Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime


Benutzerebene 2
Leider kommt es derzeit wahrscheinlich aufgrund des großen Interesses an den Streaming Anbieter Netflix und Amazon Instant Video vor allem zur Primetime 19:00-23:00 zu langsamen Verbindungen zu den Anbietern die zu schlechten Bildqualitäten führen. Das Problem liegt nicht am Internetanschluss selber sondern offensichtlich ist der Flaschenhals bei der Anbindung von A1 zu den Streaminganbietern. Meiner Meinung wäre es ein erster Schritt, wenn A1 mit Netflix am VIX ein Peering einrichten würde. Das sollte auch die Probleme mit anderen Anbietern entschärfen, wenn der sicher nicht unerhebliche Traffic mit Netflix auf direkten Weg abgewickelt werden könnte und nicht mehr die internationalen Anbindungen verstopfen würde.
 
 
Tracert zu Netflix derzeit:
 
Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c082.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.144] über maximal 30 Abschnitte:  1   
icon

Beste Antwort von Idomeneo 3 August 2020, 17:24

Original anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

 

Grad aktuell unmöglich The Witcher zu schaun… buffert  ununterbrochen :-(

 


Brauchst ne bessere Grafikkarte 😉*joke*

 

… oder einfach nur einen HD Fernseher und SAT - keine Probleme mit ruckeln, buffern oder irgendwelchen Fehlermeldungen in der Primetime! :nerd:

 

Grad aktuell unmöglich The Witcher zu schaun… buffert  ununterbrochen :-(

 


Brauchst ne bessere Grafikkarte 😉*joke*

 

… oder einfach nur einen HD Fernseher und SAT - keine Probleme mit ruckeln, buffern oder irgendwelchen Fehlermeldungen in der Primetime! :nerd:

Aber dafür bei Schnee und starken Regen 😉

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Achso? Ich merke davon nichts, oder sitze ich an den 2 Tagen im Jahr mit starken Schnee und Regen nicht vor der Kiste - kann natürlich auch sein. :sunglasses:

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Kann sich jemand das mal ansehen? Netflix zur Stoßzeit ist noch immer fürn A, außer ich benutze einen Proxy….

Auch bei mir - seit ca. 3 Wochen das gleiche - 80 MBit Anbindung - Speedtest (A1) sagt mir in der Primetime ~65-70 MBit - Aber Netflix ist  - wenn es dann mal anspringt und nicht gleich buffert - in einer furchtbaren Qualität.

Hab dasselbe Problem mit Netflix. Komplett pixeliges Bild trotz gutem Empfang. Prime etc läuft ohne Probleme FullHD. Hab auch das Problem das meine Signalstärke extrem zwischen 40 und 56 schwankt. Oft minütlich 

Habe selbes Problem mit Netflix. Am Abend nur in 480p verfügbar. YouTube und amazon funktioniert ohne Probleme in 4k.

Gibt's da schon eine Lösung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

VPN benutzen und woanders in Europa verbinden um den ausgelasteten Highway zu umgehen.

 

Use offer code “Linus” on your choice of VPN service to save 10%. *joke*

Jeder der auf YouTube ist kennt die Angebote und ein VPN ist generell empfehlenswert, nicht nur wegen Netflix.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@A1_Birgit 

Gibt’s dazu ein Statusupdate?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi miteinander,

ob man das ein Statusupdate nennen kann, weiß ich nicht. Aber ich kann euch eine Rückmeldung anbieten, die wir bekommen haben.

 

Die Qualität des A1 Breitband-Services wurde heuer bereits von unabhängigen Testern mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt im Connect Test. Dabei wurde auch Web-TV getestet – und auch hier hat A1 mit hervorragender Qualität überzeugt. A1 arbeitet laufend an der Konnektivität zu Streaming Diensten, um A1 Kunden das beste Unterhaltungserlebnis bieten zu können. Wir nehmen das Feedback unserer Kunden ernst und werden das Service weiterhin genau beobachten.”

 

Da steht jetzt nicht rasend viel an technischer Info drin. Aber “A1 arbeitet laufend an der Konnektivität zu Streaming Diensten”.

Sprich: dort liegt die Ursache und es wird auch daran gearbeitet.

lg

Hermann

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich habe vor ca. 2 Wochen mal bei der Hotline angerufen. Die Dame war sehr bemüht und hat die Standard-Tests durchgeführt. Keine Probleme erkannt. Da ich mein Modem schon ziemlich lange habe, hat sie mir dann gesagt, sie schickt mir ein neues. Ich glaubte zwar nicht wirklich daran, dass das Modem schuld sei. Aber ich wollte es probieren, weil ich an meinem doch ein bisschen herumkonfiguriert hatte (IP, eigener DHCP-Sever, eigene WLAN-APs). 

Die ersten Tests heute mit dem neuen Modem (nix umkonfiguriert, FireTV direkt aufs Modem-WLAN verbunden) zeigen aber dasselbe Verhalten.

Prinzipiell scheint es ja jetzt nach Weihnachten wieder besser zu sein. D.h. zumindest später am Abend geht’s wieder.

Kann es vielleicht sein, dass Netflix für manche Titel ein neues Datencenter verwendet, und die Verbindung dahin einfach schlecht ist?

Traurig ist es aber schon, dass A1 immer mal wieder Probleme mit Netflix hat und die Problem dann monatelang nicht in den Griff bekommt (zuvor hat es bei mir aber ziemlich lange problemlos funktioniert).

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Vielleicht wollen Sie auch Argumente für die A1 Videothek haben, oder sie haben den Ausbau einfach verpennt.

hallo, bei mir auch seit anfang dezember (oder sogar früher) das gleiche problem und keine besserung merkbar…

- 80mbit festnetzleitung (speedtest 75 gemessen)

-  heute ca. 17 uhr netflix getestet, 4k inhalte wurden unmittelbar geladen und wiedergegeben!!!

- heute um 20.45 netflix getestet, die gleichen filme gestartet und auflösung bleibt bei 480 hängen und kommt teilweise mit der pufferung nicht nach.…

- youtube, amazon prime....4k inhalte puffern inerhalb von ein paar sekunden auf die volle 4k auflösung !!!!!

- mit a1 hotline schon telefoniert, lt. denen alles ok...problem muss bei netflix liegen..…

- mit netflix schon öfters telefoniert, bzw hotline chat...auf die frage ob zur primetime die netflix sever überlastet sind hab ich nie eine richtige antwort bekommen.…

 

grüße aus feldkirchen bei graz

Benutzerebene 2
Abzeichen

Aber es muss wieder mal ein Problem bei der Verbindung zwischen Netflix und A1 sein. Manche berichten, dass es via VPN geht. Bei mir war’s so, dass ein Umswitchen auf Handy-Hotspot (Drei) auch mehrmals geholfen hat. Wieder zurückgeswitched. Wieder zurück auf A1 Festnetz → Problem. Und das innerhalb 1-2 Minuten.

Man kann ja argumentieren, dass A1 Gebiete anbindet, die andere nicht versorgen, und daher über die gesamten Kunden der Geschwindigkeitsschnitt schlechter ist als bei anderen Providern. Aber das kann nicht der Grund sein, warum der Speed bei Netflix immer schlechter wird: https://ispspeedindex.netflix.com/country/austria/

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

 

So sieht der “Ping” zu den Netflix CDNs aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Sieht brutal aus, aber nachdem der max Wert 16ms beträgt eigentlich recht ok…?

Liegt also nicht am Ping.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Man sieht hier am Ping eher die Auslastung. Meiner Meinung nach sind die CDNs am VIX zur Primetime überlastet. Wer da genau zuständig ist weiß ich nicht. Sieht für mich eher nach einem Problem mit der Menge an Servern aus, nicht ein Problem des Netzwerks. Das ist aber nur geraten.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

seit ein paar Tagen leider auch wieder im 480er Bereich betreffend der Bildauflösung. Um 20.00 Uhr herum ist es am Schlimmsten.  

Benutzerebene 3

Selbes Problem bei mir (1030 Wien) seit ca. Weihnachten.

Tagsüber funktioniert Netflix problemlos. Superschnell ist ein hochauflösendes Bild da.

Abends wird es ab 20:00 immer schlimmer. Langes Laden, und dann hochpixeliges Bild. Manchmal konnten wir nicht weiterschauen, weil alle 5 Minuten sogar noch minutenlang nachgebuffered werden musste.

Selbes Verhalten auf mehreren Geräten. Gleichzeitig ist der Speedtest aber bei 50 - 60 MBps und Youtube / Amazon Prime funktionieren ohne Probleme.

Hab als  Internet Alternative nur leider einen nicht sehr schnellen Drei LTE Hotspot, bei dem es generell nur ein paar MBps gibt, daher kann ich nicht 100%ig sagen ob es damit besser laufen würde.

Benutzerebene 3

update von den letzten 2 Tagen:

bei A1 ist eine leichte Steigerung zu entdecken → 3Mbps am Abend
damit ist zwar immer noch kein 4K oder 1080p möglich, aber zumindest kann man eine Serie am Stück schauen

bei Drei LTE hingegen hatte ich 15Mbps und mehr bekomme ich mit meinem LTE Empfang gar nicht hin

ist für mich eine Bestätigung dass es da etwas im A1 Netz hat

Benutzerebene 3

Jetzt gerade wieder der übliche Sonntag Abend Spaß… nicht! Apple TV 4k / LG Smart TV / Notebook versucht, alle Geräte über Ethernet verbunden - netto bekomme ich bei meinen Anschluss 250 Mbit/s down raus - Netflix schauen ist aktuell nicht möglich - buffert nur bzw. ist die Qualität so mies dass das keinen Sinn macht. Die Priorität sieht A1 scheinbar anders, wenn ich eins der Top Produkte buche, sollte es zumindest so gut funktionieren dass ich nicht mit meinem 3 LTE Router schauen muss - bei denen klappt es nämlich problemlos.

Benutzerebene 3

Leider genau das selbe bei mir. Netflix lädt zu langsam um irgendwas zu schauen.

Muss auf Drei LTE ausweichen, das geht ohne Probleme.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich hab mir einen Raspion aufgesetzt. Das ist ein Projekt vom c’t Magazin, um z.B. Smarthome-Geräte aufzudecken, die unter Umständen zu geschwätzig sind. Den habe ich testweise zwischen FireTV und A1-Festnetz-Internet, zwischen Laptop und A1-Festnetz-Internet und FireTV und Handy-Hotspot mit Drei gehängt.

Ich bin kein Netzwerk-Experte, aber es schaut so aus, als ob Drei eigene Netflix-Server in Wien stehen hat, während A1 die Netflix-Server in Frankfuhrt anzapft.

Wenn die Datenpakete nach und von Frankfurt genauso transportiert werden wie das die Traceroutes anzeigen, dann dürfte es auch eher kein Routing-Problem sein. Gestern am späteren Abend war’s z.B. so, dass Big Bang Theory S12E1 schon funktioniert hat, während Mars S2E2 oder die Doku Black Hole Apocalypse nicht funktioniert haben. Die Routen zu den Server waren aber dieselben.

Prinzipiell habe ich aber nur zwei unterschiedliche Routen gesehen:

  1     2 ms     2 ms     1 ms  192.168.1.1
  2    10 ms     6 ms     7 ms  188-23-175-254.adsl.highway.telekom.at [188.23.175.254]
  3    16 ms    11 ms    11 ms  195.3.93.5
  4     *        *       17 ms  lg35-9073.as8447.a1.net [195.3.64.129]
  5     *        *       11 ms  lg2-9071.as8447.a1.net [195.3.64.10]
  6    14 ms    12 ms    16 ms  po7.es02.vie001.ix.nflxvideo.net [45.57.17.16]
  7    13 ms    11 ms    12 ms  ipv4_1.lagg0.c006.vie001.ix.nflxvideo.net [45.57.17.132]
  1     6 ms    19 ms     6 ms  192.168.1.1
  2    13 ms    16 ms    15 ms  188-23-175-254.adsl.highway.telekom.at [188.23.175.254]
  3    14 ms    29 ms    23 ms  195.3.93.5
  4    30 ms    27 ms    29 ms  lg35-9073.as8447.a1.net [195.3.64.129]
  5    12 ms    12 ms    12 ms  195.3.68.5
  6    12 ms    12 ms    12 ms  195.3.68.58
  7    35 ms    15 ms    14 ms  po7.es01.vie001.ix.nflxvideo.net [45.57.16.16]
  8    30 ms    19 ms    37 ms  ipv4_1.mce0.c032.vie001.ix.nflxvideo.net [45.57.16.147]

Was gestern interessant war, dass dann gegen Mitternacht Black Hole Apocalypse zeitweise funktioniert hat. Während von einem Server die Daten mit <1 MBit/s, meist < 500 kBit/s daher gekommen sind, sind sie dann zeitweise von einem weiteren Server mit einer höheren Bitrate gekommen. 

Heute habe ich zwischen 21:00 und 22:30 getestet. Auch Big Bang Theory hat nicht wirklich funktioniert. 

Ich hatte früher mal den Fall, dass am FireTV die Qualität schlecht war, aber ich quasi zeitgleich am Laptop normal schauen konnte. Heute hatte ich aber am Laptop dieselben Probleme und auch die verwendeten Server waren meist dieselben und die Bitraten ähnlich.

Als ich dann via Drei-Handy geschaut habe, war die Bitrate meist so zwischen 10 und 20 MBit/s. Dafür nicht durchgängig, weil so eine hohe Bitrate für FullHD ja gar nicht benötigt wird. 

Traceroute zu Drei hat z.B. so ausgesehen:

  1    38 ms    27 ms    12 ms  192.168.43.1
  2    68 ms    32 ms    37 ms  172.20.162.73
  3   161 ms    41 ms    37 ms  172.17.13.94
  4     *        *        *     Request timed out.
  5   259 ms    43 ms    40 ms  213.94.72.77
  6    62 ms    34 ms    52 ms  94.245.201.194

Die drei getesteten Serien/Filme wurden von drei verschiedenen IPs im 94.245.201.x-Netz geliefert.

Eigentlich schaut das ja eher so aus, als wären die Netflix Server überlastet, oder? Wobei manche ja gemeint haben, via VPN funktioniert es. Da wäre es noch interessant zu wissen, welche Server dann verwendet werden.

Benutzerebene 1

Leider auch bei mir das selbe Problem, wenn man am Abend schauen will ist es nur ein reiner Pixelsalat :(

Andere Services laufen bei A1 ohne probleme (z.b. Amazon prime). Wäre mal super wenn A1 da mal aktiv wird.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Im LTE-Forum findet man noch mehr Betroffene:

https://www.lteforum.at/mobilfunk/netflix-bandbreite.13954/seite-6.html

Antworten