meine leiden mit gigaspeed

  • 30 January 2012
  • 5 Antworten
  • 3975 Ansichten

so liebe a1-experten, ich möchte euch mal kurz mein dilemmaa mit eurem gigaspeed schildern....
 
voriges frühjahr wurde ich erstmals von einer dame angerufen, die mir gs. anbot. da ich mit meiner i-net geschw. ganz zufrieden war, habe ich abgelehnt!
auch bei einem zweiten anruf blieb ich noch standhaft. beim dritten aber gab ich nach und bestellte das gigaspeed um 4.90 mehrkosten pro monat.
sie sagte mir, dass die umstellung ab jetzt automatisch anläuft.
 
nach einer weile bekam ich dann das neue pirelli modem zugeschickt. nach der installation des modems konnte ich keine veränderung der geschw. feststellen. bei der hotline sagte man mir dann, dass ich die umstellung NATÜRLICH extra beantragen muss.....
gesagt getan. nach zwei tagen ging das internet gar nicht mehr!!!!!
 
unzählige anrufe später wurde mir ein besuch eines techniker versprochen, den allerdings ich zahlen müsste, wenn ich etwas falsch gemacht habe.
 
der mann kam und stellte fest, dass bei mir gigaspeed SOWIESO NICHT funktionieren kann???!!!!
wenigstens konnte er die i-net verbindung NACH EINER WOCHE wieder möglich machen.
 
anruf bei der hotline, warum ich geworben werde und dann geht das bei mir gar nicht?? weiters mein wunsch mich zu beschweren über diese vorgangsweise. drittens verlangte ich, dafür zu sorgen, dass die zusatzkosten nicht verrechnet werden.
hotline: keine ahnung, eigentlich müsste es ja gehen. beschwerden können nur von einer anderen stelle angenommen werden, ich werde angerufen und drittens ist das natürlich KLAR, dass das nicht verrechnet wird, wenn es bei mir nicht geht.
 
ergebnis aus dem ganzen: 1 woche kein internet (das ich beruflich dringend brauche). KEIN anruf von irgendeiner stelle zwecks entgegenahme der beschwerde, und als kleines extra wurde mir die zusatzgebühr sehr wohl verrechnet (nach einigen telefonaten netterweise wieder rückerstattet.)
 
als kleines zuckerl erhalte ich von A1 ca. alle zwei monate wieder einen anruf, warum ich denn nicht auf gigaspeed umsteige. wenn ich meine geschichte erzähle, sagt man mir jedesmal, dass das natürlich jetzt schon geht.
ein befreundeter techniker sagt mir aber, dass bei uns keine möglichkeit besteht, da wir zu weit vom wählamt entfernt wohnen........!!!!
 
es wäre echt schön, wenn die linke hand wüsste, was die rechte macht.
 

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo spockooe,

kann verstehen, dass du im Moment keinen guten Eindruck hast.

Mangels Userdaten kann ich deinen individuellen Fall nicht beurteilen, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!

Was ich auch ohne deine Daten dazu sagen kann:Die Bestellung von Gigapseed per Selbstinstallation läuft grundsätzlich immer so ab:

  • einige Tage nach der Bestellung bekommst du das neue VDSL fähige Modem
  • du schließt es an und meldest beim A1 Service Team 0800 664 100, dass dein Anschluss auf Gigaspeed (VDSL) umgestellt werden kann
  • innhalb von 3 Werktagen wir der Anschluss umgestellt

Der Vorteil dieser Variante: Die Selbstinstallation ist kostengünstig oder gratis (wenn gerade eine Aktion stattfindet). Die Unterbrechung der Internetverbindung dauert im Normalfall nur so lange, wie der Techniker zur Umstellung im Wählamt benötigt.

Wenn der neue Anschluss nicht funktioniert, bekommst du im Normalfall innerhalb eines Werktages einen Termin mit einem Service Techniker.

Bevor eine Bestellung durchgeführt werden kann, wird geprüft, ob das Produkt am Anschluss des Kunden auch möglich ist. Dabei werden die Leitungslänge und Leitungswerte berücksichtigt. Ob der Anschluss bzw. Gigaspeed tatsächlich herstellbar ist, stellt immer der Techniker bei der Herstellung fest (im Wählamt oder vor Ort beim Kunden).

Es sollte also nicht zu Bestellungen kommen, wo von vornherein klar ist, dass das Produkt nicht herstellbar ist. Wenn es dann doch passiert, dass das bestellte Gigaspeed nicht funktioniert, sollte das entweder sofort festgestellt werden, oder innerhalb eines Tages behoben sein.

Frage gerne für dich zum Status deiner Beschwerde nach, wenn du wie oben beschrieben deine Daten bekannt gibst, alternativ kontaktierst du uns dazu einfach über das Kontaktformular www.a1.net/kontaktformular

lg
Thomas
hallo thomas!
 
ich habe jetzt meine aon adresse eingegeben.
 
hoffe, du kannst mir helfen und feststellen, ob bei mir jetzt gigaspeed geht - und wenn nicht, kannst du vlt. veranlassen, dass ich nicht mehr ständig angerufen werde......
 
danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo spockooe,

habe mir deinen Anschluss gerne genau angesehen. Die Leitungslänge ist mit ca. 1,3 Kilometern schon recht hoch für Gigaspeed. Laut Machbarkeitsprüfung ist Gigapseed für deinen Anschluss bestellbar.

Aber:

Ob es technisch auch tatsächlich herstellbar ist, stellt wie gesagt immer erst der Techniker bei der Herstellung im Wählamt fest.

In den meisten Fällen funktioniert die Herstellung auch, wenn die Machbarkeitsprüfung positiv ausfällt. Es kommt aber eben auch vor, dass Gigaspeed trotz voheriger Überprüfung dann in der Praxis aus technischen Gründen nicht herstellbar ist. Das war bei deiner Gigaspeed-Herstellung Ende 2010 der Fall.

Seither hat es einige technische Verbesserungen gegeben (die mögliche Leitungslänge bei Gigaspeed konnte etwas erweiter werden). Es ist also möglich, dass Gigaspeed bei deinem Anschluss funktionieren würde. Garantieren kann ich es allerdings nicht.

Zu den Werbeanrufen: Gebe das gerne für dich weiter.

lg
Thomas
das problem was hier geschildert wird klingt sehr nach dem problem das ich gerade habe.
bei mir funktioniert das internet und a1 tv seit der umstellung auf gigaspeed nicht mehr.
vor der umstellung konnte ich mit meiner alten verbindung und dem neuen modem problemlos ins internet und fernsehen.
erst an dem tag als es umgestellt wurde ging nichts mehr 4 tage später ist ein techniker gekommen der über eine stunde die leitungen geprüft hat und zum entschluss gekommen ist das ein bautrupp kommen muss weil auf der strasse ein kabel kaputt ist.
das kommt mir natürlich jetzt komisch vor kann die umstellung auf gigaspeed ein kabel beschädigen oder funktioniert gigaspeed an meinem standort einfach nicht?
 
PS: es würde mich ja interessieren ob das internet bei einer umstellung auf das alte netz wieder funktionieren würde?
 
EDIT: seit ungefähr einer stunde brennt bei meinem modem jetzt das dritte licht mit dem telefon symbol rot woran kann das liegen?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo roli-k,

wie du richtig schreibst konnte der Service Techniker vor Ort deinen VDSL Anschluss (Gigaspeed) nicht herstellen und hat den Kabelbautrupp beauftragt, das zu überprüfen und zu reparieren. Frage gerne für dich bei unseren Technikern zum Bearbeitungsstatus nach, wir kontaktieren dich dann telefonisch.

Bitte melde dich beim A1 Service Team 0800 664 100, sollte sich bis 13 Uhr niemand bei dir melden, oder du einen Anruf verpassen.

Zu den LEDs am Modem: entscheidend ist die @ LED, diese muss durchgehend leuchten. Blinkt sie, ist das Modem nicht synchron und es kann keine Internetverbindung hergestellt werden.

lg
Thomas

Antworten