Beantwortet

Pirelli stürzt ab bei Zugriff auf Konfigurations-Oberfläche

  • 25 July 2013
  • 2 Antworten
  • 2133 Ansichten

Hallo liebe Community!
 
Nachdem ich vorgestern geschlagene 2 1/2 Stunden mit dem Telefon-Support tefelfoniert habe, wurde endlich eingewilligt, dass mein kaputtes Modem ausgetauscht wird (ich bekam im Netzwerk keine IP-Adressen mehr zugewiesen, weder via LAN noch WLAN und mir wollte keiner glauben, dass das nicht am Splitter liegt -.-).
Naja jedenfalls bekam ich dann gestern Abend mein neues Modem und fing natürlich sofort an, es wieder in mein Netzwerk zu integrieren. Ich war (positiv) überrascht, dass die WAN-Verbindung schon konfiguriert war bzw. so schnell konfiguriert wurde. Als ich dann aber die IP-Adresse des Modems und die Lease-Liste des DHCPs in Bereich C ändern wollte (ich habe mehrere Geräte im Netzwerk, die mit fixen Bereich C Adressen ausgestattet sind und die ich nicht alle wieder umkonfigurieren will) fingen die Probleme an: zuerst mit einer einfachen Fehlermeldung, dass die IP-Adresse des Modems nicht mit dem Bereich des DHCP-Servers übereinstimmen - was ja eigentlich Blödsinn ist, da ich beide geändert habe. Lustigerweise wurde aber beides gespeichert weshalb ich mich dazu entschied, das Modem einfach neu zu starten damit die Einstellungen wirksam werden.Ich hab mich dann sehr gewundert, als ich dann doch wieder eine Bereich A IP-Adresse bekam. Als ich wieder auf die Oberfläche zugreifen wollte, um die Einstellungen zu überprüfen, musste ich 1. die Bereich A Adresse (10.0.0.138) verwenden und 2. sobald ich die Adresse eingegeben hatte und Enter gedrückt hatte, stürzte das Modem ab und startete von selbst neu. Das Problem bestand auch nach mehrer Neustarts (Strom weg und wieder dran).
Lustigerweise dient der "Reset"-Knopf anscheinend nicht mehr wie früher dafür, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, denn das Problem bestand weiterhin. Nachdem ich mein Problem beim Telefon-Support geschildert hatte, wurde ich auf die kostenpflichtige Hotline verweisen. Ja...
 
Derzeitiger Stand:
Das Modem verbindet sich mit dem Internet und laut Supporter ist es auch synchron - also da schon mal kein Problem. Das WLAN-Netzwerk ist zwar sichtbar, aber ich bekomme keine IP-Adresse.
Also scheinen wirklich die neuen IP-Einstellungen, die ich vorgenommen habe, schuld daran zu sein, dass das Modem derzeit spinnt - was ich überhaupt nicht verstehe, zumal ich nichts anders gemacht habe, als beim Modem zuvor.
 
Meine Frage: kann ich das Modem irgendwie komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne auf die Oberfläche zugreifen zu müssen? Der Reset-Knopf hat scheinbar keine Wirkung...
 
Danke im Voraus,
lg thomas
icon

Beste Antwort von thomas_ 25 July 2013, 11:22

Original anzeigen

2 Antworten

Selbst ist der Mann: habe nun doch eine Lösung gefunden. Für alle, die auf das gleiche Problem stoßen hier meine Lösung:
 
Schritt 1: Firmware-Image downloaden
es gibt diverse Quellen wo man sich noch die Version 5.1.6 der Firmware runterladen kann. Diese runterladen, entpacken und irgendwo am Computer speichern, wo man sie wieder findet.
 
Schritt 2: Hard-Reset
Alles am Modem abstecken, auch das Netzteil. Den Reset-Knopf 30 Sekunden lang gedrückt halten, dann, während man den Reset-Knopf gedrückt hält, das Netzteil einstecken und den Reset-Knoipf weitere 30 Sekunden lang halten. Modem neu starten (Power-Knopf ein aus).
 
Schritt 3: Firmware downgraden
Computer mittels Netzwerkkabel verbinden und im Browser die Adresse 10.0.0.138 aufrufen. Anmelden mit dem Telek0m-Benutzer (Daten sind im Internet zu finden). Im Interface auf "Erweitert" und dann "Firmware aktualisieren". Dann "Firmware von Computer im lokalen Netzwerk" und die zuvor heruntergeladene Image-Datei auswählen und bestätigen (zwei Mal).
Die Firmware wird jetzt aktualisiert.
 
Schritt 4: Einstellungen
Nach ein paar Minuten dann mit dem SuperUser anmelden (Daten ebenfalls im Internet erhältlich). Dann alle Einstellungen ändern, die man ändern möchte.
 
Schritt 5: Splitter wieder verbinden
Die Zugangsdaten für die PPP-Verbindung werden trotz Hard-Reset anscheinend gespeichert. Sobald man den SPlitter wieder verbindet, wählt sich das Modem ins Internet ein. Fertig!
 
Was ich persönlich noch nicht ganz verstehe: trotz der Einstellung "Nein nicht automatisch nach neuer Firmware suchen" wird die Firmware automatisch aktualisiert - ohne das man etwas dazutut. Da nun alles einwandfrei funktioniert will ich mich aber nicht weiter beschweren.
 
lg thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich kann deiner Lösung nur beding etwas abgewinnen, da die Firmware 5.1.6 AFAIR ein erhebliches Risiko darstellt, da ein Well-known Superuser sowie SSH zugriff von Aussen offen ist.

Daher wäre zu ergänzen, wie die Leute das Ding dann dicht machen, und nicht die ganze Welt einladen zum rumspielen...

Antworten