Plötzlicher Geschwindigkeitseinbruch bei Hybrid-Modem


Abzeichen
Hallo A1-Team,

ich habe seit etlichen Tagen ein eigenartiges Verhalten bei der Verbindungsgeschwindigkeit meiner Hybrid 40 Lösung.
Viele Wochen habe ich tageszeitunabhängig die vollen 40Mbit erhalten, was in den Monaten zuvor nur bis ca. 16h (klar. die LTE-belastung) möglich war. Seit zwei bis drei Wochen erhalte ich aber jetzt EGAL zu welcher Tageszeit fast (oder tw. ausschliesslich) nur mehr die reine DSL-Speed, der LTE-Anteil scheint gegen Null gesunken zu sein und das bei voller LTE-Empfangsleistung. Dies ging aber quasi schlagartig von einem Tag zum anderen, also denke ich eher nicht an eine schleichend erhöhte LTE-Last durch Neuanmeldungen.
Könnt ihr bitte hier mal nachsehen, ob evtl. ein Sender- oder anderes Problem vorliegt bzw. gemeldet wurde ?

Vielen Dank 😀

10 Antworten

Abzeichen
Hier noch ein Zusatz von gestern 22h: Das erste Bild zeigt meine Hybrid 40 Bandbreite (sollte also DSL 20Mbit + LTE sein)



Das zweite Bild zeigt die Bandbreite einer reinen LTE-Verbindung vom Mobiltelefon aus. Man erkennt sofort, dass da bei der Hybridverbindung die Gleichung nicht ganz stimmt, oder 😉

Abzeichen
Update:
Hat sich jemand meiner erbarmt? Seit langem erreiche ich derzeit wieder an die 40Mbit 😘
Falls Ja, vielen Dank, ansonsten bin ich trotzdem glücklich, mal sehen, wie lange dieser Zustand anhält...
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Ginsonic,

ich kann bei deinem Anschluss keine Auffälligkeiten feststellen und es passt wieder bei dir? Wenn du nochmals einen Bandbreitenabfall haben solltest, den du dir nicht erklären kannst, wendest du dich am besten direkt an unseren A1 Chat, damit wir die Störung schnellstmöglich identifizieren und beheben können.
LG Frederic
Abzeichen
Hallo @A1_Frederik,

vielen Dank, ich erhalte zwar jetzt wieder zeitweise die 40Mbit, trotzdem ist die Bandbreite über den ganzen Tag betrachtet deutlich niedriger als vor ein paar Wochen. Vielleicht ist ja wirklich die LTE-Belastung bei uns so stark gestiegen. Gibt es evtl. Ausbaupläne für LTE und/oder Festnetz?
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo@@Ginsonic, ein Ausbau ist aktuell nicht geplant. LG Mathias
Abzeichen
Danke @A1_Mathias, war zu befürchten 😉
Noch eine Frage, nachdem die aktuelle DSL-Geschwindigkeit bei 20900 liegt, die maximale Geschwindigkeit laut Modem derzeit bei über 24000 liegt, lässt sich hier vielleicht die DSL-Geschwindigkeit noch ein wenig nach oben justieren?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Ginsonic
Bei Hybrid ist die DSL Bandbreite auf maximal das nächst kleine Paket limitiert. Bei Hybrid 40 dementsprechend auf 20/5 Mbit/s.
LG NerdTech
Abzeichen
Danke @NerdTech,

hatte ich mir schon gedacht, wenngleich auch sich die Sache hier ins Absurde führt:
Einerseits reicht die LTE-Kapazität nicht aus, um auch nur einigermassen die maximale Hybridgeschwindigkeit zu erreichen, andererseits wird der für Mobilfunk vorhandene LTE-Pool nicht für Hybrid zugänglich gemacht, und zusätzlich wird aus Definitionsgründen technisch vorhandene DSL-Kapazität nicht freigegeben...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
andererseits wird der für Mobilfunk vorhandene LTE-Pool nicht für Hybrid zugänglich gemacht
Was meinst du damit?
Das die Bündelung von DSL und LTE manchmal nicht funktioniert, ist nichts neues, aber in der Regel temporär.
Abzeichen
Ich meine damit, dass bei mir die LTE-Kapazität meist vorhanden ist. Ich sehe die volle Kapazität mit einem Mobiltelefon über LTE zur gleichen Zeit, wo genau diese Kapazität mit dem Hybridmodem nicht genutzt werden kann. Siehe meine beiden Screenshots oben und siehe im letzten Satz hier

Antworten