Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime


Benutzerebene 2
Leider kommt es derzeit wahrscheinlich aufgrund des großen Interesses an den Streaming Anbieter Netflix und Amazon Instant Video vor allem zur Primetime 19:00-23:00 zu langsamen Verbindungen zu den Anbietern die zu schlechten Bildqualitäten führen. Das Problem liegt nicht am Internetanschluss selber sondern offensichtlich ist der Flaschenhals bei der Anbindung von A1 zu den Streaminganbietern. Meiner Meinung wäre es ein erster Schritt, wenn A1 mit Netflix am VIX ein Peering einrichten würde. Das sollte auch die Probleme mit anderen Anbietern entschärfen, wenn der sicher nicht unerhebliche Traffic mit Netflix auf direkten Weg abgewickelt werden könnte und nicht mehr die internationalen Anbindungen verstopfen würde.
 
 
Tracert zu Netflix derzeit:
 
Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c082.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.144] über maximal 30 Abschnitte:  1   
icon

Beste Antwort von Idomeneo 3 August 2020, 17:24

Original anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Vielen Dank für die Info @michi782 . Da müssma mehr Druck auf Netflix machen. Zuletzt hatte ich teils dann eh auch Probleme mit dem UK-Server - eventuell der VPN-Server überlastet. Und gegen Mitternacht funktioniert dann die normale Anbindung wieder.

Mit Amazon Prime, Disney+, YouTube und einem kleinen Doku-Streaming-Anbieter hatte ich nie Probleme - vielleicht mal ganz kurz bei YouTube, weil  da halt öfters mal reinschaue. Aber absolut nicht vergleichbar mit den Problemen bei Netflix.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Routing/Peering hin oder her, ich bleib bei meiner Aussage von vor einigen Monaten:

[...]

Die Lösung könnte so einfach sein liebes A1 Team ( @A1_Hermann@A1_Birgit@A1_Mina ):

Anstatt wie in diesem Artikel in der Futurezone medienwirksam zu versuchen Netflix allein die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil die ihr Routing nicht euren Vorstellungen anpassen, könntet ihr auch im Sinne eurer zahlenden Kund/innen auf das Open Connect Programm von Netflix zurückgreifen.

Netflix möchte nur Strom und etwas Bandbreite, um die von ihnen gestellte Server-Hardware mit ihren Filmen und Serien zu bespielen. Et voilà...ihr hättet alle Netflix Inhalte direkt in eurem Netz zur Verfügung und müsstet (oder könntet) keine Routing-Ausreden mehr bemühen.

 

Es könnte eine so schöne Win-Win Situation für alle Beteiligten sein...wenn A1 seine Kunden in die Streaming-Freiheit entlassen würde ;) 

Netflix müsste nicht an jedem Internet Exchange Point  die volle Bandbreite anmieten, A1 hat den Traffic direkt "in-house" und wir Kunden freuen uns über die Streamingqualität für die wir auch bezahlen.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Netflix müsste nicht an jedem Internet Exchange Point  die volle Bandbreite anmieten, A1 hat den Traffic direkt "in-house" und wir Kunden freuen uns über die Streamingqualität für die wir auch bezahlen.

Dem stimme ich natürlich zu - andere österreichische ISPs schaffen das ja auch!

Benutzerebene 3

Netflix müsste nicht an jedem Internet Exchange Point  die volle Bandbreite anmieten, A1 hat den Traffic direkt "in-house" und wir Kunden freuen uns über die Streamingqualität für die wir auch bezahlen.

Netflix kann ja dafür zahlen, wie jeder andere auch: https://www.a1.net/housing-service
Du bist wohl kein großer Freund von Netzneutralität oder?

Benutzerebene 3

Netflix müsste nicht an jedem Internet Exchange Point  die volle Bandbreite anmieten, A1 hat den Traffic direkt "in-house" und wir Kunden freuen uns über die Streamingqualität für die wir auch bezahlen.

Netflix kann ja dafür zahlen, wie jeder andere auch: https://www.a1.net/housing-service
Du bist wohl kein großer Freund von Netzneutralität oder?

Klar, wenn sich damit zusätzliche Kohle machen lässt, wird die Netzneutralität in den Himmel gelobt und ist heilig, so genau nimmt es A1 damit aber selbst nicht, sonst würde Google nicht solche Ergebnisse ausspucken…

https://www.google.com/search?q=netzneutralit%C3%A4t+a1

Benutzerebene 3

Klar, wenn sich damit zusätzliche Kohle machen lässt, wird die Netzneutralität in den Himmel gelobt und ist heilig, so genau nimmt es A1 damit aber selbst nicht, sonst würde Google nicht solche Ergebnisse ausspucken…

https://www.google.com/search?q=netzneutralit%C3%A4t+a1

Wirklich? Du findest Netzklassen sind ein Problem der Netzneutralität? Du bist also der Meinung das jemand der 20 Euro gleich viel Speed bekommen sollte wie jemand der 100 Euro zahlt?

Benutzerebene 3

Klar, wenn sich damit zusätzliche Kohle machen lässt, wird die Netzneutralität in den Himmel gelobt und ist heilig, so genau nimmt es A1 damit aber selbst nicht, sonst würde Google nicht solche Ergebnisse ausspucken…

https://www.google.com/search?q=netzneutralit%C3%A4t+a1

Wirklich? Du findest Netzklassen sind ein Problem der Netzneutralität? Du bist also der Meinung das jemand der 20 Euro gleich viel Speed bekommen sollte wie jemand der 100 Euro zahlt?

Da geht es nicht nur um Speed, sondern auch um die Bevorzugung bestimmter Dienste… wenn du schon mit der Netzneutralität argumentierst, solltest du dir auch nicht nur die Rosinen rauspicken...

Benutzerebene 3

Da geht es nicht nur um Speed, sondern auch um die Bevorzugung bestimmter Dienste… wenn du schon mit der Netzneutralität argumentierst, solltest du dir auch nicht nur die Rosinen rauspicken...

Bei Netzklassen geht es darum, dass ein Kunde mit höheren Paketen bei einem ausgelasteten Sender bevorzugt wird und mehr Bandbreite bekommt. Macht btw jeder Anbieter so, A1 is mehr oder weniger eigentlich der letzte der nachzieht.
 

Benutzerebene 3

https://www.heise.de/downloads/18/2/3/4/1/1/8/0/R_5_17_Bescheid_A1-FreeStream.pdf

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

A1 wird sowas nicht auf Ihre Kosten machen solang Netflix nicht für das Server Housing zahlt!!

Netflix sollte sich lieber ein besseres Peering kaufen!

 

-LaviS

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bei Kabelplus stehen Netflix Server und deshalb funktioniert es auch dort. 

Der Screenshot von der Peering DB sagt leider gar nichts aus. Es ist zwar leiwand, dass die A1 600G und Netflix nur 200G am VIX hat, aber das ist nicht der einzige Interchange in Wien. Ab gewissen Datenmengen muss ich mir als ISP ein private Peering überlegen, egal wie der Dienst heißt. Ich sehe es so, als Kunde bezahle ich meinen ISP dafür, dass dieser mit dem Internet eine Verbindung aufbaut. Dann soll das Internet nochmals zahlen, dass es funktioniert. Das macht dann einen komischen eindruck. 

A1 hat am VIX ein Selektives peering. Sprich man sieht nicht mit wem A1 am VIX peered in der peeringdb. 

 

Benutzerebene 3

Du zahlst A1 für dein Internet. Du hast Internet. Du zahlst Netflix für den Stream, den du nicht hast. Also sollte es eigentlich im Interesse von Netflix sein mit A1 eine Lösung zu finden. Das Interesse ist anscheinend nicht da.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@Carnage85 du weist schon das ich auch A1 für den Netflix Stream bezahle?

Benutzerebene 3

@Carnage85 du weist schon das ich auch A1 für den Netflix Stream bezahle?

Aso? Das heißt, du würdest A1 weniger zahlen wenn du Netflix nicht nutzen würdest?
Dabei dachte ich immer das du A1 für den Zugang ins Internet und nicht für den Inhalt zahlst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Natürlich,ohne online streaming würde man mit einem kleineren Paket auch zurecht kommen

Benutzerebene 3

Natürlich,ohne online streaming würde man mit einem kleineren Paket auch zurecht kommen

Also Netflix braucht für HD Streams 5 Mbit/s und für 4K 25 Mbit/s. Da reicht ein XS Paket.

Quelle: https://help.netflix.com/en/node/306

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du glaubst nicht viele Leitungen weniger Bandbreite als 20 MBit/s haben.

Ich kenne Personen die mit 1.6 MBit/s Leitungen so zufrieden sind, dass sie nicht auf schnellere Pakete wechseln wollen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Du glaubst nicht viele Leitungen weniger Bandbreite als 20 MBit/s haben.

Ich kenne Personen die mit 1.6 MBit/s Leitungen so zufrieden sind, dass sie nicht auf schnellere Pakete wechseln wollen. 


ja meine Großeltern z.B…..etwas ältere Leute brauchen kei “Highspeed Internet”...da sie es sowieso nur sehr wenig benutzen

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

 

Aso? Das heißt, du würdest A1 weniger zahlen wenn du Netflix nicht nutzen würdest?
Dabei dachte ich immer das du A1 für den Zugang ins Internet und nicht für den Inhalt zahlst.

Ich bezahle nicht für den Inhalt bei A1, aber ich bezahle A1 dafür das der Inhalt mit X Mbit bei mir ankommt.

 

Benutzerebene 3

Ich bezahle nicht für den Inhalt bei A1, aber ich bezahle A1 dafür das der Inhalt mit X Mbit bei mir ankommt.

 

Das ist so nicht korrekt. Du zahlst für den Zugang zum Internet mit einer Geschwindigkeit bis X Mbit/s. Du zahlst nicht das Inhalte mit X Mbit/s zu dir ankommen, weil das A1 gar nicht beeinflussen kann. Wenn ich dir jetzt Peer to Peer einen Download zur Verfügung stelle, und mein Upload gering ist, kannst du dich nicht bei A1 aufregen das du nicht die volle Geschwindigkeit hast und verlangen das mein Rechner im Rechenzentrum von A1 steht.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Also ist A1 nicht dafür verantwortlich Peerings in ausreichend großer Größe mit den Contentanbietern zu haben?

Netflix ist im Gegenzug natürlich auch dafür verantwortlich.

Ich vermute mal das A1 Preise in einer Höhe verlangt, die Netflix nicht bezahlen möchte. 

Und hier wären wir wieder beim Stichwort Double Paid Traffic, das kann die Deutsche Telekom sehr gut.

Benutzerebene 3

Zumal das ja ins endlose gehen würde, mit Netflix beginnts - was kommt dann als nächstes? Apple Music, Spotify, Amazon Instant Video, DAZN…?

A1 sollte als Provider bestrebt sein, dass ihre Kunden möglichst viele Services ordentlich nutzen können - wenn am Ende des Tages eh nichts mehr vernünftig läuft, brauche ich auch kein Internet mehr - schon gar kein Premium Produkt für € 70 monatlich…

Wäre ja was anderes, wenn es bei den anderen Providern auch so wäre - aber offensichtlich schaffen es fast alle anderen auch ohne sich hier querzustellen - denkbar schlechte Verhandlungsbasis in meinen Augen...

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Aber wieso geht es dann mit einem VPN Server? Wenn ein 40 MBit Internet von Ma***ta besser funktioniert als ein 80 MBit von A1 ist das jedenfalls komisch … :thinking:

Also ich verstehe es einfach nicht. Trotz aller tief-technischen Erklärungen, Vermutungen und Spekulationen hier  … ich habe das Probleme seit Monaten nur mit dem ATV4 (Wien/ A1) sobald ich über den LG Fernseher streame, läuft es problemlos. Wenn ich das ATV4 in Salzburg (Salzburg AG) anstecke läuft es dort ebenfalls problemlos. Und ich verwende einfach lieber das ATV, weil ich es gekauft habe und weil es angenehmer in der Bedienung ist. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Die Schulhinundher schieberei bringt genau garnichts am ebsten sollten sich Netflix und A1 mal zusammen setzen und eine Lösung finden...immerhin bietet dir A1 Zugang zum Internet aber Netflix ist dafür verantwortlich das dein Streaming COntent ankommt. Google zum Bsp mit Youtube die haben ausreichend Peering Kapazität und es läuft eiwnandfrei. Also Netflix ist einfach zu unfähig einen stärker Peering Tarfi am VIX und am DECIX und weiten IX zu nehmen.!!!

Antworten