Frage

Problem mit WLAN von A1 olus Reichweite

  • 21 September 2020
  • 8 Antworten
  • 188 Ansichten

Hallo,

leider kann mir niemand vom A1-Support weiterhelfen und wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird, wechsle ich auch den Anbieter. Es sei gesagt, dass mein Arbeitgeber ein großer Konzern als Kunde von A1 ist, aber egal.

Es geht um folgendes Problem: Ich habe ein Haus mit 3 Etagen. Keller, Erdgeschoss (EG) und Obergeschoss (OG). Im Keller steht der Router von A1 (mit WLAN) und im EG und OG stehen jeweils Access Points. Das WLAN an sich funktioniert halbwegs - die Reichweite ist leider nicht sehr groß (nichtmal das ganze Haus, obwohl die Access Points Markenprodukte sind).

Da ich eine Haussteuerung habe und auch die Heizung über eine App gesteuert wird, benötige ich ein Port Forwarding, welches auch jahrelang super funktioniert hat. Jetzt ist es allerdings so, dass alles funktioniert, solange ich im WLAN im EG oder OG bin, aber sobald ich im WLAN im Keller (durch A1-Router) bin, komme ich zwar ins Internet, aber die zwei Dinge, wo das Port Forwarding greift, funktionieren nicht.

An was kann das liegen?

Und eine zweite Frage hätte ich auch noch - ich habe auch einen Access Point im Garten (soll bis zu 180m weit gehen), aber teilweise habe ich bei 5 bis 10 Meter Entfernung keinen WLAN-Empfang mehr. Liegt das an A1? Weil dass alle Access Points (sind zwischen 3 Monate und 2 Jahre alt) auf einmal so eine “erbärmliche” Leistung haben, das glaube ich nicht.

Sollte mir A1 nicht weiterhelfen wollen (so macht es den Anschein) oder können, bekommt eben der Anbieter Magenta eine Chance.


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @Marco791 

Also für die W-Lan Performance Probleme kann der Anbieter in der Regel recht wenig und wird dir keinen kostenlosen Support für dein Heimnetzwerk mit privaten Geräten anbieten. Sobald die Laut Vertrag vereinbarten Mindestbandbreite erfüllt ist (per Lan Kabel direkt am Modem), ist für den Anbieter alles im grünen Bereich.

 

Um irgendwie weiterhelfen zu können, wäre gut zu wissen, um welche Geräte es sich genau handelt (Modem, AccessPoints, Haussteuerung, etc), wie das Netzwerk aufgebaut ist (Verkabelung, etc) und die die Geräte konfiguriert wären.

 

Zum Thema Haussteuerung: Die Portweiterleitung brauchst du nur für Zugriff von Außen. Ich würde annehmen, dass einer der AccessPoints im EG/OG als Router konfiguriert ist, und der andere AccessPoint im EG/OG wirklich nur als AccessPoint.

 

Natürlich könnte man auch sich wegen Technikern um sehen, welche man für Problembehebung dieser Art bestellen kann. Von A1 gäbe es da auch den kostenpflichtigen Guru für zuhause Service anbieten für ~100€ pro Stunde. Allerdings könntest du auch uns, hier im Forum, mehr über das Netzwerk zu verraten, damit man eventuell weiterhelfen kann.

LG NerdTech

Nein, als Router dient keiner der beiden Access Points im EG und OG. Die Access Points sind von Ubiquiti. Das Modem im Keller ist das Standard-Modem von A1 (VV2220).

Stimmt, das PortForwarding brauche ich, um von außen hinzukommen, weil das über jeweiligen Server geht. Wie gesagt, es funktioniert auch, wenn ich im WLAN über das EG oder OG bin.

Früher hat es auch im Keller funktioniert und weiß nicht, wieso auf einmal nicht mehr.

Habe auch die Technik-Hotline von A1 angerufen, aber die Nummer ist nur eine Abzocke und werde ich auch dem Konsumentenschutz melden, weil es hebt quasi wer ab, die Zeit läuft, aber es meldet sich niemand (ich spreche von der Zeit nach der Musik).

Wenn A1 die Kunden egal sind, dann soll es halt so sein und wechsle ich den Anbieter.

Benutzerebene 4
Abzeichen

Wenn die Reichweite nicht ausreicht, prüfe mal, ob die Accesspoints mit maximaler Leistung senden. Oft werden sie auf 50 Prozent oder weniger gedrosselt. 

Für draußen doll test Du Dir einen Accesspoint mit abnehmbaren Außenantennen zulegen und an diesen vernünftige WLAN Außenantennen anschließen. Ein Funksignsl von einem Accesspoint im Haus wird immer durch die Wände geschwächt, was die geringe Reichweite durchaus erklärt. Deine Probleme werden sich durch einen Anbieterwechsel nicht ändern, sondern nur durch vernünftige Konfiguration Deines Geräteparks. 

Das mit der Reichweite ist klar, aber es handelt sich um wirkliche Top-Produkte und im Gegensatz zu A1 gibt es dort auch einen guten Technik-Support, der mit mir alle Einstellungen durchgegangen ist. Vielleicht ist ein Zimmer mit 80m2 halt zu groß.

Was aber das Hauptproblem ist, ist dass das PortForwarding über das WLAN im EG und OG funktioniert, aber wenn ich im WLAN im Keller über den A1-Router bin, eben nicht funktioniert.

Und das scheint mir ein Fehler bei A1 zu sein.

Benutzerebene 4
Abzeichen

Auch das ist ein Konfigurationsproblem, ggfs. musst Du da mal die Konfiguration des Routers ansehen. 

Wenn ein 80 qm Zimmer nicht abgedeckt werden kann, taugt der Accesspoint trotz des hohen Preises nix. Bei mir decken zwei Standard Accesspoints von Asus das Haus mit über 200 qm über zwei Etagen komplett ab

Serviceline von A1 konnte mir nur die Antwort geben “Das ist seltsam, da wissen wir leider auch nichts” - dafür eine kostenpflichtige Serviceline - danke für die Abzocke an A1.

Habe mehrmals gefragt, ob es am Modem liegen kann - natürlich nicht.

Habe jetzt das Modem ausgetauscht mit einem älteren, das ich mir kurz ausgeborgt habe. Habe dann exakt das gleiche Port Forwarding eingegeben und alles gleich und siehe da, es funktioniert und auch die Leistung ist jetzt besser. Dürfte wohl etwas mit dem Modem nicht stimmen und kann auch vorkommen, nur sollte man das dem Kunden dann halt glauben oder überprüfen, weil ist ja Ausstattung von A1.

Wahre Profis bei A1 am Werk - wenn wir immer von Jobs auslagern reden - die Jobs bei A1 könnte man auch nach Indien auslagern, weil weniger Ahnung haben die dort auch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @Marco791 

Bei deinen Problemen die Schuld bei A1 zu suchen finde ich schon etwas befremdlich! Es wäre ja so, wie wenn du dem Energieversorger die Schuld geben würdest, wenn im ganzen Keller das Licht ausgefallen ist, während es im restlichen Haus aber geht.

Für dein Netzwerk im Haushalt bist du und nicht A1 verantwortlich. Es wird dir jeder mit Erfahrung bestätigen können, dass gerade im Wlan es problematisch sein kann, wenn Produkte unterschiedlicher Hersteller verwendet werden. Hatte selber diesbezüglich schon meine Probleme.

Aufgrund deiner Beiträge gehe ich davon aus, dass dein Wissen über Computernetzwerke eher als rudimentär zu bezeichnen ist! Das Port Forwarding funktioniert weil sonst es überhaupt nicht gehen würde. Es wurde schon von @NerdTech der Wunsch geäußert, mehr über deine Konfiguration im Netzwerk zu erfahren. Er könnte dir dann vermutlich auch helfen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass ein Gerät im Netzwerk ein Update bekommen hat und dadurch die Probleme entstanden sind. Unter Umständen hilft es, das Netzwerk neu zu initialisieren. D.h überall den Reset zu drücken und neu anlernen lassen. Es ist zwar mühsam, aber oft hilfreich.

 

Gruß

Christian

Reset, neu einrichten etc. habe ich 3mal gemacht vorher. Es ist das Modem, das defekt ist. Wurde jetzt auch von A1 zugegeben (nach 3 Tagen abstreiten). Wird jetzt ein neues geschickt.

Habe ich aber selbst herausfinden dürfen, indem ich mir ein anderes A1 Modem von einem Nachbarn ausgeborgt habe und dort das selbe Port Forwarding eingerichtet habe.

Zur Info kenne ich mich recht gut in den Bereichen aus, daher weiß ich auch, dass die Einstellungen richtig waren und sind :-). Vielleicht ärgert es mich ja auch darum so, dass ich das eher herausfinde, als die so genannten A1 Gurus bei der Serviceline, die wirklich ahnungslos leider sind. Kann nur jedem abraten, dort anzurufen.

Antworten