Problem mit DSL Splitter

  • 12 April 2015
  • 3 Antworten
  • 2919 Ansichten

  • Gastkommentator
  • 8 Antworten
Hallo A1-Team!
 
Ich habe momentan ein Problem mit meinem Internetanschluss, alle 2-3 Stunden bricht die Verbindung komplett ab (@ Symbol am Modem blinkt durchgehend). Konnte das Problem mittlerweile auf den Splitter eingrenzen indem ich einfach meinen alten Alcatel 1000 ADSL LP Splitter angeschlossen habe. Damit ist die Leitung stabil, wechsel ich dann wieder auf den anderen Splitter (VDSL2 Splitter) reist die Verbindung nach einer gewissen Zeit wieder ab.
 
Nun zu meiner Frage bzw. Fragen: Habe ich irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen/andere Probleme mit dem alten Splitter oder ist das egal? Ich verwende schon längere Zeit den Festnetzanschluss nicht mehr, benötige ich dann überhaupt noch einen Splitter oder kann ich das Modem direkt an die Telefonbuchse hängen?
 
Danke
Gregor

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Der alte Splitter ist wie der Name schon sagt alt. Die ALC 1000 sind ja fast schon Historisch.

Wenn du das Festnetz nicht brauchst kannst du ohne Splitter deinen Anschluss betreiben, aber anraten würde ich dir mit Splitter denn eventuell willst ja wieder mal ein FN Telefon und ein kleiner Blitzschutz ist es ja auch 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Gregor, deinem Beschreibung nach zu urteilen kann es mit dem Splitter zu tun haben. Melde dich bitte einfach telefonisch unter 0800 664 100, damit wir dir einen neuen zusenden können oder ggfs. nochmals gemeinsam eine Fehlereingrenzung mit dir machen können.

lg Bernd
Also erstmal danke euch beiden für die schnelle Hilfe!
Hab's dann doch nochmal mit dem VDSL-Splitter versucht und jetzt ist alles wieder normal und stabil. Eventuell vielleicht doch ein Problem mit der Leitung das sich nur zufälligerweise mit meinen Splitterwechseln gedeckt hat!
 
Sg
Gregor

Antworten