Mehr als 100Mbit über FTTH?


Wollte gerne wissen ab wann A1 mehr als 100Mbit/s über FTTH-Anschlüsse anbieten wird? Danke.

40 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

ich bin mir sicher, dass wir für den Fall schon mehr als nur Überlegungen angestellt haben. Immerhin gibt es GPON schon seit einigen Jahren im Live Betrieb, FttH wurde auch vorher schon getestet.

Du hast natürlich recht damit, das akademische Interesse kann sich schnell umwandeln in ein ganz praktisches, wenn es einmal zu Überbuchungen kommt.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Gibt es zu diesem Thema schon neue Informationen?
Hallo abgedr3ht,

wir haben noch keine neuen Infos zu dem Thema.

LGDaniel
Benutzerebene 2
Servus,

gibt es nun neue Informationen bezüglich mehr Bandbreite? :-)

Gruß
Benutzerebene 1
Hier gibt es anscheinend Gerüchte das es bald bis zu 150Mbit geben soll -> https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/ab-februar-mehr-speed-248001

Kann, muss aber nicht stimmen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Na so etwas abgedr3ht bekommt seinen eigenen Beitrag als Antwort verklinkt ;)

Woher diese Mysteriösen Infos wohl stammen ? :?

Lassen wir uns am besten überraschen, ob diese Prophezeiung wirklich eintritt. Lange dauert es ja nicht mehr bis zum ominösen Datum
Benutzerebene 2
Psst...

Ich melde mich gerne freiwilig als Tester. :8

Bin ich denn jetzt ein Prophet?
Benutzerebene 1
Aja ist mir gar nicht aufgefallen :D

Naja, 50down ist mir eigentlich eh schnell genug, so 15up wären aber schon nice bei gleichem Preis. Naja mal schauen was kommt, ist ja nicht mehr lange. 🙂
Benutzerebene 1
Die Frage kommt jetzt ein wenig spät, aber ich bin jetzt erst hier drauf gestoßen. Es ging hier ja darum, dass ftth von a1, wie bei Kabel Internet ein Shared Medium ist. Nun ich hatte bis jetzt immer upc Internet, und bei upc ist es ja genau wie bei ftth, dass wenn ein Internet Anschluss bei dir verfügbar ist, kannst du auch die maximal verfügbare Bandbreite buchen. Bei mir und meinen Freunden war es zum Beispiel auch so, dass wir alle fast immer den selben Ping in verschiedenen spielen hatten. Sie waren ebenfalls upc Kunden. Nun ich interessiere mich für das ftth Internet vor allem wegen den geringen Ping Zeiten, aber nach diesem Thread bin ich nun verwirrt. Ich dachte über ftth auch wenn es gpon ist, hat man den geringsten Ping was man so als privat Kunde haben kann. An meinem Standort sind 300 MBits ftth verfügbar, aber wenn ich weniger buchen sollte , würde ich beispielsweise mit 150 MBits via Vplus Technologie über einen aru verbunden sein. Wodurch bekommt man generell bessere Latenz Zeiten ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @cankaplan996
Warum solltest du, wenn FTTH GPON verfügbar ist, über VDSL VPLUS angeschlossen werden?
Wie bekommt man einen besseren Ping?:
  1. Man ist physisch/geografisch nähe beim Server (Strom/Licht muss eine kürzere Distanz zurücklegen).
  2. Es sind möglichst wenige Router, Switches, etc zwischen deinem PC und dem Server.
  3. Umso mehr Glas, umso besser (Die "Umwandlung" von Kupfer oder Funk auf Glas dauert etwas).
  4. Funk oder Half Duplex Ethernet vermeiden (dabei wechseln sich mehrere Geräte beim Senden und Empfangen ab, weswegen es zu Verzögerungen kommt).
Benutzerebene 1
Danke @NerdTech für die antwort. Mir wurde das so gesagt, also dass wenn ich weniger als 300 bestellen würde über Vplus verbunden wäre. Ist ja auch nicht schlimm. Gibt es bei a1 wenn es sich um ftth handelt nur gpon ? Und das mit dem Ping habe ich jetzt nicht ganz verstanden, verschlechtert die Tatsache dass es gpon ist die Latenz ?
Benutzerebene 3
Nur nebenbei kurz erwähnt, GPON verwendet beim Upload TDD, ist also auch nicht Full-Duplex 😉
Benutzerebene 1
@florian98.rg das war jetzt zu viel für mich 😂, ich will nur wissen, ob ftth gpon von a1 die niedrigsten Latenzen liefert, was man so als privat Kunde bekommen kann.
Benutzerebene 1
Bzw. Hat man mit gpon ftth höhere Latenz Zeiten als mit aon ftth ? Kennt sich da jemand aus ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Gibt es bei a1 wenn es sich um ftth handelt nur gpon ?
Nein, wenn der FTTH part von einem anderen Anbieter bereitgestellt wird, könnte es sein, dass dieser auf ein Active Optical Network setzt.

Antworten