Modem hängt sich bei Verwendung von Bittorrent-Software auf

  • 16 August 2013
  • 6 Antworten
  • 4486 Ansichten

Liebe Community!
 
Ich habe schon seit längerem das Problem, dass sich bei Verwendung einer Bittorrentsoftware
nach ca. 45 - 50 Minuten das Modem aufhängt und nichts mehr geht.
 
Der PC verliert sein DHCP-Lease und ich erhalte logischerweise keinen Zugriff mehr auf die
Verwaltungskonsole. Zudem funktioniert dann auch das A1 TV nicht mehr.
 
Es hilft dann nur mehr das Modem aus und wieder einzuschalten.
 
Bei meinem gestrigen Telefonat mit der Hotline von A1 konnte kein Verbindunsproblem festgestellt
werden, und mir wurde empfohlen das Modem auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
 
Dies habe ich heute gemacht, und lediglich die WLAN-Konfiguration wieder angepasst.
 
Leider hat dies das Problem jedoch nicht gelöst.
 
Der PC (Windows 8 Pro, 64bit) hängt via LAN-Kabel am Modem.
Das Modem ist das Pirelli PRGAV4202N mit der aktuellsten Firmware (4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5).
 
An den LAN-Ports:
1.....PC
2.....BlueRay Heimkinoanlage
3.....A1-TV Mediabox Schlafzimmer
4.....A1-TV Mediabox Wohnzimmer
 
Gerätestatus beim Auftreten des Problemes:
 
PC...............................ein (logischerweise)
Heimkinoanlage..........ein (Audiowiedergabe für TV)
Mediabox Wohnz........ein
Mediabox Schlafz........aus (Standby)
 
Kennt jemand dieses Problem?
Hat jemand eine Lösung hierfür?
 
Vielen Dank!

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Jap, üblicherweise durch ungezügelte Torrent Software, die das Modem dann abschmieren bringt.

Wobei ich Sowohl das Pirelli, als auch das TG oft mit 20 Torrent gleichzeitg quäle, und noch nie nen Absturz provizierte, aber es empfiehlt sich dennoch, die max. Verbindungen zu limitieren und mal schaun, ob es dann pfeift...

Achja, und es gibt derzeit schon die neuere Firmware auf Epicentro Basis, der könnte man einen Versuch zugestehen, ein A1 Mod kann diese auf Wunsch aktualisieren..

(PS: Danach ein Factory Reset schadet nie!)
Danke!
 
Habe die Software jetzt mal "gezügelt" und werde jetzt beobachten ob das was nützt.
 
Und wegen der neuen Firmware....also wenn ein A1-Mod das liest....dann darf er sich gerne
mit mir in Verbindung setzten.
so.......
 
hat leider nichts gebracht.....
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo NoNexus,

willkommen in der Community!
w1-net schrieb:Achja, und es gibt derzeit schon die neuere Firmware auf Epicentro Basis, der könnte man einen Versuch zugestehen, ein A1 Mod kann diese auf Wunsch aktualisieren..
Das können wir gerne machen: Füge dazu bitte unter deinen Daten im mein A1 Bereich deine@aon.at/@a1.net E-Mail Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und das Update einspielen.


Gib Bescheid, sobald du das erledigt hast!

lg,
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
probier mal, die Bandbreite für Up und Download etwas zurückzuregeln im Bittorrent client.

Bei mir hat es damit bisher keine probleme gegeben, im download wird die volle bandbreite eh selten erreicht, den upload hab ich so oder so limitiert. wenn der vollgas rennt ist schnell einmal die ganze beim adsl verfügbare bandbreite weg und der ganze datenverkehr geht dann u.u. in die knie.

hab übrigens auch oft viele downloads auf einmal laufen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
ps
probiere auch einmal direkt am PC eine fixce IP Adresse einzugeben (also direkt in der LAN Verbindung)

IP: 10.0.0.17
subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 10.0.0.138

sollte zwar mit dhcp auch funktionieren, aber schaden tut das sicher nicht.

Antworten