Beantwortet

Neue Firmware E_3.2.2 Leitungsqualität

  • 18 December 2014
  • 36 Antworten
  • 10674 Ansichten

Habe gestern ein Firmware Update auf die Version E_3.2.2 gemacht. Seitdem ist mein SNR Wert, der immer über 11 war auf 10,6 gesunken. Ist es möglich, dass die Firmware etwas damit zu tun hat?
Außerdem war meine downstream rate über 32000. Nach dem update nur mehr 30629 und sinkt immer wieder unter 30000.
 
Gibt es da einen Zusammenhang? 
Vor dem Update war die Leitung auch stabil. Jetzt ist sie bereits 2 mal zusammen gebrochen.
icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 22 December 2014, 11:36

Original anzeigen

36 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi zyzz24,

habe deine Firmware jetzt wieder auf eine ältere Version gestellt - sollte damit wieder stabil laufen!

lg Wolfgang
Hi,
 
Seit der neuen Firmware stirbt mir die DSL Leitung in unregelmäßigen abständen. Es wird dann im GUI des Modems die DSL Leitung als Down markiert.
Im Normalfall behebt dies ein Neustart aber ab und an kommt es vor das auch ein zweiter oder dritter Notwendig ist. Es gibt keine Auslöser woran man das festmachen kann in einem Moment geht es und zwei sekunden später ist es tot. Ich habe schon das Telefon aus abgesteckt um dies als Fehlerquelle auszuschließen allerdings ohne erfolg. Wenn das Modem mehr als einen Neustart bracuht dann blinkt die @ Leucht Weiß was soweit ich weiß heißt das die Leitung synchronisiert wird und dann wird sie Rot oder erlischt.
Was kann ich hier tun?
 
mfg
 
 
Als Info habe ich vergessen das es ein Pirelli Modem ist
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo LordN1kon,

in dem Fall könnten wir es mit dem Downgrade der Firmware probieren. Dazu bitte unter deinen Daten die@a1.net/@aon.at Mailadresse deines Anschlusses hinzufügen. Wenn du danach Bescheid gibst, können wir das Downgrade durchführen.

lg Wolfgang
Also ich bitte auch mal um ein Downgrade wieder auf die E_3.1.1Das mit der Stabilität tritt bei mir auch immer wieder auf. Wenn ihr das Downgrade macht, bitte vergesst nicht wieder auf "always on" zu stellen und den SSL-Port 443 freizugeben, sollte sich da eventuell was ändern. Danke für euren tollen Support.
Hallo! Ich habe eine PRG AV4202N WLAN Box. Firmware ist die aktuelle Version E 3.2.2.
Ich nutze das Gigaspeed 16 Paket.
Bis vor ca. 3 Wochen hat alles wunderbar und ohne Probleme funktioniert.
Jetzt habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Auf der WLAN Box leuchtet die Internetverbindung entweder überhaupt nicht oder sie leuchtet rot.
Es hilft dann immer nur die Box auszuschalten und neu zu starten. Wenn das dann öfter am Tag passiert ist das natürlich total nervig. Da die Verbindung zur WLAN Box aber von den Geräten besteht und auch gehalten wird nehme ich mal an das es nicht an der WLAN Box oder am Splitter liegt. Dies habe ich mit einem WLAN Tool von meinem Smartphone geprüft.
Langsam habe ich die Befürchtung das es an der Leitung liegen könnte. 
Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee bevor ich mich an die Störungsstelle wenden muss?
Danke.
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Servus Mege74,

Könnte an der Firmware E_3.2.2 liegen. Seit wann hast du diese Version drauf?
Vielleicht hilft ein Downgrad auf die alte Firmware E_3.1.1. ;)

lg HB50
Hallo! Kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich habe kein Update gemacht. Anscheinend holt sich die WLAN Box die Updates automatisch.
Das komische an der ganzen Sache ist das das Licht für die Netzverbindung anzeigt manchmal ganz aus oder Rot leuchtet.
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Mege74 schrieb:Das komische an der ganzen Sache ist das das Licht für die Netzverbindung anzeigt manchmal ganz aus oder Rot leuchtet.
Wenn das @-Zeichen rot oder überhaupt nicht leuchtet besteht keine Verbindung mit dem Internet.
Na dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mich mit der Störungsstelle in Verbinung zu setzen.
 
Ich habe dies nun eingetragen und hoffe das es dann wieder besser wird wobei es seit zwei tagen wieder etwas stabiler ist - thx
Ok zu früh gefreut heute Abend gleich 5 mal Neustarten müssen damit ich "durchgehend" surfen kann 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo zusammen,

frage gerne bei unseren Experten dazu nach.

@ Mege74: Konnte von deinem Anschluss keine Daten finden, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!

Anrufen wäre trotzdem nicht verkehrt. Ohne Daten kann ich nicht beurteilen ob du vom selben Problem betroffen bist, sofern es eines gibt. lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Update: Die Sache wird mit Priorität analysiert - ich verstelle also vorerst weder Bandbreite noch Firmware bei euch, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

lg
Hermann
Wie lange wird diese Analyse dauern? Es ist mittlerweile schon ein Problem vor allem weil ich die Verfügbarkeit nun wieder Beruflich brauche
Also ich benötige in der Zwischenzeit kein Downgrade mehr. Fragt bitte nicht warum, aber seit 2/3 Tagen läuft jetzt mein Modem stabil und einwandfrei. Zwar hab ich immer noch keinen Gigaspeed-Upload (ich hoffe man ändert das in den nächsten Tagen), aber sonst gehts stabil!
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi zusammen,

@ LordN1kon: bei dir war, warum auch immer, offenbar eine erstens zu hohe und zweitens überhaupt falsche Bandbreite eingestellt. 17/1 Mbit (was ja bei GP 16 eigentlich nicht vorkommen sollte). Jetzt sind es 14/2 und die Werte sehen gut aus.

@ Internetzer. Das deckt sich auch mit unseren Beobachtungen, momentan schauen Leitungswerte und Einstellungen gut aus.

@ zyzz24: bei deinem Anschluss dürfte es ja nicht zu Verbindungsproblemen per se gekommen sein. Da könnten wir quasi probieren, bzw. Downgraden, Leitung messen, Upgraden und nochmal messen. und schauen ob uns was für Unterschiede wir nachvollziehen könnten.
Würde dich aber bitten kurz Bescheid zu geben, ob das Ok ist für dich, immerhin ist ja das Modem bei einer FW Umstellung zeiweilig nicht synch.

lg
Hermann
Hi,
 
Ich weiß zwar nicht ob ich mit reduzierter Bandbreite glücklicher bin aber der Fehler ist leider nicht behoben musste vor kurzen wieder Neustarten da wieder die DSL Leitung tot war.
 
Danke für die Mühe
 
Berichtigung, das dürfte ein einmaliges Erlebnis gewesen sein, denn seit dem läuft es wieder durch
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

vielleicht ist das bei der Neueinrichtung passiert. Vorher hattest du eine falsche Bandbreite eingestellt. Damit wird man auf Dauer auf jeden Fall nicht glücklich :)

Jetzt ist ja immerhin mehr Upload auch dabei.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Mege74 schrieb:Hallo! Ich habe eine PRG AV4202N WLAN Box. Firmware ist die aktuelle Version E 3.2.2.
Ich nutze das Gigaspeed 16 Paket.
Bis vor ca. 3 Wochen hat alles wunderbar und ohne Probleme funktioniert.
Jetzt habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Auf der WLAN Box leuchtet die Internetverbindung entweder überhaupt nicht oder sie leuchtet rot.
Es hilft dann immer nur die Box auszuschalten und neu zu starten. Wenn das dann öfter am Tag passiert ist das natürlich total nervig. Da die Verbindung zur WLAN Box aber von den Geräten besteht und auch gehalten wird nehme ich mal an das es nicht an der WLAN Box oder am Splitter liegt. Dies habe ich mit einem WLAN Tool von meinem Smartphone geprüft.
Langsam habe ich die Befürchtung das es an der Leitung liegen könnte.
Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee bevor ich mich an die Störungsstelle wenden muss?
Danke.


Hallo MeGe,

bei deinem Anschluss sind die Werte ohnehin eher im kritischen Bereich. Auch die s.g. Performancedaten zeigen einige Übertragungsfehler an. Da ist also die Frage, ob es nicht besser wäre GP 16 zu stornieren.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Könnten sie meine firmware version updaten bitte
Hallo,
 
für mich sieht es auch so aus als hätte ich seit dem update auf die Version 3.2.2 des Pirelli Modems regelmäßig verbindungsabrisse - welche nur ein paar sekunden dauern - allerdings lästig sind. Kann ein Downgrade der FW besserung bringen?
 
Kann es sein das mit dieser FW kein Portforward von TCP 443 möglich ist - RDP funktioniert
 
Danke

Antworten