Probleme im internen Netzwerk nach Update PRGAV4202N2 auf E_3.2.3


EDIT A1_Hermann:
Thread geschlossen, da doppelt. Bitter hier posten, wenn ihr betroffen seid:
http://www.a1community.net/t5/Festnetz-Hardware/PRGAV4202N-E-3-2-3-Probleme-im-internen-Netzwerk-bei-Verbindung/m-p/222211#M3629


Hi Community,
Ich habe an das Pirelli Modem Folgendes angeschlossen (Home Netzwerk):

A1 TV (Power LAN)
PC Windows 7 PC
frei
Switch: PC Windows XP PC, Windows 10 PC und Netz HD

Bis zum Update funktionierte alles einwandfrei. Seither funktioniert zwar das Netzwerk, das Navigieren im Netzwerk dauert aber wahnsinnig lange (manchmal bis zum "Timeout").

Ob das Problem tatsächlich mit dem Update zusammen hängt oder nur Zufall ist, weiß ich natürlich nicht. Geändert an der Konfiguration habe nicht allerdings nichts.
Bevor ich etwas unternehme, bitte ich um Rat. Soll ich das Modem zurücksetzen oder gleich alle PC auf einen Switch hängen?
Im Voraus besten Dank für Vorschläge.

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Karla

Probiere bitte einmal alles an den Switch hängen.

Offenbar gibt´s bei einigen Usern ähnliche Probleme - hoffe wir können das bald näher eingrenzen.

lg
Hermann
Hallo!

Auch bei mir gibt es massive Probleme nach dem Software-Update.

Die automatische Einwahl ins Wlan funktioniert nicht: Als Standard-Gateway wird statt 192.168.0.1 immer ....168.0.121 angegeben. Mit fixer Einstellung bei den Geräten funktionierts dann.

Mein Drucker (Canon MX320) ist zwar noch am Modem zu sehen, aber lässt sich übers Netzwerk nicht ansprechen.

Gibts hier abhilfe?

Danke Andrea
Hallo A1_Hermann, habe deinen Rat befolgt, einen größeren Switch angeschafft und alle PCs an den Switch gehängt. Nun funktioniert es wieder wie früher. Das Problem entsteht offensichtlich nur bei Windows 7 und Windows 10 bei Pirelli Software E_3.2.3. Bei Windows XP habe ich keine Probleme bemerkt. Danke und viele Grüße.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Horst,

gut zu wissen, danke für die Rückmeldung!

Und vor allem auch für die Info zu den verschiedenen OS!

Hab das gleich beim zugehörigen Ticket vermerkt. Habe dazu noch keine Rückmeldung bekommen, aber evtl. melden sich unsere Modem-Experten bei dir, wenn es okfür dich ist.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Andrea,

wenn möglich probiere bitte ob es mit dem 10er IP Range funktioniert, der sonst am Modem standardmässig eingestellt ist.

Also 10.0.0.138 als Standardgateway, 10.0.0.x für die Geräte, die dran hängen.

Kann natürlich umständlich sein, wenn du da viele Geräte umkonfigurieren müsstest.

Aber es gab ein ähnliches Problem beim DV 2210 (also selber Hersteller, verwandte Firmware). Da hat es mit 10er IP Range funktioniert, mit 192er nicht. (Sollte natürlich mit beiden gehen, aber bis es soweit ist...)

lg
Hermann
Hallo Hermann!
 
Hab gestern noch fixe IP´s für meine Geräte vergeben. Damit funktionierts.
 
Wenn ich aber Wlan auf einem Gerät ohne IP-Einstellung aktiviere, macht er wieder den 121er.
 
Werd mal kurzfristig die 10.... probieren.
 
War noch aufgefallen ist, dass die Sendeleistung vom Wlan ist deutlich geringer als vorher.
 
Danke Andrea
Hallo Hermann!
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich ein Logger, der meinen Stromverbrauch loggt, nicht mehr zeitmäßig synchronisiert. Kann es sein, dass der NTP-Port 123 auch weg ist? Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit des Modems, also nicht die Laufzeit, zu kontrollieren?
 
Danke Andrea
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Andrea,

@ 10er IP, ok, bitte probieren.

@ NTP Port: Das ist mir bisher nicht untergekommen. Eventuell muss/kann man den freischalten, mittels Expertenmodus --> Einstellungen / Portmapping.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Horst,

haben wahrscheinlich eine funktionierende Übergangslösung.

Habe das jetzt bei deinem Anschluss ausprobiert. Firmware 3.0.11 und automatisches Update deaktiviert. Manuell Updaten sollte aber funktionieren, ebenfalls würde nach einem Reset ein automatisches Update kommen.

Könntest du bitte ausprobieren, ob es ohne Switch funktioniert?

lg
Hermann
Hallo Hermann,
 
bin nun ich (Horst02) gemeint? Denn mein Pirelli Modem hat die Version E_3.2.3! Also für mich keine Änderung des Anfangszustandes.
Seitdem ich, wie von dir geraten, alle PCs auf den Switch gehängt habe, habe ich nichts mehr gemacht (kein Reset, kein manuelles Update u.Ä.).
 
P.S.:
Entschuldige bitte meine späte Reaktion, aber ich bin momentan krank!
 
Viele Grüße, Horst
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Horst02 schrieb:Hallo Hermann,

bin nun ich (Horst02) gemeint? Denn mein Pirelli Modem hat die Version E_3.2.3! Also für mich keine Änderung des Anfangszustandes.
Seitdem ich, wie von dir geraten, alle PCs auf den Switch gehängt habe, habe ich nichts mehr gemacht (kein Reset, kein manuelles Update u.Ä.).

P.S.:
Entschuldige bitte meine späte Reaktion, aber ich bin momentan krank!

Viele Grüße, Horst
Hallo Horst,

hatte dir 3.0.11 auf das Modem gespielt. Der Befehl, dass kein Auto Upgrade erfolgen soll, hat aber nicht funktioniert, daher hast du wieder 3.2.3 bekommen.

Mit 3.2.2 passiert das nicht, bei dieser Version wird nicht automatisch auf 3.2.3 aktualisiert. Auch wenn du einen Switch hast, mit dem das Problem nicht auftritt, ich stelle dir trotzdem 3.2.2 ein.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo miteinander,

wir haben einen zweiten Thread mit dem selben Thema, ich mache diesen hier also zu.

Eine Lösung dafür gibt es auch, ein Downgrade auf 3.2.2

Damit sollte das LAN to LAN Connectivity Problem behoben sein.

Führe bei euren Anschlüssen das Downgrade durch.

Wenn es Fragen gibt, oder das nicht funktionieren sollte, bitte in diesem Thread stellen

...

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Andrea,

stelle bei dir auf e 3.2.2 ein, wenn noch Fragen/Probleme offen sind, bitte auch einfach unter

http://www.a1community.net/t5/Festnetz-Hardware/PRGAV4202N-E-3-2-3-Probleme-im-internen-Netzwerk-bei-Verbindung/td-p/222211

antworten.

lg
Hermann

Antworten