Neuer iMac, WLAN schlechte Verbindungsprobleme

  • 7 April 2013
  • 5 Antworten
  • 2797 Ansichten

Hallo,
 
ich habe mir einen neuen Computer zugelegt (iMac). Ich habe Aon Breitband mit bis zu 8 Mbps Geschwindikeit. Bei meinem alten PC (Sony Vaio, 7 Jahre alt) war die Downloadgeschwindigkeit in Ordnung (immer über WLAN)
 
Mit dem iMac komme ich nicht annähernd an die Verbindungsgeschwindigkeiten heran. Mittels Speedtest habe ich bei meinem Mobiltelefon und dem alten Notebook Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 6,29 Mbps erhalten, während derselbe Test (unter gleichen Voraussetzungen) auf dem iMac eine Downloadgeschwindigkeit von rund die Hälfte  2,89 Mbps angezeigt hat. 
 
Können diese Leistungsunterschiede an den Einstellungen des iMac oder des Pirelli Modems liegen?
 
Ich habe bereits versucht einen anderen Kanal am Modem einzustellen, aber dies hat auch nichts gebracht.
 
Schöne Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe.
 
 

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo felmia,

probiere bitte testhalber aus, ob die Geschwindigkeit am iMac über LAN in Ordnung ist.

Wenn der Kanalwechsel (alle ausprobiert?) nichts bringt, fällt mir im Moment keine Einstellung ein, an der das liegen könnten. Man kann noch verschiedene Einstellungen bei der Verschlüsselung ausprobieren.

Bevor du das machst:

Es könnte natürlich sein, dass der Wlan Empfang schlicht und einfach nicht optimal ist. Wobei: wenn du den neuen Rechner am selben Stanort wie den alten hast, sollte man meinen, dass sich hier nichts ändern. Bauliche Veränderungen hättest du wahrscheinlich schon in Erwägung gezogen, wenn vorhanden, es können aber auch neue zusätzliche Geräte stören, oder eine Pflanze mit dichtem Blattbewuchs.

lg
Thomas

p.s. bin jetzt davon ausgegangen, dass du aktuell noch immer am alten Notebook die doppelte Geschiwndigkeit erreichst und am Handy (und dort über WLAN)
Hallo,
 
danke für die Antwort.
 
ich habe mittels einen WIFI Analyzer den besten Kanal gesucht und fix eingestellt. (1) Signalstärke liegt immer so um die 90 %. Und wird nur noch stärker wenn ich den MAC direkt vor das Modem stelle (95 😵.
 
Mittels LAN Anschluss wird die Verbindung auch nicht schneller (Speedtest ergibt immer um die 2,9 Mbps).
Ich habe sogar zwei unterschiedliche Verbindungskabel angewendet um auch hier alles auszuschließen.
 
Lade ich eine Datei runter (z.B. Testversion von Adobe Photoshop, offiziele Homepage, um Mitternacht) erreiche ich ein Downloadgeschwindigkeit von ca 120kbps und die Downloadzeit für 1,3 GB liegt bei 3-4 Stunden. (LAN und WLAN). Wechsle ich jedoch die Verbundung von WLAN auf LAN und umgekehrt kommt es für ein paar Minuten zu höheren Downloadgeschwindigkeiten (ungefähr 500-600kbps), was jedoch sofort wieder rapide abfällt.
 
Deshalb habe ich auch meinen alten Laptop nochmals getestet und habe hier nun dieselben schlechten Ergebnisse erhalten.
 
Kann dies an der Leitung liegen?
 
Schöne Grüße
felmia
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nun, was der WIFI Analyzer NICHT sieht, sind Störeinflüsse, die nicht von anderen WLAN´s herrühren. Also trotzdem mal andere durchprobieren.Und unterschiedliche Downloadraten können durchaus auch an der Gegenstelle liegen, da is man sehr starken Schwankungen unterlegen...
Hallo,
 
ich habe selbstverständlich alle Kanäle durchprobiert (nicht nur den 1er). Bei allen habe ich dasselbe Ergebnis.
 
Außerdem habe ich das Problem nicht nur über WLAN sonder auch über LAN. Weiters ist diese extrem langsame Downloadgeschwindigkeit ein erst seit ca. 10 Tagen auftretendes Problem (und hatte nur zuerst den Anschein als hätte es etwas mit dem neuen Computer zu tun).
 
Schöne Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
felmia schrieb:Kann dies an der Leitung liegen?
Hallo felmia,

das denke ich eher nicht: Laut Messung sind bei deinem Anschluss 8Mbit/s eingestellt - und damit nur zu etwa 40 Prozent ausgelastet. A1 Gigaspeed 16 wäre bei dir zum Beispiel ohne Probleme möglich. Sieht also alles vollkommen in Ordnung aus.

lg,
Christian

Antworten