Frage

Nicht nachvollziehbare Logik des Verfügbarkeitschecks

  • 8 December 2019
  • 5 Antworten
  • 644 Ansichten

Sehr geehrtes A1 Team und Community.

 

Ich bin mittlerweile langjähriger Kunde bei A1. Letztens habe ich mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht und festgestellt das bei mir 40Mbit durch Festnetz und 80Mbit durch Hybrid möglich sind. Dan versuchte ich es bei meinen Nachbarn in allen 4 Himmelsrichtungen und musste feststellen das bei diesen 80Mbit durch festnetz möglich waren obwohl der weiteste Nachbar nur 20 Meter entfernt ist. Im Süden befindet sich sogar ein Gebäude im Abriss das nur 8 Meter entfernt ist und laut Verfügbarkeitscheck 150Mbit durch Festnetz ermöglicht.

 

Könnte mir das jemand hier erklären welcher Logik der Verfügbarkeitscheck folgt und müsste dan bei mir nicht auch 150 mbits möglich sein ?

 

MfG


5 Antworten

Hallo @Alleria ,

Es ist durchaus möglich, dass andere Teilnehmer eine höhere Geschwindigkeit erreichen da sie vermutlich mit einer anderen Vermitlungstelle oder bereits mit einem ARU (Verstärker) verbunden sind.

Wie hoch ist die Maximale erreichbare  Geschwindigkeit im webinterface deines Routers eingestellt? Wohlmöglich kann man dich umstellen. Frag mal direkt bei A1 nach  welche Möglichkeiten es für dich gibt. 

Bitte beachte, es sind immer "Bis zu" Werte! 

https://www.a1.net/in-kontakt-treten

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Der A1 Check stimmt teilweise überhaupt nicht, ich habe eine Abfrage für eine andere Adresse gemacht und bekomme 150 MBit Festnetz angezeigt. Laut telematica sind max. 5 MBit verfügbar, das ist auch eher realistisch.

 

Vielleicht sollte A1 den Check wirklich mal ordentlich überarbeiten … :rolling_eyes:

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @vdsl2019 ;

 

Bitte sei so lieb und melde dich mit den Daten und wenn möglich Screen zur Abfrage zu dieser Adresse, bei dir die Verfügbarkeit falsch angezeigt wird, an einen unserer Servicekanäle, damit wir dies prüfen lassen können.

 

LG Babsi

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Wo findet man die Servicekanäle?

 

LG

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich habe es per Facebook weitergegeben weil ich keine Lust auf sinnlose Chatbots habe. :nerd:

Antworten