Frage

Probleme mit der Internetverbindung

  • 19 December 2017
  • 2 Antworten
  • 1427 Ansichten

Hallo liebe Community,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner Internetverbindung.
Derzeit habe ich Glasfaser Power 20 (obwohl ich gerne Hybrid 20Mbit gehabt hätte)

Die Verbindung hat immer wieder Aussetzer bzw. bricht eben ab. Das Ganze dauert bis zu einer Minute, dann passt's wieder.
Das WLAN bleibt währenddessen verbunden und ist verwendbar. Der Ausfall betrifft alle Geräte gleichzeitig.

Die WLAN Verbindung bzw. der Kanal sind nicht beeinträchtigt. Jedes WLAN in der Nähe (2) hat seinen eigenen Kanal und es ist genug Abstand zu meinem.
Die Endgeräte haben in einem anderem A1 WLAN mit GP16 absolut keine Ausfälle.
Das Modem wurde bereits auf das Neueste getauscht - hat nichts verändert.
Der A1 Support hat auch bereits mehrmals die Leitung überprüft - es ist alles okay.

Eingestellt ist die Leitung derzeit auf 13.141/1.021
Real sind es 9-11Mbit.

Irgendwie verzweifel ich schön langsam ... das Problem besteht erst ein paar Monate, vorher war 1 Jahr nie ein Problem.
Ich vermute, seit des Nachbarhaus gegenüber auch A1 Festnetz Internet hat - ist aber reine Spekulation.

Hat jemand Tipps für mich oder kann mir helfen? Ich wäre sehr dankbar!

LG
Bernhard

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Grüße @frb0 bei der A1Community!
Ich starte schon mal die Antwort Serie , damit es nicht heißt "die tun da auch nichts" .-).
Grundsätzlich ist schon mal klar, dass der Ausfall des Internets keinen WLAN Abbruch beinhaltet!
Ob Hybrid die bessere Lösung gewesen wäre bezweifle ich hier einmal.
Der Verbindungsabbruch kann viele Ursachen haben.

Dazu mal die Frage." Wie oft pro Tag und in welchen Zeitabständen tritt der Abbruch auf"?
Regelmäßig , willkürlich , periodisch?

Da das Modem bereits getauscht wurde gehe ich mal nicht von einem Hardware Defekt des Modems aus. Ausschließen kann man es jedoch nicht.
Um die Zuleitung zu testen könntest du einen Speedtest mit dem Handy über WLAN machen und dabei etwas mit der Zuleitung spielen. Also nicht daran reißen sondern nur leicht bewegen, sollte da Kontaktprobleme auftreten und das Internet abbrechen könnte es wohl ein defektes Kabel oder Stecker sein.
Ein kompletter Abbruch aufgrund des Nachbaren würde ich auch ausschließen, eine Verlangsamung ja - Abbruch nein. Kann aber auch sein, dass das Modem bei Überlastung der Leitung zuviele Paketloss produziert.
Du kannst den allgemeinen Zustand der Leitung/Verbindung mit diversen Tools überprüfen.
Ich verwende meistens Ping Plotter 5.

Bitte machen mal die Tests und berichte uns das Ergebnis , danke.
Bin mir sicher das sich da noch ein IT-Nerd finden wird, der dir da noch besser helfen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich kann bei mir in meiner DSL Statistik den Tagesrhythmus meiner Siedlung auslesen.
Modem einmal Täglich stromlos machen könnte Wunder bewirken.
Lg
Jo

Antworten