Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime


Benutzerebene 2
Leider kommt es derzeit wahrscheinlich aufgrund des großen Interesses an den Streaming Anbieter Netflix und Amazon Instant Video vor allem zur Primetime 19:00-23:00 zu langsamen Verbindungen zu den Anbietern die zu schlechten Bildqualitäten führen. Das Problem liegt nicht am Internetanschluss selber sondern offensichtlich ist der Flaschenhals bei der Anbindung von A1 zu den Streaminganbietern. Meiner Meinung wäre es ein erster Schritt, wenn A1 mit Netflix am VIX ein Peering einrichten würde. Das sollte auch die Probleme mit anderen Anbietern entschärfen, wenn der sicher nicht unerhebliche Traffic mit Netflix auf direkten Weg abgewickelt werden könnte und nicht mehr die internationalen Anbindungen verstopfen würde.
 
 
Tracert zu Netflix derzeit:
 
Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c082.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.144] über maximal 30 Abschnitte:  1   
icon

Beste Antwort von Idomeneo 3 August 2020, 17:24

Original anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@gegy, leider haben wir aktuell noch keine Antwort bekommen, ich habe noch mal nachgefragt, sobald wir mehr dazu wissen, geben wir euch hier Bescheid, danke für eure Geduld! 🙂 Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 1
Heute wieder mal getestet... leider wieder gleiches Verhalten... Qualität bricht stark ein.
Tritt nur in Verbindung mit Netflix auf.
Amazon Prime video zb. geht ohne Probleme auf 4k...

Kanns ja nicht sein 😞
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
Ja, leider auch bei mir gestern. Netflix braucht lange zum puffern, dann 480p Stream 😞. Ab 23:00 Uhr gings dann besser (720p).
zur Info 150 MBit Bandbreite konstant über Festnetz
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@Gessi0815, meine Kollegen benötigen noch ein paar Infos von euch. Tritt denn das Problem nur auf dem TV oder auch auf anderen Geräten auf? Bitte um Antwort damit ich das gleich noch mal für euch weitergeben kann, vielen Dank! Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 1
Hey,

tritt auf dem Tv auf, Apple tv 4k, und auch am pc... soweit war ich schon 🙂. Alles per gigabit lan angeschlossen.

lg
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Perfekt, @@Gessi0815, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich hab es schon intern weitergeleitet, sobald ich wieder eine Antwort bekommen hab, meld ich mich hier bei euch. Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Bei mir passiert das bei Android TV (NVIDIA Shield) und diese ist über LAN verbunden. Das Problem mit der Qualität besteht weiterhin, meistens zur Primetime.
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
Bei mir passiert es am TV, aber auch bei der PS4
Benutzerebene 3

Hallo, wie siehts jetzt aus? Netflix und Amazon Instant Video haben z.Z. eine schlechtere Qualität als ne DVD, auf nem 65 Zoll 4k Fernseher kann man sich das nicht ansehen! Ich zahle euch monatlich genug Geld für das schnellste Produkt auf eurer Homepage, von den 300 Mbit/s kommt netto genug an, und trotzdem kann ich Netflix und Co auf KEINEM Gerät (PS4 Pro, Xbox One X, LG Smart TV, Apple TV 4k) > alle über LAN angebunden an eurem ZTE G.Fast Router (ohne irgendwas dazwischen) in ordentlicher Qualität ansehen, obwohl die Mindestanforderungen von Netflix und Amazon eigentlich nur ein Bruchteil der gebuchten Bandbreite sind, zudem bin ich ja offensichtlich damit nicht alleine, also wärs gut wenn da jetzt mal was passiert - beworben wird mein Produkt mit für “Power User” - meine Mutter kann mit ihrem Salzburg AG 40 Mbit/s light Paket problemlos Netflix und Amazon schauen, soviel dazu…

Gefühlt wird dem Problem, welches ja offensichtlich einige User betrifft hier etwas zu wenig Priorität geschenkt, Streaming ist mitunter die Hauptanwendung der heutigen Zeit - wenn das trotz teurem Internet nichtmal im Ansatz ordentlich funktioniert sollte man sich schon etwas überlegen…

Danke

PS: Und ja, zu irgenwelchen Zeiten wo die meisten Menschen nicht schauen funktioniert es tadellos, das hilft meiner Familie und mir aber auch nichts wenn wir uns gemeinsam am Abend wie viele andere etwas ansehen möchten.

 

xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason:    0
Last initialization procedure status:    0
Max:    Upstream rate = 44123 Kbps, Downstream rate = 228230 Kbps
Bearer:    0, Upstream rate = 31744 Kbps, Downstream rate = 224924 Kbps
Bearer:    1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Vectoring state: 

Benutzerebene 1

So, mir wurde das jetzt zu dumm. Ich habe Netflix gekündigt und wenn ich noch mehr Probleme mit A1 bekomme, dann kündige ich auch, NACH 6 JAHREN, bei euch! 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

https://ispspeedindex.netflix.com/country/austria/

Wenn man sich das so anssieht das es seit Juli einen “Einbruch” in der Beurteilung der Bandbreite von A1 gibt.

 

Bitte um Nachfrage……………..

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich schaue häufig später, teils habe ich aber sicher auch zur Primetime geschaut. Ich hatte monatelang keine Probleme. Aber die letzten Tage ist es mir jetzt 4x aufgefallen, dass ich vor 22 Uhr massive Probleme mit Netflix bekomme. Puffern beim Start dauert ewig und Qualität ist extrem mies. Später funktioniert es dann wieder. Heute war’s relativ seltsam, weil ich eine Folge noch komplett problemlos in HD ansehen konnte. Anschließend einen Trailer geschaut und mittendrunter plötzlicher Einbruch in der Qualität. Neustart → extrem lange gepuffert. Das war um ca. 21:15. Der Netflix Speed-Test zeigt aber trotzdem zwischen 20 und 50 MBit/s. Nur einmal hat er bei so einem Problem nur ca. 7 MBit/s angezeigt - was ja eigentlich noch reichen müsste.

 

Während ich bei Netflix die Probleme hatte (zwischendurch immer mal wieder probiert), konnte ich bei Amazon Prime sogar mit 4K schauen.

 

Ich hab einen 80 MBit/s Vertrag. Das Modem ist mit 80 MBit/s verbunden und die Speedtests zeigen immer mindestens 75 MBit/s. Als Gerät habe ich einen Amazon Fire TV im Einsatz. WLAN hätte ich geprüft.

 

Eigentlich ist A1 aktuell noch das bessere Angebot, aber falls das Streaming-Problem wieder an A1 liegt, bin ich schon beim Überlegen zu Cable Link zu wechseln. Hab das Glück, dass die Salzburg-AG den Strom-Anschluss erneuert hat und dabei gleich ein Leerrohr für Glasfaser zum Haus verlegt hat. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich hoffe dass viele HD Streamer bei A1 kündigen, die nehmen mir die ganze Bandbreite, ich “streame” lieber ohne Bandbreitenverlust per SAT. :nerd:

Benutzerebene 1

@A1_Birgit  gibt es zu dem Problem schon irgendwelche News? Was sagt die Technik? Ich finds traurig dass hier nix weitergeht.

Wenn zu Weihnachten die neuen 4K Fernseher dann plötzlich alle mehr wollen als DVD Quali wirds wohl wieder aufpoppen das Thema. 

 

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich mir gleich Kabel Internet genommen…

 

Man darf gespannt sein :-(

Abzeichen +9

@Gessi0815

….gibt es zu dem Problem schon irgendwelche News? Was sagt die Technik?….

Dann ruf doch mal an bei der Technik!, Serviceline 0800 664 100 (Technik) an, dann weist du was Sache ist.

Die Community ist immer noch eine User helfen User Plattform, und keine Support Anlaufstelle zu A1.

Auch die A1-Engerln sind hier “nur” als normale User unterwegs. 

Im übrigen bringt im Moment wohl ein 4K-TV wenig Sinn, den kein Sender strahlt zur Zeit in 4K aus.

Der Standard liegt nach- wie vor bei HD-1080p, zu dem auch das A1-Equipment in der Lage ist, außer Sky mit ihren Eigenen Equipment ermöglichen 4K Sendungen zu sehen.

 

Möglicherweise hat auch Netflix Probleme, den ist euch auch das mal in den Sinn gekommen?.

Nicht bei allem liegt das Problem bei A1.

 

Benutzerebene 1

@Gessi0815

….gibt es zu dem Problem schon irgendwelche News? Was sagt die Technik?….

Dann ruf doch mal an bei der Technik!, Serviceline 0800 664 100 (Technik) an, dann weist du was Sache ist.

 

 

Mhm genau, außer einem “wir konnten nix festellen” wird dabei wohl nicht rauskommen. Aber wer weiß, vielleicht hilfts ja was… Danke

 

Die Community ist immer noch eine User helfen User Plattform, und keine Support Anlaufstelle zu A1.

Auch die A1-Engerln sind hier “nur” als normale User unterwegs. 

Wenn die Kollegin anbietet das intern weiterzugeben, nehme ich das dankend an und frage halt mal nach.

Im übrigen bringt im Moment wohl ein 4K-TV wenig Sinn, den kein Sender strahlt zur Zeit in 4K aus.

Scherz oder? Dann bist du einer der weniger die noch nicht gemerkt haben, dass es mit dem klassischen geradlinigen TV den Bach runter geht? Es kauft sich keiner einen 4K TV um analoges Fernsehen drauf zu schaun :wink:

Der Standard liegt nach- wie vor bei HD-1080p, zu dem auch das A1-Equipment in der Lage ist, außer Sky mit ihren Eigenen Equipment ermöglichen 4K Sendungen zu sehen.

 

Nein ist es anscheinend eben NICHT! Wie schon gesagt droppt die Rate zur Primetime auf SD DVD Qualität und das ist weit entfernt von 1080p (das überiges auch keiner schafft auszustrahlen - nur 1080i)

 

Möglicherweise hat auch Netflix Probleme, den ist euch auch das mal in den Sinn gekommen?.

Nicht bei allem liegt das Problem bei A1.

 

Nein nicht alle, aber viele ;-) . Vor meinem Umzug hatte ich mit LTE (70 Mbit) von drei kein Problem mit 4k und Netflix, ergo → das Problem liegt imho sehr wohl bei A1

Abzeichen +9

@Gessi0815 

Scherz oder? Dann bist du einer der weniger die noch nicht gemerkt haben, dass es mit dem klassischen geradlinigen TV den Bach runter geht? Es kauft sich keiner einen 4K TV um analoges Fernsehen drauf zu schaun :wink:

Ich nutze zur Zeit ein TV-Gerät das 4K tauglich ist, aber wie schon geschrieben, strahlt im Moment noch keiner in 4K aus.

Und ich schaue bereits 1080p mit einem Equipment vom Mitstreiter (Kabel), da diese Box für 1080p in der Lage ist.

Das A1-Equipment kann nur 1080i

 

Nein ist es anscheinend eben NICHT! Wie schon gesagt droppt die Rate zur Primetime auf SD DVD Qualität und das ist weit entfernt von 1080p (das überiges auch keiner schafft auszustrahlen - nur 1080i)

Siehe Text davor.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Nur so am Rande … die Kabelanbieter hatten die noch größeren Probleme mit Netflix und Amazon vor einiger Zeit (2 Jahre?), also ein Providerwechsel könnte da genau das falsche sein. Immer vorsichtig sein, wenn sonst alles gut funktioniert und nur gewisse oder sogar nur eine einzige Application Probleme macht.

 

Ich persönliche benutze nen amtlichen VPN. Die Umleitung des Signals über nen anderes Land wirkt oft Wunder.

 

This is the way! :)

Benutzerebene 1

So, ich hab jetzt ATV+ Dort gibt es keine Probleme. Netflix nach wie vor durchgehend total schlechte Auflösung, sogar unter DVD Qualität.

Da hier ja nur eine User to User Forum ist, wie bereits oben geschrieben, wird es wohl nichts helfen, hier zu klagen und zu sagen wie schlecht A1 doch ist. 
Dann werd ich morgen mal bei der Konkurrenz stöbern, wie da die Angebote so sind. Selbst wenn ich 5 Euro mehr im Monat bezahlen muss, ist mir gute Streaming Qualität lieber als bei weniger bei A1 zu bezahlen. 

Benutzerebene 1

Grad aktuell unmöglich The Witcher zu schaun… buffert  ununterbrochen :-(

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Grad aktuell unmöglich The Witcher zu schaun… buffert  ununterbrochen :-(

 


Brauchst ne bessere Grafikkarte ;) *joke*

Grad aktuell unmöglich The Witcher zu schaun… buffert  ununterbrochen :-(

 


Brauchst ne bessere Grafikkarte ;) *joke*

 

Benutzerebene 1

😂, meine Voodoo reicht da vollkommen 👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

😂, meine Voodoo reicht da vollkommen 👍

 

oh wow … PCI oder bereits AGP? und dann ruckelts noch?

Update mal die Treiber !

Benutzerebene 2
Abzeichen

Es ist extrem seltsam:

Versuche seit ein paar Tagen eine Doku auf Netflix am FireTV zu schauen. Unmöglich schlechte Bildqualität. Heut vor ca. 20 Uhr hat es dann aber mal funktioniert. Ab 20 war’s dann wieder extrem mies.

Wie schon vor ein paar Tagen ist mir dann aber aufgefallen, dass manche Serien normal funktionieren, andere nicht.

Wie ebenfalls vor ein paar Tagen auch schon: Am Surface Pro im Chrome hat dieselbe Doku normal funktioniert. Abwechselnd am FireTV bzw. Chrome auf Play bzw. Pause und am Surface hat’s gepasst, am FireTV nicht.

Jetzt habe ich meinen FireTV mit dem Handy-Hotspot (Drei) verbunden. Laut Netflix Speed-Test 17 MBit/s (hab eher nicht die beste Handy-Verbindung zuhause). Kein Problem die Doku am FireTV zu schauen. Startet innerhalb 2-3 Sekunden und schaut nach FullHD aus. Verbindung mit WLAN vom A1-Anschluss. Weiterschauen. Katastrophe. 

Dass manche Titel funktionieren und manche nicht, könnte vielleicht daran liegen, dass die auf verschiedenen Servern liegen und die A1-Verbindungen dazu unterschiedlich sind. Aber dass es am Laptop geht und am FireTV nicht, ist schon komisch. Als würde A1 die Streamingbox erkennen und anders routen bzw. behandeln? Könnte das sein? Oder liegt es am FireTV? Aber warum geht’s dann mit Drei?

Antworten