Mehr als 100Mbit über FTTH?


Wollte gerne wissen ab wann A1 mehr als 100Mbit/s über FTTH-Anschlüsse anbieten wird? Danke.

40 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Dazu kann man zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wie kommst drauf? Bei mir wurden 750Mbit/s gemessen und die Konkurrenz bietet schon seit über einem Jahr 250Mbit/s an...was soll diese künstliche Bremse seitens A1? Wenn ich Glasfaser habe, möchte ich vielleicht einen schnelleren Anschluss als 100Mbit/s.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Die 250 Mbit der Kabelanbieter sind geteilt. D.h. auf diesem Verteiler hängen XY Kunden und je mehr drin sind, desto langsamer läufts für den einzelnen, vorallem also am Abend meistens recht wenig.

Die 100 Mbit/s der A1 über ADSL sind ungeteilt = stabil, verlässlich, für einen selbst.

-> "Festnetz-Internet, mobiles Internet und die Quadratur des Kreises" | A1Blog.net by Manfred Moormann
@cos.renegade
 
Etwas offtopic, findest nicht :) 
 
Da ich einen Glasfaseranschluss von A1 habe, wollte ich eigentlich nur wissen ab wann höhere Bandbreiten von A1 angeboten werden, möglich ist es ja ohne Probleme wenn die Leitung seitens A1 über Glasfaser zur Verfügung gestellt wird.
 
Hoffe das kann ein A1 Mitarbeiter demnächst beantworten. Danke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

kann dazu leider auch nicht mehr sagen. Haben dazu noch keine Infos.

Die würden wir in dem Fall aber mit ziemlicher Sicherheit erst relativ knapp vor Start des Produkts bekommen. Und dann genau hier posten, sobald das möglich ist.


lg
Hermann
Benutzerebene 2
@cos.renegade
Fairerweise muss man aber dazu sagen, das sich auch die FTTH Lösung von A1 (GPON) ein shared Medium ist.
 
GPON bietet am Medim 2GBit/s down und 1GBit/s up, aufgeteilt auf bis zu 64 User an einem Knoten!
 
Mit NGPON2 könnten es bis zu 320GBit/s sein.
Quelle: http://de.slideshare.net/iputilinet/gpon-vs-gigabit-ethernet-just-the-facts-v31-mr1-71712
 
Bin mal gespannt, ob die Kupferleitungen auch in 20 Jahren noch mit irgendwelchen Tricksereien mithalten können...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
kleinem86 schrieb:@cos.renegade
Fairerweise muss man aber dazu sagen, das sich auch die FTTH Lösung von A1 (GPON) ein shared Medium ist.
Alle Verteiler haben eine Maximalkapazität. Die Frage ist, wie teilt man die Bandbreite auf. Die neue Technologie ermöglicht beide Varianten, je nachdem wie man sie provisioniert, sofern ich das verstanden habe.

Beim G.Fast wirds aber wieder eine fix zugewiesene Bandbreite, da das Glas hier "nur" bis zum Verteiler im/am Haus geht und der Rest wieder über Kupfer. Da dieses restliche Kupfer aber nicht mehr sehr lange Strecken sind, gibt es Bandbreiten um ~ 500 Mbit. Das Glas dahinter sollte hier theoretisch keinen Flaschenhals bilden, sondern das Kupfer davor, sofern nicht zuviele Wohnungen/Haushalte dort angeschlossen werden. Sprich man pumpt dann durch das Kupfer wieder das was die Länge der Leitung hergibt, wie zuvor auch.

Werden die Dinger eigentlich sehr warm bei 500 Mbit/s? Kupfer ist ja nen sehr guter Wärmeleiter :)

Wie es mit Komplett-Glas Anschlüssen aussieht, die dann noch mehr Bandbreite bieten, bleibt aber so gesehen offen, wie das dann gelöst wird. Wenn die Kabelanbieter auch auf Glas umsteigen (komplett), haben ja beide Playertypen dieselbe Technik.

Wer weiss, in 20 Jahren, gibts vielleicht 0 Unterschied mehr zw. den dann noch existierenden Playern 🙂
Benutzerebene 2
Meine Antwort war rein auf die letzte Meile bezogen.
 
Die Kernaussage ist:
Bei *DSL hat man eine "eigene" Leitung vom Modem bis zum Verteiler (DSLAM).
GPON (A1 FTTH) und DOCSIS (Kabel Internet) sind beides shared Medium - bis zum Verteiler.
 
Sollten also am Verteiler (OLT) von r4iden wirklich alle 64 Teilnehmer beschalten sein,
kann jedem theoretisch auch nur 32MBit/s garantiert werden.......
 
 
Die Aussage mit dem Kupfer war eher zynisch gemeint...
Meiner Meinung nach hat das Medium das Ende seiner Lebenszeit erreicht,
G.fast und co. sind meiner Meinung nach nur der Versuch ein totes Pferd weiterzureiten,
um (m.M. dringend notwendige) Investitionen zu vermeiden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hhm, das Ende der Kupferära wurde von manchen schon kurz nach dem Aufkommen der drahtlosen Telegraphie (um den Beginn des 20 Jahrhunderts) beschworen. 😉 Meiner Meinung nach steckt im Kupfer noch viel Potential...ist aber nur meine Sicht. :)

Ist aber hier alles Off Topic. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
[Offtopic]
Mh der Unterschied ist der, dass A1 Grenzen für die Produkte ausweist. Eine einmal zugewiesene Bandbreite bleibt. Bei Kabel oder beim Mobilen Internet schwankt diese je nach Teilnehmerzahlen. Und das ist damit gemeint gewesen. Dass die Verteiler wo die Kunden drauf hängen auch Kapazitätsgrenzen haben, die die Bandbreiten diktieren können, ist schon klar.

A1 garantiert aber die Bandbreiten in Segmenten, also nicht 0-42, 0-150 oder 0-250, sondern z.B. 1-8, 10-16, 17-30, 31-50 und 51-100.

D.h. wenn A1 z.B. 75 mbit einstellt, dann bleibt es bei 75 und man hat immer 75, egal, was die Nachbarn machen. Ist laut LB festgelegt.

Bei Produkten von Mobilen Lösungen oder Kabel sind mir hier keine Untergrenzen bekannt, es sei denn sie laufen über DSL.
[/Offtopic]

Aber wie gesagt, aktuell bietet A1 nur 100 Mbit/s an, kann an deiner Schilderung der max. 64 Teilnehmer liegen, warum das so ist. Nimmt ja nicht jeder gleich 100 Mbit/s, dann geht sich das rechnerisch aus.

D.h. der TE hat durch deinen Hinweis auf diesen Sachverhalt hier wohl die Lösung für seine Frage: Die Verteiler mit max. 64 Teilnehmern. Wenn A1 da mehr zuließe, könnten weniger Kunden das anmelden, da gäbs dann Probleme, weil du erst 500 Mbit/s hast und dann plötzlich nur noch 100 (wofür ich bereits töten würde, aber das is nen anderes Thema). Sowas kann man nicht machen, daher wohl auch die Begrenzung.

Im späteren Verlauf, wird es andere Verteiler geben bzw. diese noch besser angebunden werden und dann sieht es anders aus.

G.Fast mag zwar wie der Versuch aussehen, das max. mögliche rauszupressen, allerdings kann man nicht abstreiten, dass es als nächster Schritt eine recht einfach, günstige und durchschlagende Lösung ist.

Solang das Kupfer nicht schmilzt ... was aktuelle 8-Kern-CPUs nicht schaffen, also wohl eher nicht 😉
Gegenüber einem Kabelnetzbetreiber ist die Verbindung hier schon sehr Konstant, hatte in dem halben Jahr noch keinen einzigen Ausfall. Trotzdem sind weit mehr als 100 Mbit/s über Glasfaser schon jetzt üblich, ich denke A1 will das nicht erhöhen weil das Kerngeschäft nun einmal ADSL Kunden sind. Mit der einführung durch Vectoring sind dann auch 30- 50 Mbit/s kein Problem und somit bleibt die Produktpalette gleich. Schade 😞
Tut sich hier schon etwas? UPC bringt demnächst 500Mbit/s auf den Markt und A1 gurkt noch immer bei maximal 100Mbit/s trotz FTTH-Anschluss 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
r4iden1482 schrieb:Tut sich hier schon etwas? UPC bringt demnächst 500Mbit/s auf den Markt und A1 gurkt noch immer bei maximal 100Mbit/s trotz FTTH-Anschluss :)
Das is so der Vergleich mit Äpfel und Birnen ...
500 shard != 100 unshared

Die 500 mbps bei Kabel werden auf die ganze Region die da drauf hängt verteilt. Das können auch recht wenig Parteien sein, können aber in einer Stadt auch locker 500 sein. Dann bleiben von den 500 nicht viel übrig und die Geschwindigkeit schwankt ständig.

Bei A1 hast du immer stabil die 100 mbps.

Die 100 von A1 können also durchaus recht wenig sein, aber auch je nach Standort verdammt viel ;)

Siehe auch folgenden A1 Blog Artikel: Festnetz-Internet, mobiles Internet und die Quadratur des Kreises
Benutzerebene 2
Hallo,
 
ich muss auch hier wieder wiedersprechen, aber diesmal mit Quellenangabe.
Hatte bereits in einem anderen Thread mal versucht das zu erklären.
 
Die A1 FTTH Lösung (=GPON) ist, genauso wie Kabelinternet, ein shared Medium!
 
Quelle: https://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/Virtuelle_Entbuendelung.pdf
"4.2 VE-Serviceprofile für FTTHVE-Services auf FTTH werden von A1 auf Basis der GPON Glasfaser-Technologie,realisiert. Es ergeben sich daher folgende Rahmenbedingungen:
  • Die Endkunden nutzen ein shared Medium (GPON)." - Vgl. Seite 55
 
Bei Kabelinternet hat man mit Docsis 3.0 in einer Zelle ~600-1200MBit/s Downstream zur Verfügung.
Bei GPON sind es 2048MBit/s. Je nach split (64, 32, oder weniger) bleiben dann realistisch pro user 32-64MBit/s zur Verfügung.
 
Aus unbestätigter, inoffizieller Quelle habe ich gehört, das man beim A1 100MBit/s FTTH Produkt eine CIR (=garantierte Bandbreite) von 50MBit/s hat. Die restlichen 16MBit/s werden für AONTV provisioniert.
Das würde auf einen split von 32 hindeuten, und deckt sich auch mit den Garantien bei den Profilen.
Also beim 100MBit Produkt, 50MBit garantiert, beim 50MBit Produkt 32Mbit garantiert, usw...
 
Deine Aussage "Bei A1 hast du immer stabil die 100 mbps." interpretiere ich zumindest so "Bei A1 hast du immer garantiert die 100 mbps."
Diese Aussage ist somit falsch.
 
lg
Benutzerebene 2
Ohje, ich kann den Thread leider nicht editieren.
Möchte aber noch folgende persönliche Anmerkung loswerden.
 
 
Ich hab nichts gegen A1, habe selbst (noch) 3 Anschlüsse am laufen und verwende bewusst kein Kabelinternet.
Werde aber aus diversen anderen Gründen zu einem Reseller wechseln...
 
Aber wenn hier, meiner Meinung nach, eindeutig falsche Aussagen gemacht werden, die vielleicht andere unbedarfte User einfach so glauben und weiterplappern...
... noch dazu wenn wenn sie von einem "high profile" User wie cos.renegade mit buntem Avatar kommen...
... habe ich einfach das Gefühl mich einmischen zu müssen. :)
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
kleinem86 schrieb:Aus unbestätigter, inoffizieller Quelle habe ich gehört, das man beim A1 100MBit/s FTTH Produkt eine CIR (=garantierte Bandbreite) von 50MBit/s hat. Die restlichen 16MBit/s werden für AONTV provisioniert.
Das würde auf einen split von 32 hindeuten, und deckt sich auch mit den Garantien bei den Profilen.
Also beim 100MBit Produkt, 50MBit garantiert, beim 50MBit Produkt 32Mbit garantiert, usw...

Deine Aussage "Bei A1 hast du immer stabil die 100 mbps." interpretiere ich zumindest so "Bei A1 hast du immer garantiert die 100 mbps."
Diese Aussage ist somit falsch.
Ähm A1 schaltet Glasfaser Power 100 aber nur bei 100/20, wenn weniger verfügbar ist wird dir nur GP50 angeboten.

Steht zwar so nicht in den AGBs aber das weiss ich auch aus "inoffizieller Quelle" da ich diesbezüglich mal mit der Business Technik telefoniert habe. Sprich kein Best Effort.

Hat jemand GP100 der hier mal Bandbreiten posten kann, damit würde das sofort geklärt sein?

kleinem86 schrieb:ich muss auch hier wieder wiedersprechen, aber diesmal mit Quellenangabe.
Hatte bereits in einem anderen Thread mal versucht das zu erklären.

Die A1 FTTH Lösung (=GPON) ist, genauso wie Kabelinternet, ein shared Medium!
Hab das Dokument damals durchgelesen, es ließe sich auf beides schließen, es kommt drauf an, wie man das umsetzt. Wo war der Thread nochmals, hab da doch auch genau diese Frage gestellt?

edit: ahja hochscrollen bzw. Seite 1 :D

kleinem86 schrieb:Aber wenn hier, meiner Meinung nach, eindeutig falsche Aussagen gemacht werden, die vielleicht andere unbedarfte User einfach so glauben und weiterplappern...
... noch dazu wenn wenn sie von einem "high profile" User wie cos.renegade mit buntem Avatar kommen...
... habe ich einfach das Gefühl mich einmischen zu müssen. :)
Ähm ... das hier is ein Diskussionsforum, genau für den Meinungsaustausch sind wir da ;)
"Wissen" werden wir nie genau, was wie wo alles exakt dahinter steckt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
kleinem86 schrieb:Aber wenn hier, meiner Meinung nach, eindeutig falsche Aussagen gemacht werden, die vielleicht andere unbedarfte User einfach so glauben und weiterplappern...
... noch dazu wenn wenn sie von einem "high profile" User wie cos.renegade mit buntem Avatar kommen...
... habe ich einfach das Gefühl mich einmischen zu müssen. :)

Moment mal: cos.renegades Aussage ist zwar nicht 100%ig richtig, aber auch nicht falsch und schon gar nicht vorsätzlich gelogen.

Was das Ganze mit der Farbe des Avatars zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so recht, aber Du wirst es sicher wissen, kleinem86. ;)

Wenn wir schon bei DOCSIS, was mit A1 eigentlich absolut nichts zu tun hat, sind: DOCSIS 3.0 ist mittlerweile auch schon ein Auslaufmodell. Und ganz nebenbei: die Segmente des Kabelinternet sind bei UPC doch ein wenig stärker angebunden, damit man nicht nur exklusiv 2-3 Teilnehmern gleichzeitig sehr hohe oder einer Vielzahl durschnittliche bzw. niedrige Bandbreiten liefern kann. :)

Aber egal, hier geht es um FTTH von A1 und nicht um die Technik von Mitbewerbern. 🙂
Benutzerebene 2
cos.renegade schrieb:
Ähm A1 schaltet Glasfaser Power 100 aber nur bei 100/20, wenn weniger verfügbar ist wird dir nur GP50 angeboten.
 
Steht zwar so nicht in den AGBs aber das weiss ich auch aus "inoffizieller Quelle" da ich diesbezüglich mal mit der Business Technik telefoniert habe. Sprich kein Best Effort.
 
Hat jemand GP100 der hier mal Bandbreiten posten kann, damit würde das sofort geklärt sein?
Sorry, ich verstehe jetzt nicht ganz worauf du hinauswillst. Oder du nicht worauf ich hinauswill?!
Die Aussage war nur gedacht um die "inoffizielle Aussage" zur CIR, mit den Service profilen zu untermauern.
Wozu ein BB Test hier gut sein soll frag ich mich auch? Es lassen sich sicher auch Tests von Kabelnutzern, erstellt um 4Uhr früh, auftreiben.
 
 
cos.renegade schrieb:
Hab das Dokument damals durchgelesen, es ließe sich auf beides schließen, es kommt drauf an, wie man das umsetzt. Wo war der Thread nochmals, hab da doch auch genau diese Frage gestellt?
 
Ähm ... das hier is ein Diskussionsforum, genau für den Meinungsaustausch sind wir da ;)"Wissen" werden wir nie genau, was wie wo alles exakt dahinter steckt.
Nein. Genau das sehe ich eben nicht so.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dir der "Unterschied" zwischen FTTH und GPON klar ist.
FTTH ist ein Überbegriff zur realisierung der letzten Meile bzw mit welchem Medium - eben mit Glasfaser.
Aber auch Glasfasern kann man unterschiedlich beschalten, genauso wie man zb Kupferkabel mit Gleich- oder Wechselstrom beschalten kann....
GPON (die A1 Lösung) steht für "Passive optical Network", d.h. zwischen einem Port am OLT (vgl mit DSLAM oder ARU) ist ein passiver splitter, welcher die verfügbare Downstream Bandbreite auf die Teilnehmer am ONT aufteilt. Upstream bekommt jeder Teilnehmer einen eigenen Zeitschlitz (TDMA Verfahren).
Im Vergleich dazu, gibt es noch Active Ethernet (AON). Hierbei hat wirklich jeder Teilnehmer einen eigenen Port an einer aktiven Netzkomponente. Im Endeffekt vergleichbar mit einem "normalen" Ethernet Switch.
 
Ich jedenfalls, bin professioneller Netzwerktechniker. Zwar Datacenter/Campus und nicht Telko, aber durchaus in der Lage Technische Spezifikationen zu Access Technologien wie GPON oder Docsis zu lesen und zu verstehen. Meine Meinung nach gibt es hier keinen Interpretationsspielraum. Deshalb behaupte ich auch zu "Wissen", wie du es nennst, wie das ganze wirklich funktioniert.
 
Aber wenn du so gute Kontakte zu A1 hast, dann könntest du, oder ein Engel sich doch mal um eine offizielle Aussage zur Frage "Sind die A1 FTTH Produkte als shared Medium Lösung realisiert?" von der entsprechenden Fachabteilung bemühen.
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
kleinem86 schrieb:
cos.renegade schrieb:
Ähm A1 schaltet Glasfaser Power 100 aber nur bei 100/20, wenn weniger verfügbar ist wird dir nur GP50 angeboten.

Steht zwar so nicht in den AGBs aber das weiss ich auch aus "inoffizieller Quelle" da ich diesbezüglich mal mit der Business Technik telefoniert habe. Sprich kein Best Effort.

Hat jemand GP100 der hier mal Bandbreiten posten kann, damit würde das sofort geklärt sein?
Sorry, ich verstehe jetzt nicht ganz worauf du hinauswillst. Oder du nicht worauf ich hinauswill?!
Stimmt habs gerade nochmals nachgelesen, da hab ich zuwenig genau gelesen was du gemeint hast. Du meintest, dass durch das min. Profil bei GP mit 50 mbps es auf den 32er split hindeutet. Ich meinte allerdings, dass A1 die GP100er nur mit 100/20 realisiert in der Realität, daher auch die Frage nach der Bandbreite. Da ging es mir nicht um den Vergleich zum Kabel sondern um die Aussage zu bestätigen, ob A1 tatsächlich GP100 nur mit 100/20 herstellt.
Glaub da haben wir aneinander vorbei geredet.

kleinem86 schrieb:Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dir der "Unterschied" zwischen FTTH und GPON klar ist.
FTTH ist ein Überbegriff zur realisierung der letzten Meile bzw mit welchem Medium - eben mit Glasfaser.
Aber auch Glasfasern kann man unterschiedlich beschalten, genauso wie man zb Kupferkabel mit Gleich- oder Wechselstrom beschalten kann....
GPON (die A1 Lösung) steht für "Passive optical Network", d.h. zwischen einem Port am OLT (vgl mit DSLAM oder ARU) ist ein passiver splitter, welcher die verfügbare Downstream Bandbreite auf die Teilnehmer am ONT aufteilt. Upstream bekommt jeder Teilnehmer einen eigenen Zeitschlitz (TDMA Verfahren).
Im Vergleich dazu, gibt es noch Active Ethernet (AON). Hierbei hat wirklich jeder Teilnehmer einen eigenen Port an einer aktiven Netzkomponente. Im Endeffekt vergleichbar mit einem "normalen" Ethernet Switch.
Ok und inwiefern arbeiten nun der passive Splitter und das AON anders bei der Verteilung der Banbreiten?
Weil bei G.fast (was ja 2016 kommen soll) wird die letzte Meile (die letzten Meter eigentlich) über Kupfer realisiert und ich denke wie ich hier dann die Profile aufteile, da sind schon Möglichkeiten um shared oder unshared einzusetzen, ich als Bauer kann ja meinem Router zuhause auch sagen, der PC über diese Verbindung bekommt weniger, oder wird bevorzugt behandelt etc.

Es wäre schön, wenn man das auch so erklären könnte, dass auch der 0815 User das nachvollziehen kann, wie es in der Netzwerktechnik läuft. Eigentlich warte ich darauf ja nur seit Seite 1 :)

Details please! ;)
kleinem86 schrieb:Aber wenn du so gute Kontakte zu A1 hast, dann könntest du,
Ich hab davon gesprochen mit einem A1 Techniker gequasselt zu haben über die Business Technik Hotline (hab nen BIA), ob man das als guter Kontakt bezeichnen kann, naja ... weiss leider nicht mal mehr wie der geheissen hat, er war aber sehr freundlich und konnte mein Anliegen auch rasch lösen ;)
kleinem86 schrieb:oder ein Engel sich doch mal um eine offizielle Aussage zur Frage "Sind die A1 FTTH Produkte als shared Medium Lösung realisiert?" von der entsprechenden Fachabteilung bemühen.
Wäre definitiv interessant, oder ein weiterer Artikel dazu im A1 Blog.

Aber wie ich bereits hier geschrieben habe (womit wir uns auch wunderbar im Kreis gedreht haben):
Wer weiss, in 20 Jahren, gibts vielleicht 0 Unterschied mehr zw. den dann noch existierenden Playern :)

Vielleicht gehts auch schneller 🙂
Benutzerebene 2
Weil ich jetzt erst den Post von Floridsdorfer lese, noch ein Nachtrag.
Vorsätzliche Lüge möchte ich schon garnicht unterstellen - eher Unwissenheit.
 
Um es also nochmal auf den Punkt zu bringen.
Es stört mich lediglich das hier behauptet wurde A1 FTTH sei kein shared Medium.
Das wollte ich klarstellen.
 
Das Bunte Avatar verleiht euch m.M. eine gewisse Autorität, wodurch die falsche Aussage von unbedarften usern als wahr angenommen wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
kleinem86 schrieb:Das Bunte Avatar verleiht euch m.M. eine gewisse Autorität, wodurch die falsche Aussage von unbedarften usern als wahr angenommen wird.
Ok sorry, aber jetzt muss ich schon auf die Nutzungsbedingungen verweisen, vorallem 1.6, damit mal klar ist, was die bunten Avatare bedeuten und was nicht und auch, wozu diese Community da ist.
Widerlege meine Aussagen doch so dass es andere nachvollziehen können.
Genau das wollen wir ja. Durch den Austausch in der Community im Wissen wachsen. 🙂
Benutzerebene 2
cos.renegade schrieb:Ok sorry, aber jetzt muss ich schon auf die Nutzungsbedingungen verweisen, vorallem 1.6, damit mal klar ist, was die bunten Avatare bedeuten und was nicht und auch, wozu diese Community da ist.
Widerlege meine Aussagen doch so dass es andere nachvollziehen können.
Genau das wollen wir ja. Durch den Austausch in der Community im Wissen wachsen. :)
Haha, die größte Lüge im Internet! 😉 "I have read and accept the terms and conditions."
 
 
Aber zurück zu deiner Frage.
Bei einem shared Medium kann immer nur ein Teilnehmer(=aktive Komponente) mit einem anderen Teilnehmer "sprechen", d.h. das Medium belegen.
Bei WLAN kann also zb. immer nur ein Teilnehmer senden, auch wenn es nur für 1/1000 Sekunde ist.
Der Passive Splitter bei GPON, ist nichts anderes als ein Prisma, also eine "dumme" passive Komponente ohne Logik, welche das Signal von der Kopfstelle (OLT) auf alle Teilnehmer aufsplittet.
Downstream wird hier das Signal an alle gesendet, aber nur der Empfänger (ONT) verarbeitet die Pakete die für ihn bestimmt sind. Welche das sind weiß er aufgrund seiner MAC* Adresse.
Upstream wird für alle Teilnehmer ein Zeitschlitz vom OLT vorgegeben an dem sie senden drüfen, sonst würden sie sich ja gegenseitig stören, da das Prisma ja alles aufsplittet.
Daselbe Prinzip wird übrigens bei Docsis, also Kabelinternet angewendet....
 
Bei active Ethernet (AON) hast du, wie der Name ja schon sagt, eine direkte Kabelverbindung von deiner aktiven Endstelle, mit einer anderen aktiven Gegenstelle.
Bei GPON ist aktive Gegenstelle aber der OLT, wo dazwischen noch der Splitter liegt.
Der Unterschied ist also, das die beiden Technologien die Bandbreite auf verschiedenen Ebenen (Layern) aufteilen.
Bei GPON wird die Bandbreite physisch (Layer1), bei AON logisch (Layer2) am "Uplink" geteilt.
 
Beispiele für shared Medien sind:
Hubs (Half duplex Ethernet, CSMA/CD)
WLAN (802.11, CSMA/CA)
Docsis, Kabelinternet
GPON, A1 FTTH Produkte
 
Beispiele für non-shared Medien sind:
xDSL (ATM)
Switches (Full Duplex Ethernet)
 
Nach meinen hoffentlich verständlichen technischen Ausführungen,
glaubst du mir jetzt das A1 FTTH ein shared Medium ist?
 
 
 
Klar hat man bei Verbindungen im Internet immer Flaschenhälse und die Provider überbuchen,
der eine dort, der andere da, der eine mehr, der eine weniger.
Das war immer schon so und wird immer so sein, keine Frage.
 
Dein Vorwurf war aber, r4iden würde Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bzw. die Aussage "Bei A1 hast du immer stabil die 100 mbps."
Obrige Aussage interpretiere ich als "Bei A1 hast du immer stabil die 100 mbps bis zum nächsten aktiven Knoten/Kopfstelle." Korrigiere mich bitte unbedingt wenn ich falsch liege!
 
Tatsache ist aber, in diesem Fall werden technsich gesehen Äpfel mit Äpfel, und Birnen mit Birnen verglichen.
D.h., auch bei A1 FTTH hast du nicht garantiert "[...] 100 mbps bis zum nächsten aktiven Knoten/Kopfstelle."
 
 @Floridsdorfer77
Du hast geschrieben das cos.renegade nicht zu 100% recht hat.
Ich möchte dich bitten das näher auszuführen.
 @A1 Engel
Ich möchte euch um ein offizielles Statement, ggf. auch von der entsprechenden Fachabteilung, zu folgender Frage bitten:
"Sind die A1 FTTH Produkte als shared Medium Lösung realisiert?" Ja oder Nein.
Auch wenn es ein Community Forum ist, ich denke es liegt auch in eurem Interesse das bestehende oder potentielle Kunden in diesem Forum korrekte Informationen erhalten.
 
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo zusammen,

prinzipiell ist die Einteilung in shared medium und nicht geteiltes Medium so eine Sache. Klar, am Papier kann man jede Technologie eindeutig zuordnen. In der Praxis gibt es wohl gewisse Überschneidungen. Oder Technologien, die man streng genommen als shared medium bezeichnen könnte. Weil sich die theoretische Rechnung von x Kunden mal y Bandbreite
Benutzerebene 2
Hallo,
 
und herzlichen Dank an Hermann, dass du dir die Mühe gemacht hast die Fachabteilung zu kontaktieren.
 
Einen (hoffentlich) letzten Kommentar zu diesem Thema kann ich aber trotzdem noch loswerden.
Du magst die Diskussion als akademisch betrachten, die Implikationen die sich daraus ergeben sind es aber nicht.
Das Ergebnis dieser Diskussion ist nämlich, das A1 (vermutlich) dieselben Überbuchungsprobleme hätte, wenn sie Beispielsweise dieselben hohen Bandbreiten, zu den selben Preisen wie die Kabelnetzbetreiber anbieten würden - wobei wir wieder beim eigentlichen Thema dieses Threads wären...
 
Da A1 das aber nicht tut, ziehe ich jedenfalls die A1 Produkte vor. :)
 
 
Und ja, mir ist natürlich klar das man immer irgendwo einen Flaschenhals hat. Hatte ich ja extra erwähnt.
Aber was ist leichter/wirtschaftlicher im Falle von Engpässen upzugraden? Eine Uplink/Backhaul Leitung, oder ein komplettes access Segment mit allen Kunden Endgeräten etc.
 
lg

Antworten