Beantwortet

Pirelli - LAN vom WLAN getrennt - Bridge-Problem?

  • 20 November 2013
  • 99 Antworten
  • 19989 Ansichten

Hallo!
 
Seit einigen Wochen (ev. nach FW-Update auf E_3.0.11) komme ich innerhalb meines Heimnetzwerkes nicht mehr vom LAN ins WLAN und umgekehrt.
 
Netzwerkaufbau:
- Laptop1 per WLAN (am Pirelli-AP)
- Laptop2 per LAN (ETH1 über zusätzlichen Switch an Pirelli) oder WLAN (per extra AP an ETH2 des Pirelli)
- Netzwerkdrucker per LAN (ETH1 über zusätzlichen Switch an Pirelli)
 
Mit Laptop2 kann ich problemlos auf alle Geräte die ebenfalls irgenwo an den ETHs des Pirelli hängen zugreifen (PING, etc.), mit Laptop1 klappt das nicht (obwohl das früher immer funktioniert hat).
 
Ins Internet komme ich sowohl vom LAN als auch vom WLAN aus ohne Probleme.
 
Nur vom LAN zum WLAN und umgekehrt funktioniert es nicht mehr.
 
Hier scheint es ein Problem im Router bei der LAN/WLAN-Bridge zu geben.
 
DHCP-Server ist im Pirelli aktiviert (die IP-Adressen der gängigen/bekannten Geräte sind dort aber auf statisch eingestellt (damit diese immer die gleiche IP bekommen)).
 
 
Wenn ich den Router neu starte, funktioniert der Zugriff für ca. 1 Minute, danach werden die ARP-Einträge auf den Rechnern ungültig
 
C:>arp -a -vSchnittstelle: 127.0.0.1 --- 0x1 Internetadresse Physikal. Adresse Typ 239.255.255.250 statischSchnittstelle: 10.0.0.4 --- 0x9 Internetadresse Physikal. Adresse Typ 10.0.0.13 c0-d9-62-f1-4b-13 dynamisch 10.0.0.15 00-1f-1f-75-1e-2b dynamisch 10.0.0.99 00-00-00-00-00-00 ungültig 10.0.0.138 a4-52-6f-3e-94-19 dynamisch 10.0.0.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff statisch 224.0.0.1 01-00-5e-00-00-01 statisch 224.0.0.252 01-00-5e-00-00-fc statisch 239.255.255.250 01-00-5e-7f-ff-fa statisch 255.255.255.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff statisch hier ein Auszug aus der ARP-Abfrage, hier sieht man den Eintrag 10.0.0.99 (der Netzwerkdrucker), dessen Eintrag ungültig geworden ist.
Gleich vorweg, am Drucker liegt es nicht, das gleiche Problem habe ich auch zwischen Laptop1 und Laptop2 (kurz nach Neustart des Pirelli ist der ARP-Eintrag meines Gegenüber gültig, nach ca. 1 Minute ein Ping-Versuch --> fehlgeschlagen --> Kontrolle des ARP-Eintrags --> ungültig).
 
Mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich eine WLAN-Einstellung ändere ebenfalls für kurze Zeit die LAN/WLAN-Trennung aufgehoben ist (allerdings auch nur sehr kurz).
Habe schon alle WLAN-Einstellungen durch 802.11g oder n, WPA, WPA2, ...
Die AP-Isolation und WLAN-Segregation habe ich aber immer auf AUS.
 
Kann mir da jemand weiterhelfen? Weiß wirklich nicht mehr weiter!
Danke für eure Vorschläge.
 
 
icon

Beste Antwort von Egon_S 10 April 2015, 20:17

Original anzeigen

99 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Und schon nen Factory Reset durchgeführt?...
Ja, habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.
 
Es sieht so aus, als ob die WLAN-Segregation aktiv wäre (vom Ergebnis her). Sie ist aber definitiv deaktiviert.
 
Ev. gibt es ja ein Problem mit der Firewall und diversen Berechtigungen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hm, also dann vermutlich nicht der übliche Upgrade-zerschiesst-Konfig Bug.

Ich hab das jetzt mal nachgestellt, musste meins erste von 5.3.5 upgraden und mal Factory resetten...

Greife hier von einem Windows 7 Laptop (WLAN) auf einen Windows XP Dateishare zu...

Das funktioniert bei mir eigentlich klaglos, auch wenn ich meinen ARP-Cache Leere, meldet sich der XP Rechner brav unter seinem Netzwerknamen...

Vice versa... gehts auch, zumindest mit dem Ping finden sie sich auch. .... Share geht nicht, aber der geht auch bei LAN/LAN derzeit nicht, das liegt aber eher an der XP Gurkn...

Bei mir werden die ARP Einträge auch nach Minuten ned ungültig...
Hab das Problem nun umgangen, imdem ich das WLAN am Pirelli deaktiviert habe und stattdessen am LAN-Port einen extra WLAN-AP drangehängt habe.
 
 
Leider hat sich in der Zwischenzeit ein anderes Problem eingeschlichen!
Nach einer gewissen Zeit hängt sich die Konfigurationsoberfläche auf.
Wenn ich mich einlogge sieht die Übersichtsseite eigenartig verschoben aus, wenn ich dann was anklicke, dann kommt plötzlich vom Browser sowas wie "keine Antwort vom Server" (komisch ist, dass sonst noch alles funktioniert --> Internetzugriff, Ping). Erst ein Neustart des Pirelli behebt das Problem wieder für einige Zeit.
 
Ich bilde mir mittlerweile ein, dass bei der Vorgängerversion "E_3.0.10" immer alles sauber funktioniert hat, die Probleme begannen erst mit dem auto-Update auf "E_3.0.11".
 
 
Danke für deine/eure Hilfe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nach aktuellem Erfahrungsstand empfehle ich sogar wieder ein Downgrade auf 5.3.5 empfehlen
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus pweichsi,

ein Downgrade auf 5.3.5 kann ich dir anbieten. 3.0.10 kann ich dir nicht draufspielen.

lg
Hermann
Hallo,
 
bei mir besteht exakt das selbe Problem seitdem ich auf Version E_3.0.11 geupdatet habe!
Könnten sie bitte mein Modem auch auf eine Version downgraden die funktionstüchtig ist?
Danke.
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Für eine andere FW-Version, setze bitte in > Profil < hinterlegt ist und habe bitte 2-3 Tage Geduld.

Ich hab selbiges Bridge-Problem. Keine LAN - WLAN Verbindungen mehr seit dem Update von 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5 auf E_3.0.11. Kannst du auch mir wieder Downgrade auf 5.3.5 anbieten? Mit der Version funktionierte die Bridge die letzten Jahre einwandfrei. L. G. milkos
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
milkos schrieb: Kannst du auch mir wieder Downgrade auf 5.3.5 anbieten?
Freilich. Melde Dich ruhig im anderen Thread an. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
milkos schrieb:Ich hab selbiges Bridge-Problem. Keine LAN - WLAN Verbindungen mehr seit dem Update von 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5 auf E_3.0.11. Kannst du auch mir wieder Downgrade auf 5.3.5 anbieten? Mit der Version funktionierte die Bridge die letzten Jahre einwandfrei. L. G. milkos
Ja klar, mach ich gerne!

lg
Hermann
Vielen Dank - nun funktioniert das Bridge.... L. G. milkos
Hallo,
ich poste es mal hier, weil ich kein passenderes Thema gefunden habe... (sorry wenn ich hier falsch bin)
Gibt die möglichkeit des Bridge Mode im MU Modus?
Hintergrund: ich will/muss die dyndns funktion vom Modem Nutzen, weil mein router nur Kostenpflichtige Provider unterstützt (Cisco halt 🙂 ) bräuchte aber die Bridge funktion (mein router soll die öffentliche IP bekommen) vom Modem nutzen. Geht das im MU Modus überhaupt?
Will bei meinem Cisco Router die Quick VPN funktion nützen. Damit das geht müsste er aber die öffentliche IP bekommen.
Habe am Modem schon mal getestet: Firewall aus, Router als DMZ Host eingetragen und alle Ports auf den Router gemappt.... Klappt aber leider nicht oder habe ich hier einen Denkfehler
 
 
Vielen Dank
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Schätze, daß Du für eine öffentliche IP am Router das Pirelli in den single user-Modus (= reines Modem) umstellen, und den nachgeschalteten Router alles weitere (Einwahl udgl.) erledigen lassen mußt. Sofern Du kein A1 TV hast, wäre das ein einfacher Weg. 🙂
hallo,
ja das denke ich auch, aber dann kann ich die dyndns des modems nicht nutzen. Und leider, wie gesagt, unterstütz mein Cisco Router/VPN-Firewall meinen jetzigen dyndns provider nicht....
Da würde mir wohl nur eine fixe IP helfen aber die ist ja wieder mit Kosten verbunden. (was kostet das bei A1?) Das gibt es nur bei Business Packeten nehme ich an und die Zahlen sich warscheinlich bei mit nicht aus weil ich die Bandbreiten an meinem Standort eh nicht zam bekomme laut einem Techniker
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Richtig, eine statische IP gibt´s nur bei Businessprodukten. Das bis zu 16/1 Mb/s-Produkt ist derzeit in Aktion (€ 41,88/mon.). 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
A1 Festnetz-Internet Business

Kann ich nur empfehlen, Service, wenn du ihn brauchst, ist super 🙂
Ok, danke.
Dann werde ich wohl entweder Zahlen müssen oder damit leben das vpn nicht geht. Ich denke nicht,  das ich das Modem irgendwie dazu bringe nicht nur alle Ports umzuleiten sondern auch die öffentliche IP :@
 
Aber trotzdem danke. Ich wollte nur mal abchecken ob ich nicht irgendwo was übersehen habe :-)
 
LG schönen Abend und ein schönes Wochenende
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Was unterstützt der Cisco Router nicht? Welchen hast du?
hi,
ich habe einen Cisco rv120n VPN Firewall. Er unterstützt nur dyndns und tzo. Mann kann leider auch nichts anderes auswählen. Bin gerade am ,,googlen" ab es vil. eine ältere Firmware gibt die hier mehr zulässt. Hast du einen Tipp,Idee?
LG
HAllo!
 
Ich bräuchte bitte auch dringend das Downgrade wo alles funktioniert. Den bei mir geht seid dem Update auch vieles nicht richtig, vor allem beim Wlan Netz, und die Livebilder der Cam´s gehen auch seid dem Update nicht mehr, bitte um Hilfe. Wie kann ich das Downgrade machen?
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Wenn's so dringend ist, wende Dich bitte gleich an den Kundendienst unter Tel.. 0800/664-100, denn über die Community dauert's in der Regel 2-3 Werktage (ohne Sa.), weil wir kein Direct Support sind.

Ist es nicht so dringend, kannst Du auch auf einen hier herumschwirrenden A1-Engel warten. Dazu stelle bitte sicher, daß die Standardadresse aus dem Datenbrief (Beipsiel: aon.912345678@aon.at) im > Profil < hinterlegt ist und habe Geduld.

Ich warte mal hier. Die Aufzeichung meiner Cams, funktioniert ja eh, nur das Livebild funktioniert über Wlan nicht.
 
Wie funktioniert das dann hier, werde ich kontaktiert, oder wie erhalte ich die andere Software?
 
Danke für die Infos.
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Chri0710 schrieb:HAllo!

Ich bräuchte bitte auch dringend das Downgrade wo alles funktioniert. Den bei mir geht seid dem Update auch vieles nicht richtig, vor allem beim Wlan Netz, und die Livebilder der Cam´s gehen auch seid dem Update nicht mehr, bitte um Hilfe. Wie kann ich das Downgrade machen?

LG
Hallo Chri0710, habe dir wieder die Version 5.3.5 auf dein Modem gespielt.

lg,
Bernd
Schriftgröße korrigiert.

So hab jetzt nach gesehen, die Liveansicht funktioniert noch immer nicht, sobald ich aber das Lan Kabel anstecke am Pc klappt die Liveansicht auch. Zusätzlich kann ich jetzt auf den Router nicht mehr zugreifen, und über das Wlan Netz ist das Internet total langsam.

Bitte Hilfe...

Welche Möglichkeiten hab ich?
Hängt das mit dem Downgrade zusammen, wenn ja, dann bitte wieder Update drauf spielen. Damit ich wieder auf den Router zugreifen kann...

LG

Antworten