Neues Modem = kein Internet


Hallo!
 
Hab mir vor kurzem ein neues Modem(Thomson 585) schicken lassen. Möchte damit via Lankabel PC und PS3 online bringen. Bis dato habe ich es nicht geschafft, damit ins Internet zu kommen.
Es wurde alles richtig eingesteckt, übern Browser bin ich dann aufs Modem und hab die Zugangsdaten eingegeben. Dann kommt immer die Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Alles leuchtet grün, bis aufs Internet(rot).  Weiters steht: Warte auf Auslöser..
 
Via A1 Internet Installation wird das Modem gleich garnicht gefunden.
 Die Playstation3 bekommt eine IP, aber ins Netz komm ich damit ebenfalls nicht(DNS-Fehler).
 
Mit dem alten Alcatel 1000 Adsl Modem komm ich weiterhin problemlos ins Internet, mit dem PC. Mit der PS3 funkionierts halt leider nicht.
 
Das Modem ist am Alcatel 1000 Splitter angeschlossen, könnte der das Problem sein?
Oder vielleicht ein Passwort Problem?
 
Bin mit der Materie nicht sonderlich gut vertraut ;) und hoffe auf Hilfe.
 
mfg
Didosch
 

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hast n neuen Splitter bekommen?

Wobei sollte techn. ident sein...
Hello!
Neuer Splitter war nicht dabei.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
und mit der Installations-CD gehts nicht?
Na, mit der A1 Internet Installation wirds Modem gleich garnicht gefunden.
 
Wähl mein Modem aus der Liste aus, klick auf weiter und dann sucht a minutenlang! und findets leider nicht.  Dann steht dort, dass ichs einstecken soll. ;)
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Aber per LAN hast aufs Modem Zugriff?

Check mal die TCP/IP Einstellungen, ob du da irgendwelche IPs/Submasken eingetragen hast und stell auf "automatisch" bziehen.

Mach dir aber nen Screenshot, falls es nicht klappt, dass das alte Modem anstecken kannst.
Ja, hab Zugriff aufs Modem. Deshalb versteh ich z.b nicht, warum das A1 Installationsprogramm nichtmal das Modem findet.
Bei Tcp/ip is alles auf automatisch beziehen.
 
Das alte Modem ist jetzt eh angsteckt und funktioniert einwandfrei, da kenn ich mich zum Glück ein wenig aus(vom x-fach hin- und herstecken).
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Findet sich beim 585er vielleicht ein i in der Modellbezeichnung? Falls ja, wäre es für Österreich unbrauchbar.
Hello!
 
Am Modem steht folgendes(unten drauf):
Thomson
TG585i v7
 
Ist das Modem jetzt wirklich unbrauchbar?
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, als Modem ist das Teil bei uns unbrauchbar, weil es nur ADSL über Annex B ISDN (z.B. Deutschland) kann. Du brauchst ein Modem, das ADSL über Annex A realisiert. Sprich: alle Thomson ohne i.
Aber warum wird mir dann so ein Teil von A1 geschickt?  Des kann ja net wahr sein...
 
Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wird wahrscheinlich ein Irrtum sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
wt...? :S
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Didosch,

wie ich sehe konntest du das inzwischen mit dem A1 Service Team klären und bist wieder online.

Die Vermutung von Floridsdorfer geht in die richtige Richtung, nur ist es umgekehrt.

Du hast einen ISDN Anschluss mit ADSL und benötigst einen dazu passenden Splitter und natürlich auch das geeignete Modem.

Das ist bei Privatkundenanschlüssen mittlerweile schon eine große Seltenheit - natürlich solltest du aber trotzdem die richtige Hardware bekommen, egal ob du wegen eines Defekts anrufst oder das Modem selbst online bestellst!

lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
komm nach wie vor nur mit dem alten Alcatel online. Bin gestern noch schnell zum A1 Shop und hab das Thomson gegen ein Pirelli ausgetauscht. Das selbe Problem wie vorher, kein Internet. 
Hätt ich doch das Thomson behalten sollen? Welchen Splitter brauch ich jetzt?
 
 
Weiteres Problem ist, dass bei mir die ganzen Kabeln weitläufig verlegt sind. Soll heißen, ich hab hier im Raum keinen Telefonanschluss. Das Kabel(kein Stecker, direkt angeschlossen) kommt vom Dachboden runter in den alten Alcatel Splitter. 
 
Weiß leider nicht mehr weiter.
 
lg
Didosch
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Didosch,

du benötigst ein ISDN Modem, also sollte es mit dem Thomson + ISDN Splitter funktionieren. Sollte eigentlich auch mit dem alten Splitter gehen.

Kann leider nicht genau nachvollziehen, was du hier telefonisch oder im Shop zum Modemtausch besprochen hast, denke aber, dass ich noch einen Fehler gefunden habe.

Offenbar hattest du bisher, bzw. jetzt hast du es auch wieder angeschlossen ein Alcatel 1000 ISDN Modem.

Bei dem Gerät müssen andere Leitungswerte (VP 8 / VC 67) eingestellt werden, als bei den aktuellen (8/48).

Im Normalfall wird dieses Modem also durch einen Service Techniker getauscht, was aber relativ teuer ist.

Schlage vor, wir machen das so:

Ich schick dir noch einmal ein ISDN Modem zu, weil ich dir ja nicht garantieren kann, das die Kollegen im Shop deines noch haben.

Du meldest dich zur Terminkoordination per PM bei mir oder schreibst uns über www.a1.net/kontaktformular. Wir vereinbaren dann einen Zeitpunkt, wann du das ISDN Modem anschliesst, so dass wir die erwähnte Umstellung möglichst gleichzeitig machen können, damit du möglichst kurz ohne Internetverbindung bist.

Die Alternative ist, wie gesagt, den Tausch von einem Techniker vornehmen zu lassen, das kostet allerdings 131 Euro, wenn das Modem nicht defekt ist, und es muss jemand zuhause sein, wenn der Techniker kommt.

lg
Thomas


Das bedeutet, dass ein Modemtausch normaleweise nur durch einen Techniker vor Ort durchgeführt werden kann.
Hallo Thomas,
 
wäre toll, wenn du mir das ISDN Modem zuschicken könntest.  Sobald ichs erhalten habe, werd ich mich bei dir melden.
 
Vielen Dank!
 
lg
Didosch
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
hi,

ist schon unterwegs das Modem. Splitter habe ich keinen verschicken können, aber da sollte der alte noch funktionieren, tut er ja jetzt auch mit dem alten Modem.

lg
Thomas

Antworten