Beantwortet

Problem mit Internetgeschwindigkeit

  • 29 March 2012
  • 1 Antwort
  • 3326 Ansichten

Hallo, erstmal;)
Am besten ich fange zuerst ganz von vorne an:
Also ich habe Letztes Jahr die Aon Kombi bestellt, worauf mir ein Pirelli Modem gebracht wurde und natürlich die Telefonleitung freigeschalten wurde.
Von diesem Zeitpunkt weg hatte ich immer eine Downloadrate von etwa 5 Mbit/s.
Als dann Telekom zu A1 wurde, bekam ich ohne anruf bei der Service Hotline sogar eine schnellere Downloadrate von 6,2 Mbit/s.
Vor ein paar Tagen hatte ich dann Probleme mit dem Modem und startete es neu. Nach dem Neustart konnte das Modem sich nicht mehr mit dem Internet verbinden also rufte ich bei der Service Hotline an.
Der freundliche Mann am Telefon sagte mir, dass mein Modem asynchron wäre und das hätte er sofort gemacht. 
Nach ein paar Minuten hatte das Modem auch wieder eine Verbindung zum Internet. Als erstes stieg ich in die Verwaltungskonsole der Pirelli ein und dann sah ich das Mallör: Ich hatte statt den üblichen 6.2 Mbit/s Downloadrate nur mehr 4.1 Mbit/s. Bei der Uploadrate änderte sich nichts.
Also schnappte ich das Telefon erneut und wählte die Service Hotline Nummer. Dort erklärte ich, dass ich nun zu wenig Geschwindigkeit beim Internet habe. Der Mann meinte darauf, dass die Leitung schon komplett ausgelastet sei und es nicht ginge die Geschwindigkeit höher zu stellen.
Drei weitere Anrufe bei der Hotline halfen auch nicht weiter. 
Ich bin nun sehr verärgert weil ich mich genau errinneren kann, dass ich davor eine höhere Downloadrate hatte.
Es ist nun nicht mehr möglich Live Streams anzuschauen und der Download dauert jetzt auch länger als gewöhnlich.
Ich überlege mir jetzt schon ob ich nicht lieber zu einen anderen Anbieter wechseln soll:(
icon

Beste Antwort von A1_Christian 2 April 2012, 16:06

Original anzeigen

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo birgit,

willkommen in der A1 Community!

Habe mir deinen Anschluss gerne angesehen: Mehr als 4Mbit/s sind derzeit leider nicht möglich - damit ist deine Leitung bereits jetzt im kritischen Bereich.

Die Geschwindigkeit stellen wir nach dem "Best Effort" Prinzip ein: Dabei bieten wir dir die an deinem Standort höchstmögliche Geschwindigkeit bei höchstmöglicher Stabilität an. Dabei kann es manchmal vorkommen, dass wir die Geschwindigkeit erhöhen, aber auch reduzieren - wie in deinem Fall.

Ich kann verstehen, wenn du darüber verärgert bist - du kannst aber davon ausgehen, dass wir so etwas nur nach eingehender Prüfung machen.

lg,
Christian

Antworten