Beantwortet

Portforwarding mit VV2220 funktioniert nicht


Benutzerebene 1
Bitte um Hilfestellung:
Ich habe bei mir ein DV2210 in Betrieb und dort habe ich für eine WLAN Kamera den Port 8081 weitergeleitet. Das funktioniert.
Nun möchte ich das gleiche bei meiner Mutter einrichten, die hat ein VV2220(mit neuester Firmware).
Obwohl die Portforwarding Einstellungen gleich sind, funktioniert es am VV2220 nicht.
Die Firewall habe ich testweise deaktiviert, ändert nichts.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das VV2220 im Hauptfenster unter "Internet Verbindung" zwar eine öffentliche IP-Adresse 100.x.x.x angibt, mit myip.is erhalte ich aber eine ANDERE IP-Adresse???
Wie kann das sein.
Bei meinem DV2210 sind angezeigte Adresse und myip.is Adresse ident.
Trotz Angabe beider IP-Adressen erreiche ich die Kamera vom Internet aus aber nicht, wohl aber über die interne IP-Adresse(fix, 10.0.0.101).
Was macht das VV2220 anders als das DV2210?
Wer kann mir bitte helfen?
mfg
Sektionschef
icon

Beste Antwort von jo93 24 March 2019, 20:58

Original anzeigen

31 Antworten

Benutzerebene 1

aber nicht das Modem mit der Kamera, oder?

Nein, ist mein eigenes Modem wo Portforwarding von extern funktioniert.
MfG
Sektionschef
Benutzerebene 1
Heute war ich wieder vor Ort bei dem Modem meiner Mutter wo die Kamera angeschlossen ist. Tatsächlich zeigte das Modem wieder eine 100.x.x.x NAT Adresse an. Somit ist die PTR Anfrage von der Heise Seite bestätigt. Ich bekam auch schon ein Email vom A1 Service Team mit der Bitte meine Telefonnummer bekannt zu geben damit man mich anrufen kann. Warte nun auf den Anruf.
MfG
Sektionschef
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wie ich anzunehmen darf:
Falsche Information bei der Hotline: Verweis auf kostenpflichtigen Support.
Kompetenzmanagement nicht vorhanden oder hat versagt: Von kostenpflichtiger Hotline umgestellt auf öffentliche IP, dann vermutlich von anderer Abteilung wieder zurückgestellt auf CG-NAT. Da passt vermutlich der Spruch. die linke Hand weiss nicht, was die rechte macht, zu A1.

Eine großzügige Gutschrift wäre aus meiner Sicht mehr als angemessen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@sektionschef schreib mir bitte noch einmal kurz per PM, ob noch technische Fragen offen sind.

Deine Mail Antwort für die Kollegen vom Technik Team ist nämlich nicht vollständig angekommen.

lg
Hermann
Benutzerebene 1
Update: Nach erneutem Anlauf und Umstellung der IP Adresse durch das A1 Service team(diesmal ohne Verweis auf die A1 Gurus)kann ich nun wieder auf die Kamera zugreifen. Auch die PTR Abfrage auf der Heise-Seite sagt jetzt x.x.x.x.adsl.highway.telekom.at, also das Modem arbeitet wieder mit öffenlichen IP Adressen.
Hoffentlich bleibt diese Einstellung nun permanent...
mfg
Sektionschef

Hallo zusammen,

nur ein kleiner Hinweis da ich dieses Problem mit der Portweiterleitung jetzt auch hatte. Man muss nur der Hotline sagen dass sie die “CG NAT” Einstellung bei der Leitung prüfen sollen. Das kann der Mitarbeiter bei der normalen Hotline auch erledigen. Wenn diese Einstellung verstellt ist dann funktioniert die Portweiterleitung nicht mehr da die IP Adresse dann nicht öffentlich ist. Nachdem der Mitarbeiter das bei mir umgestellt und ich das Modem neu gestartet habe hat die Portweiterleitung sofort wieder funktioniert.

Liebe Grüße

Antworten