Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime


Benutzerebene 2
Leider kommt es derzeit wahrscheinlich aufgrund des großen Interesses an den Streaming Anbieter Netflix und Amazon Instant Video vor allem zur Primetime 19:00-23:00 zu langsamen Verbindungen zu den Anbietern die zu schlechten Bildqualitäten führen. Das Problem liegt nicht am Internetanschluss selber sondern offensichtlich ist der Flaschenhals bei der Anbindung von A1 zu den Streaminganbietern. Meiner Meinung wäre es ein erster Schritt, wenn A1 mit Netflix am VIX ein Peering einrichten würde. Das sollte auch die Probleme mit anderen Anbietern entschärfen, wenn der sicher nicht unerhebliche Traffic mit Netflix auf direkten Weg abgewickelt werden könnte und nicht mehr die internationalen Anbindungen verstopfen würde.
 
 
Tracert zu Netflix derzeit:
 
Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c082.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.144] über maximal 30 Abschnitte:  1   
icon

Beste Antwort von Idomeneo 3 August 2020, 17:24

Original anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 3
Seit heute ist wieder alles beim alten. Der Stream bricht dauernd ab.
Bis gestern ging Netflix bei A1 recht gut aber seit heute ist nicht mal SD-Qualität möglich. Vernünftiges Schauen ist unmöglich: "Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung"! 1 1 ms
Benutzerebene 1
Hier genau das gleiche. Bis gestern alles super, heute habe ich mehr ladebalken gesehen als sonst was, zudem nur SD Qualität. Zudem stockt es manchmal ganz für mehrere Minuten. Andere Dienste funktionieren mit 30mbit fullspeed.
Benutzerebene 3
Auch heute früh ist die Situation unverändert "besch...eiden"!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gringolito schrieb:Dachte A1 peert jetzt direkt im Rahmen des "open-Connect-Programmes" mit Netflix?
Sieht man mal was das bringt.
Übrigens passend zum Thema: http://futurezone.at/digital-life/netflix-beschraenkte-bandbreite-bei-mobil-videostreaming/189.147.132
Benutzerebene 3
Sorry, aber man kann US-Verhältnisse nicht auf AT (Europa) umlegen!
In US gibt es großteils nur volumensbasierte Tarife und kaum "flache Ratten".
In US haben die Anbieter quasi Gebiets-Monopole und können machen was sie wollen.
LTE und/oder 3G sind dort, abgesehen von den Ballungsgebieten, Fremdworte.
USA ist da wieder mal, wie in so vielen anderen technologischen Dingen, hoffnungslos hintenan.

Übrigens, seit gestern Abend wird von A1 wieder direkt geroutet. Sowohl via DSL als auch via LTE war UHD-Content den ganzen Abend einwandfrei und ohne Abbrüche zu sehen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gringolito schrieb:Sorry, aber man kann US-Verhältnisse nicht auf AT (Europa) umlegen!
In US gibt es großteils nur volumensbasierte Tarife und kaum "flache Ratten".
In US haben die Anbieter quasi Gebiets-Monopole und können machen was sie wollen.
Das wurde hier im Thread bereits gesagt und war nicht unbedingt der Punkt des Artikels.
Der Streit zw. Netflix und Provider ist des Pudels Kern und am Ende ist und bleibt Netflix eine US Firma.
Benutzerebene 1
Hey Leute,

ich weiß dass der Thread schon älter is, aber ich hab aktuell genau das Problem zur Primetime, dass die Bandbreite bei Netflix 4k im Keller ist.

Hab eine 150er DSL Festnetzleitung, die sonst einwandfrei funktioniert. Nur eben zur Primetime kommt Netflix nicht über 8Mbit hinaus...tagsüber kein Thema -> 70-80 Mbit.

Kann das noch wer bestätigen?

thx
150 Mbit gebündelt mit Hybrid?
Benutzerebene 1
Hey,

nein kein Hybrid. Reines unverfälschtes schnelles DSL 🙂
Was für eine Geschwindigkeit wird dir im Router zur Primetime angezeigt?
Sind auch andere Geräte davon betroffen?
Benutzerebene 1
Am Router selbst hab ich noch nicht geschaut, ein klassischer Speedtest zeigt mir auch zur Prime 145Mbit an.

AmazonPrimeVideo hat kein Problem mit 4K Inhalten, betrifft anscheinend wirklich nur Netflix.
Nicht nur auf meinem AppleTV, sondern auch auf einem Samsung SmartTV tritt das Problem auf.

Sehr eigenartig...
Am Router selbst hab ich noch nicht geschaut, ein klassischer Speedtest zeigt mir auch zur Prime 145Mbit an.

AmazonPrimeVideo hat kein Problem mit 4K Inhalten, betrifft anscheinend wirklich nur Netflix.
Nicht nur auf meinem AppleTV, sondern auch auf einem Samsung SmartTV tritt das Problem auf.

Sehr eigenartig...


Über LAN oder WLAN verbunden? Du kannst mal versuchen den WLAN Kanal zu ändern oder auf 5 GHz zu wechseln. Kann sein das ein Gerät gerade immer zur Primetime auf 2.4 GHz stört.
Benutzerebene 1
Alle meine Streaming Geräte sind direkt per LAN verbunden.
Hab schon alle möglichen Kandidaten ausgeschlossen, Kabel, Dosen, Firewall, Switches, etc...
funktioniert alles so wie es soll.
Alle meine Streaming Geräte sind direkt per LAN verbunden.
Hab schon alle möglichen Kandidaten ausgeschlossen, Kabel, Dosen, Firewall, Switches, etc...
funktioniert alles so wie es soll.


Hänge mal zur Primetime am LAN Kabel das am TV endet an einen Laptop etc. und mach einen speedtest. Sollte das auch nicht viel bringen probier einen reset am TV. Eventuell auch noch den LAN Anschluss am Modem tauschen.
Benutzerebene 1
Ein Speedtest zur Primetime zeigt ca. 130-140 Mbit an. Hab ich schon versucht. Auch fast.com zeigt gute Werte an.
Keine Ahnung an was das liegen könnte...
Wahrscheinlich am TV. Wenn er WLAN kann mal versuchen über das zu verbinden oder wie bereits erwähnt stelle ihn auf werkseinstellungen zurück.
Benutzerebene 1
Wahrscheinlich am TV. Wenn er WLAN kann mal versuchen über das zu verbinden oder wie bereits erwähnt stelle ihn auf werkseinstellungen zurück.

Naja, es geht ja auch auf der AppleTV 4K Box nicht. Sie zeigen beide das gleiche Verhalten...
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
@Gessi0815 habe dasselbe Problem bei Netflix mit identem Setting. Die Videoqualität schwankt bei 4K Streams zwischen 720 und 4K hin und her.
Benutzerebene 1
@Gessi0815 habe dasselbe Problem bei Netflix mit identem Setting. Die Videoqualität schwankt bei 4K Streams zwischen 720 und 4K hin und her.

Ich hatte die letzten Tage kein Problem mehr damit. Komisch. Aber bin auch nur sporadisch zum Testen gekommen. Mal schaun wie es am We aussieht.
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
@Gessi0815 wurde etwas gemacht oder einfach so?
Benutzerebene 1
Nein, an der Konfig hat sich von meiner Seite aus nix getan. Von A1 Seite weiß ichs nicht, aber kann i mir auch net wirklich vorstellen 🙂
Benutzerebene 3
Irgendwas passt da hinten und vorne nicht, ich habe das Paket mit 300 Mbit/s down und netto kommen auch ca. 220 Mbit/s an... wenn ich Netflix und Amazon Instant Video ansehe, fällt die Qualität teils auf 480p runter - alle Geräte sind über Ethernet verbunden, wenn ich meinen LTE Router von Drei nutze, habe ich keinerlei Probleme mit der Qualität, auch mit einem VPN dazwischen habe ich keine Probleme - bin nicht der Über-Technik Guru, aber es ist ziemlich offensichtlich, dass das Problem bei A1 liegt...
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Liegt vermutlich am Routing von A1.
Ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, das manchmal die Qualität zur Primetime schlechter wird, trotz 250Mbit..
Benutzerebene 4
Abzeichen
Heyho liebe Community 🙂 Ich werd hier mal nachfragen ob etwas bekannt ist. Sobald es eine Rückmeldung gibt, meld ich mich. lg Mina
Benutzerebene 1
Ich hab seit Tagen das selbe Problem. Up/Down passen die Werte ganz zu meinem A1 DSL Paket (30/6) nur Netflix fällt zur Primetime teilweise auf unter DVD Qualität. Heute bliebt sogar ein paar mal der Stream stecken. Was ist denn da los?!

Antworten