" etwas besser, aber gelöst ist des damit nicht. Hätte mich aber gewundert wenn der selbe Schmäh gezogen hätte...
Benutzerebene 1
Mir fällt auch kein technischer Grund ein warum es mit einem anderen Subnet besser funktionieren sollte. Aber naja, dem Router trau ich alles zu :catlol:
Beim Pirelli hatte das Standardnetz einen Bug. Der wurde dann behoben und man benötigte den Umweg über das 10er Netz nicht mehr :catwink:
Benutzerebene 1
Hallo A1_Hermann,
 
nach einem Monat wollte ich mal nachfragen wie es mit der Rückmeldung aussieht.
Weiß man schon ob es ein grundsätzliches Hardware-Problem ist oder ob es mit einem zukünftigen Firmware-Update behoben werden kann ?
 
Danke,
LG Berni
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Berni,

haben das an die Entwickler weiter gegeben - gehen davon aus, dass es mit einer zukünftigen Firmware behoben werden kann.

lg
Hermann
Benutzerebene 1
Danke.

Antworten