Frage

Problem - Mesh fällt aus


Hallo!

Habe an meinem Pirelli WLAN deaktiviert und ein MESH Netzwerk (TENDA NOVA MW6) angehängt (zwecks wirksamer Kindersicherung). Weiters hängen 2 Stand-PC und ein Netzwerkdrucker mittels Switch a.uch an einem LAN Port. Und natürlich die Media Box.

Seit einem Update im Februar habe ich folgende Probleme:
  • Regelmäßig fällt das Mesh Netzwerk aus (leuchtet rot). Auch die am Switch angeschlossenen PCs fallen hin und wieder aus.
  • Drehe ich dann die Steckdose ab und wieder auf, fahren Modem, A1Box und Mesh gemeinsam hoch. Seit diesem Update zeigt dann die A1-Mediabox einen Fehler an. Stecke ich sie ab und wieder an, fährt sie normal hoch. Beeinflussen sich Mesh und A1-Box beim Hochfahren? Ist die Internetverbindung zu langsam? Ich habe noch die 8Mbit Verbindung. Testweise hatte ich vor ein paar Jahren die 16 Mbit, aber der Speedtest hat nur eine Steigerung von etwa 7,2 auf 8,1 Mbit gebracht....
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Übrigens habe ich soeben das Pirelli gegen da VV2220 VDSL getauscht. Mal sehen, ob das was bringt.

Grüße,
Christian

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Welches Gerät hat im Februar ein Update bekommen?
Zumindest laut A1 kann eine MediaBox bei einem HD Sender schon die 8Mbit/s Leitung auslasten.
Um Probleme zu vermeiden schalte ich Geräte immer der Reihe nach ein. Bei dir z.B. Modem dann MediaBox/Mesh Station.
Ja, versuche es mal mit dem VV2220.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wenn du die TV Box startet, muss das mesh schon vollständig gestartet sein, sonst macht die box Probleme
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wenn du die TV Box startet, muss das mesh schon vollständig gestartet sein, sonst macht die box Probleme
Aber nur wenn die TVBox am Mesh hängen würde oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn du die TV Box startet, muss das mesh schon vollständig gestartet sein, sonst macht die box ProblemeAber nur wenn die TVBox am Mesh hängen würde oder?

Ja
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @chrisfis

Mach doch mal beim Modem und den Mesh Adaptern den Reset.
Machmal hilft es.

Gruß
Christian

Also ich bin auch total unzufrieden. Habe mir 3 Mesh zu meiner Fritz!Box zugelegt, Anfangs war die Verindung mit permanenten 130 Mbit toll. Seit einiger Zeit fällt regelmäßig bei einer der drei Meshs die Verbindung unerklärlicherweise auf unter 10 Mbit, während die anderen beiden problemlos funktionieren. Ich machs jetzt so, dass ich die defekte abschließe, mit nur zwei weiterarbeite  und warte, bis eine der anderen beiden auch mit der Geschwindigkeit herunterfällt. Dann trenne ich diese vom Netz und hänge die (ehemals defekte) andere an. Und das geht dann wohl eine Woche gut, bis das Problem wieder auftritt. Habe schon alles versucht - Reset, Neuinstallation usw. Kein Erfolg.
Ich meine, für den stolzen Preis von 300 Euro könnten schon alle funktionieren. Mag sein, dass das vlt. mit dem (automatischen?) Wechsel ins 5er Band zusammenhängt? Dennoch, ich bin eigentlich enttäuscht von diesem Produkt.

Antworten