Frage

Ng-Pon 2 ?

  • 14 August 2018
  • 5 Antworten
  • 1069 Ansichten

Abzeichen
Hey Leute,

Ich habe neulich etwas über das „Next Generation“ PON gelesen. Ein paar Sachen habe ich allerdings nicht verstanden, also wende ich mich an die Community hier 😬. Also diese Technologie ist soweit ich verstanden habe für ftth und 5g Anschlüsse, bedeutet das, man wird zukünftlich Hybrid Tarife buchen können ?

Profitieren auch reine ftth Anschlüsse davon ? Wie ich gelesen habe, verspricht die Technologie sehr niedrige Latenzzeiten, und hohe symmetrische Bandbreiten, und das über ein pon. Oder war das mit den niedrigen latenzzeiten auf das 5g bezogen ? Ich frage, da der Artikel auf englisch war, und englisch war nie meine Stärke 😅.

lg.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Welcher Artikel?

GPON könnte man so beschreiben, als der Rettungsring für TV Kabelanbieter die Mist gebaut haben.
Bei PON geht eine Faser von der Kopfstation zu einem Splitter irgendwo zwischen Fiber Node (Umwandlungsbox von Licht aufs TV Kabel) und Kopfstation. Das war früher (vor 10-15 Jahren) möglich, da 50 MBit für mehrere Straße ausreichten.
Jetzt war das Glasfasernetz so bescheiden ausgebaut und zwischen dem Splitter und der Kopfstation zu wenig Fasern vorhanden. Um FTTH trotzdem zu realisieren können wurde GPON in den Netzen gestartet, da konnte dann die LWLs welche die Fibernodes versorgten, weiter zu den Kunden geschaltet werden.
Mit NG Pon 2 bietet das PON Netz genug Bandbreite für Handy Sender und Businesskunden.
Inzwischen wurde in den Kabelnetzen von "analogen Glasfaser Nodes" zu Remote PHY, also IP zwischen Kopfstation, gewechselt. Remote PHY Nodes können NG Pon 2 nutzen.
NG Pon 2 lässt die Frequenzen für analoge RF und PON frei auf der Faser. Somit kann es parallel zu dieses betrieben werden.

FTTH Kunden profitieren dadurch, das GBit symmetrisch sich auch bei mehreren Kunden auf einer Faser realisieren lässt und für den 5G Sender am Dach nicht eine extra Faser zur GPON Faser in den Wohnblock gelegt werden muss.

NG Pon sieht auch mehr Stabilität vor, da kann problemlos ein OLT im Betrieb getauscht werden, ohne das man es als Kunde bemerkt.

Ich hoffe, das ich damit deine Fragen beantworten konnte.
Abzeichen
@jo93 hey,

das war echt eine sehr gute und ausführliche Antwort ich danke dir 👍. Wusste, dass die Leute hier sich damit auskennen würden 😁.


der link zum Artikel: https://www.adtran.com/index.php/adtran-upgrades-ng-pon2-to-support-5g-and-mission-critical-services


Ich habe auch gelesen, weiß jetzt nur nicht ob hier oder in einem anderen Artikel, dass ftth bzw. NG Pon 2 und 5g zusammen harmonieren.


noch ne frage hätte ich. In dem Artikel steht ja auch was von sehr kurzer Latenz, aber macht das überhaupt Sinn ? Weil an sich ändert ändert sich ja nicht so viel von gpon auf NG Pon 2, was die Latenz ändern könnte. Oder hat mein Englisch versagt, und das war auf 5g bezogen, welche ja auch mit sehr niedriger Latenz werben ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
GPON setzt auf Time Multiplexing. Sprich jeder bekommt einen Time Slot, also ähnlich wie beim Vierteltelefon. Dadurch ist der Ping höher als bei Activen FTTH. Durch Optimierungen bei dem Time Solt Verfahren könnte man den Ping niedriger machen.
EDIT: Ich habe GPON Speedtests mit ca 4 ms Ping gefunden und aktive FTTH mit 1 ms Ping. Ob die Tests korrekt waren oder ob da irgendwie was falsch war kann ich nicht prüfen.
Abzeichen
@jo93 Ich habe aktuell auch gpon ftth, bei den ersten Hops meistens 3-4ms, bedeutet eine active ftth könnte maximal 2-3ms niedriger sein oder ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Kann sein, muss aber nicht. 2-3 ms unterschied macht nicht viel aus. Nicht einmal wenn es in dem Bereich schwankt. Bei den 5G IOT Anwendungen ist das schon etwas anderes.
Es kommt auch immer auf die Software auf den Geräten bei der Gegenstelle an.
Bei DSL und Docsis habe ich einen ping zwischen 10-15 ms laut Speedtest. Je nach DSL Driver im Amt können es beim DSL 10 ms mehr sein.

Antworten