Frage

Neuer Router - A1 Internet

  • 28 April 2021
  • 1 Antwort
  • 1140 Ansichten

Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Frage, und wollte wissen ob mir hier jemand weiterhelfen kann oder einen Tipp für mich hat.

Ich hab vor 2 Jahren das Modem “A1 WLAN Box (ZTE H268N)” zu meinem Umzug bekommen.
Mittlerweile brauch ich aber 5Ghz WLAN (was dieses Modell nicht unterstützt) - kurzerhand hab ich mir einen “TP-Link Archer C6 Dualband Gigabit WLAN-Router” - gekauft da ein A1 Techniker zu mir gesagt hat, dass ich einfach meinen Router ausstöpseln und den einstecken soll.

Heute habe ich ihn zum ersten mal angesteckt. Alle LEDs auf grün - außer Internet.
Auch nach Installation am PC hat er keine Verbindung zum Internet bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass meine A1 Wlan Box neben dem LAN-Stecker noch einen DSL und Phone Stecker hinten drinnen hatte.
Der TP-Link hat diese Anschlüsse gar nicht. (Nur LAN und USB)

Nun ist meine Frage - braucht der Router unbedingt das DSL und PHONE Kabel um Internetverbindung zu bekommen oder reicht das LAN?

Folgender Aufbau: LAN-Kabel kommt aus einem Powerline-Adapter quasi aus der Steckdose. DSL und Phone kommen aus meiner Telefonbüchse und sind gesplittet. - Der Router soll dann (bzw. ist) per LAN-Kabel mit meinem PC verbunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den neuen Router mit dem Internet verbunden bekomme?

Eine A1 Technikerin hat mir heute am Telefon Ein Passwort und eine Kennung gegeben weil Sie meinte bei der Einrichtung des neuen Routers wird danach gefragt - das war aber nicht der fall.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten.


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mach wieder alles so wie es war.

Stöpsle dann deinen neuen 5Ghz WLAN-Router über LAN zu LAN bzw. WAN-Port am Archer (falls er einen solchen hat) an.

Damit sollte es gehen - kein User/PW oder ähnliches am Router, das macht alles das Modem.

2,4Ghz WLAN am Modem dreh dann besser auch ganz ab und verwende das vom Archer.

Dein Archer ist reiner WLAN-Router, der hat keine Modemfunktionalität, die du ja auch weiterhin brauchst.

Antworten